Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Sparen
  3. Warmwasser-Wärmepumpe: Funktion, Kosten & Stromverbrauch

Warmwasser-Wärmepumpe: Funktion, Kosten & Stromverbrauch

© Pixabay / AlexanderStein

Die meisten kennen Wärmepumpen, aber habt ihr bereits von der Warmwasser-Wärmepumpe gehört? Hier erfahrt ihr mehr über Funktion, Kosten und den Stromverbrauch.

Wärmepumpen zählen mittlerweile zu den beliebtesten Heizalternativen. Doch Wärmepumpe ist nicht gleich Wärmepumpe. Neben der Luft-Wasser-Wärmepumpe gibt es auch noch die Warmwasser-Wärmepumpe. Was eine Warmwasser-Wärmepumpe ist und wann sie sich lohnt, erfahrt ihr in diesem Artikel. 

Lohnt sich eine Wärmepumpe wirklich? Dieses Video liefert die Antworten!

Anzeige
Lohnt sich eine Wärmepumpe?
Lohnt sich eine Wärmepumpe? Abonniere uns
auf YouTube

Was ist eine Warmwasser-Wärmepumpe?

Eine Warmwasser-Wärmepumpe ist eine Art von Wärmepumpe, die speziell zur Erzeugung von warmem Wasser verwendet wird. Im Gegensatz dazu kann eine Luft-Wasser-Wärmepumpe sowohl für die Warmwasserbereitung als auch für die Raumheizung eingesetzt werden. Der Hauptunterschied zwischen den beiden liegt jedoch in der Art der Wärmequelle, die sie verwenden. Eine Warmwasser-Wärmepumpe verwendet das vorhandene Wasser, um es auf eine höhere Temperatur zu bringen. Die Luft-Wasser-Wärmepumpe hingegen nutzt die Energie aus der Außenluft. Beide Optionen sind energieeffiziente und umweltfreundliche Möglichkeiten, um den Bedarf an Warmwasser zu decken.

Anzeige

Kosten und Stromverbrauch einer Warmwasser-Wärmepumpe im Überblick

Die Anschaffungskosten einer Warmwasser-Wärmepumpe sind mit zwischen 2.000 und 3.000 Euro deutlich geringer als bei einer Luft-Wasser-Wärmepumpe. Aber wie sieht es mit dem Stromverbrauch aus? Ungefähr lässt sich sagen, dass eine Warmwasser-Wärmepumpe für die Wasserbereitung circa 2.000 kWh pro Jahr benötigt. Damit ist die Wärmepumpe äußerst energieeffizient. An dieser Stelle muss aber natürlich auch erwähnt werden, dass quasi nur das Nutzwasser erhitzt wird. Die Räume werden dadurch nicht geheizt. Wir erklären, wie ihr den Stromverbrauch eurer Wärmepumpe berechnet.

Anzeige

Wann lohnt sich eine Warmwasser-Wärmepumpe?

Eine Warmwasser-Wärmepumpe kann sich unter bestimmten Umständen lohnen, denn das Modell kann fast jedes Heizmodell sinnvoll ergänzen. Vor allem aber in Kombination mit einer Photovoltaikanlage oder Solarthermie ist die Warmwasser-Wärmepumpe besonders sinnvoll. Dadurch können erhebliche Einsparungen bei den Energiekosten erzielt werden. Allerdings muss man bei der Anschaffung einer Warmwasser-Wärmepumpe auch die Investitionskosten berücksichtigen und individuell abwägen, ob sich die Anschaffung lohnt.

Hat dir der Beitrag gefallen? Folge uns auf WhatsApp und Google News und verpasse keine Neuigkeit rund um Technik, Games und Entertainment.

Anzeige