Apple HomePod: iOS 11.4 macht Siri etwas klüger

Florian Matthey

In den nächsten Wochen wird Apples smarter Lautsprecher HomePod auch in Deutschland erscheinen. Auch hier wird ein wichtiger Kritikpunkt wohl sein, dass er dank Siri nicht wirklich „smart“ ist. Mit iOS 11.4 wird HomePod-Siri aber eine wichtige neue Funktion erlernen.

Apple HomePod: iOS 11.4 macht Siri etwas klüger
Bildquelle: GIGA/Holger Eilhard.

HomePod: „Smarter“ Lautsprecher ohne Terminkalender-Funktion

Apples HomePod gilt als sehr guter Lautsprecher, dessen „Smart“-Funktionen aber noch sehr eingeschränkt sind – teilweise, weil Siri auch auf dem iPhone nicht wirklich der intelligenteste Spracherkennungsassistent ist. Teilweise aber auch, weil Siri auf dem HomePod sogar noch weniger kann als die iPhone-Siri.

Beispielsweise ist es bislang nicht möglich, den HomePod nach dem eigenen Terminkalender zu befragen oder neue Kalendereinträge hinzuzufügen. Stattdessen bietet der HomePod bislang nur eine Anbindung an die Nachrichten-App, die Erinnerungen und Notizen.

HomePod: Terminkalender-Funktion kommt wohl mit iOS 11.4

Warum Apple die Funktionalität entsprechend eingeschränkt hat, ist ein Rätsel. Wahrscheinlich gab es hier noch Probleme, die Apple bis zur – ohnehin schon verspäteten – Veröffentlichung des HomePod im Januar nicht ausräumen konnte. Jedenfalls scheint Apple diese Lücke bald schließen zu wollen: In der jüngsten Beta von iOS 11.4 sehen HomePod-Besitzer bei der Aktivierung von „persönlichen Anfragen“ auf ihrem iPhone neben den Icons von Nachrichten, Erinnerungen und Notizen auch das Kalender-Icon. Trotzdem ist mit dem HomePod noch kein Zugriff au den Terminkalender möglich; dass Apple aber bereits die Benutzeroberfläche anpasst, ist ein klares Zeichen dafür, dass die Einführung der Funktion kurz bevorsteht.

Auch wenn es den HomePod hierzulande noch gar nicht gibt – wie zukünftige HomePod-Modelle aussehen könnten, seht ihr in unserer Bilderstrecke.

Bilderstrecke starten
6 Bilder
HomePod: So schön könnten weitere smarte Apple-Lautsprecher aussehen.

HomePod: Deutschland-Veröffentlichung in den nächsten Wochen

Der HomePod wird in Deutschland Apples Angaben zufolge „im Frühjahr“ erscheinen – es dürfte also in den nächsten Wochen soweit sein. Wir haben die amerikanische Ausführung des HomePod bereits getestet – und sehen die eingeschränkte Funktionalität von Siri ebenfalls als eine der größten Schwachstellen.

Quelle: 9to5Mac

Weitere Themen

* gesponsorter Link