Aufregung um Anschlüsse: Nein, Apple plante keinen USB-C-Anschluss für AirPods-Hülle

Florian Matthey 3

Hat Apple darüber nachgedacht, einen USB-C- statt Lightning-Anschluss in die AirPods-Akkuhülle zu integrieren? Einige Webportale und Benutzer meinen, dass die Öffnung im Plastik dafür spricht. Sie übersehen aber ein wichtiges Detail.

AirPods-Hülle: Öffnung im Plastik genauso groß wie USB-C-Stecker

9 to 5 Mac greift eine Diskussion auf, die aktuell unter AirPods-Besitzern läuft: Wollte Apple vielleicht ursprünglich einen USB-C- statt einen Lightning-Anschluss in die AirPods-Akkuschutzhülle integrieren? Tatsächlich ist die Öffnung im Plastik genauso groß wie ein USB-C-Stecker. Wer ein Lightning-Kabel mit den AirPods verbindet, sieht um den Stecker herum aufgrund der großen Öffnung den Metallring des Lightning-Anschlusses. Für ein Unternehmen, das sich so sehr um Design-Details kümmert, sei das überraschend.

airpods-case-lightning-aufladen

 

Bilderstrecke starten(12 Bilder)
Apple AirPods: Die wichtigsten Infos in Bildern

Diskussion USB C vs. Lightning ist nicht neu

Die Diskussion geht sogar so weit, dass die Debatte, ob Apple nicht in zukünftigen iPhones auf USB C statt auf Lightning setzen sollte, wieder neu entflammt ist – bei 9 to 5 Mac gibt es parallel zur AirPods-Meldung einen entsprechenden Kommentar. Tatsächlich lässt sich darüber diskutieren, ob USB-C als Branchenstandard nicht die bessere Lösung ist, beziehungsweise gewesen wäre: Apple hätte so lange weiter auf den 30-Pin-Dockanschluss setzen können, bis USB C bereit stand.

Vergleich mit iPhone 5c zeigt: Das sah schon immer so aus

Allerdings übersehen die Macher der Website und einige der Leser ein wichtiges Detail: Die Öffnung ist gar nicht größer als in anderen Apple-Produkten mit Lightning-Anschluss auch. Auch dort ist ein Metallring vorhanden, den der Lightning-Stecker nicht bedeckt; allerdings fällt das bei weißem Plastik natürlich mehr auf als bei einem Aluminium-Gehäuse und Ton-in-Ton. Wer aber einen Apple-Lightning-Stecker mit einem weißen iPhone 5c verbindet, erkennt: Das sieht genauso aus.

iphone 5c lightning

Auch wenn die Diskussion um Vor- und Nachteile zwischen Lightning und USB-C durchaus sinnvoll ist – die AirPods jetzt als Hinweis für USB-C-Pläne Apples zu benennen, ist doch zu weit hergeholt.

AirPods bei Notebooksbilliger.de kaufen*

AirPods im Apple Store bestellen*

Apple AirPods vorgestellt.

Hat dir dieser Artikel gefallen? Schreib es uns in die Kommentare oder teile den Artikel. Wir freuen uns auf deine Meinung - und natürlich darfst du uns gerne auf Facebook oder Twitter folgen.

Zu den Kommentaren

Kommentare zu dieser News

* Werbung