Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Tech
  3. Satoshi in Euro umrechnen: So geht's (mit Rechner)

Satoshi in Euro umrechnen: So geht's (mit Rechner)

© Bild: Dan Kitwood/Getty Images)
Anzeige

Die digitale Währung Bitcoin ist in noch kleinere Einheiten unterteilt, die sogenannten Satoshi. In diesem Artikel zeigen wir euch, wie ihr Satoshi in Euro umrechnen könnt.

Der Name Satoshi stammt von dem mysteriösen Bitcoin-Erfinder Satoshi Nakamoto. Bis heute konnte seine Identität nicht eindeutig geklärt werden. Es wird aber vermutet, dass sich eine Gruppe von IT-Spezialisten oder ein Programmierer-Kollektiv dahinter verbirgt.

Anzeige

Satoshi in Euro umrechnen

Wie bei anderen Währungen, gibt es auch bei Bitcoin eine kleinere Währungseinheit. Das macht vor allem deshalb Sinn, weil ein einziger Bitcoin sehr viel wert ist (Stand Januar 2018: 8000 Euro). Deshalb braucht man auch die Einheit Satoshi, um kleinere Summen zu berechnen. Aber wie viele Satoshi sind überhaupt 1 Bitcoin?

Anzeige

Satoshi in Bitcoin

Der Satoshi ist die kleinste Einheit des Bitcoin. Daraus ergibt sich, dass der Wert eines Satoshi in Euro immer vom gerade aktuellen Bitcoin-Kurs abhängig ist.

Einen Satoshi könnt ihr ziemlich einfach in Euro umrechnen:

  • Ein Satoshi entspricht einem Hundertmillionstel Bitcoin.
  • Umgekehrt heißt das: 100 Millionen Satoshi sind genau ein Bitcoin.
  • Teilt also einfach den Wert eines Bitcoins durch 100.000.000 und ihr erhaltet den aktuellen Wert eines Satoshi in Euro.
Anzeige

Satosho in Euro: Rechenbeispiel

Um das Ganze zu verdeutlichen, zwei einfache Rechenbeispiele:

  • Steht der Bitcoin-Kurs derzeit bei 10.000 Euro, ist ein Satoshi 0,0001 Euro wert, also ein Hundertstel Cent.
  • 10.000 geteilt durch 100.000.000 = 0.0001
  • Liegt der Bitcoin bei 20.000 Euro, beträgt der Wert eines Satoshi 0,0002 Euro.

Satoshi in Euro: Online-Rechner

Das gleiche Prinzip könnt ihr auch anwenden, wenn ihr Satoshi in andere Währungen umrechnen wollt, beispielsweise US-Dollar, Pfund oder Yen. Wenn ihr das Ganze nicht immer im Kopf ausrechnen wollt, könnt ihr auch einfach einen der zahlreichen Online-Umrechner nehmen.

Hat dir der Beitrag gefallen? Folge uns auf WhatsApp und Google News und verpasse keine Neuigkeit rund um Technik, Games und Entertainment.

Anzeige