Hat Apple darüber nachgedacht, einen USB-C- statt Lightning-Anschluss in die AirPods-Akkuhülle zu integrieren? Einige Webportale und Benutzer meinen, dass die Öffnung im Plastik dafür spricht. Sie übersehen aber ein wichtiges Detail.

 

AirPods

Facts 

AirPods-Hülle: Öffnung im Plastik genauso groß wie USB-C-Stecker

9 to 5 Mac greift eine Diskussion auf, die aktuell unter AirPods-Besitzern läuft: Wollte Apple vielleicht ursprünglich einen USB-C- statt einen Lightning-Anschluss in die AirPods-Akkuschutzhülle integrieren? Tatsächlich ist die Öffnung im Plastik genauso groß wie ein USB-C-Stecker. Wer ein Lightning-Kabel mit den AirPods verbindet, sieht um den Stecker herum aufgrund der großen Öffnung den Metallring des Lightning-Anschlusses. Für ein Unternehmen, das sich so sehr um Design-Details kümmert, sei das überraschend.

airpods-case-lightning-aufladen

 

Bilderstrecke starten(12 Bilder)
Apple AirPods: Die wichtigsten Infos in Bildern

Diskussion USB C vs. Lightning ist nicht neu

Die Diskussion geht sogar so weit, dass die Debatte, ob Apple nicht in zukünftigen iPhones auf USB C statt auf Lightning setzen sollte, wieder neu entflammt ist – bei 9 to 5 Mac gibt es parallel zur AirPods-Meldung einen entsprechenden Kommentar. Tatsächlich lässt sich darüber diskutieren, ob USB-C als Branchenstandard nicht die bessere Lösung ist, beziehungsweise gewesen wäre: Apple hätte so lange weiter auf den 30-Pin-Dockanschluss setzen können, bis USB C bereit stand.

Vergleich mit iPhone 5c zeigt: Das sah schon immer so aus

Allerdings übersehen die Macher der Website und einige der Leser ein wichtiges Detail: Die Öffnung ist gar nicht größer als in anderen Apple-Produkten mit Lightning-Anschluss auch. Auch dort ist ein Metallring vorhanden, den der Lightning-Stecker nicht bedeckt; allerdings fällt das bei weißem Plastik natürlich mehr auf als bei einem Aluminium-Gehäuse und Ton-in-Ton. Wer aber einen Apple-Lightning-Stecker mit einem weißen iPhone 5c verbindet, erkennt: Das sieht genauso aus.

iphone 5c lightning

Auch wenn die Diskussion um Vor- und Nachteile zwischen Lightning und USB-C durchaus sinnvoll ist – die AirPods jetzt als Hinweis für USB-C-Pläne Apples zu benennen, ist doch zu weit hergeholt.

AirPods bei Notebooksbilliger.de kaufen

AirPods im Apple Store bestellen

Apple AirPods vorgestellt

Hat dir dieser Artikel gefallen? Schreib es uns in die Kommentare oder teile den Artikel. Wir freuen uns auf deine Meinung - und natürlich darfst du uns gerne auf Facebook oder Twitter folgen.