Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Tech
  3. Apps & Downloads
  4. Hardware-News, Deals, Tests & Tipps auf GIGA
  5. DVDs kopieren mit DVD Shrink - Schritt für Schritt

DVDs kopieren mit DVD Shrink - Schritt für Schritt


Das Programm DVD Shrink wurde ursprünglich dazu entwickelt, DVDs zu kopieren und den CSS-Kopierschutz zu knacken, mit dem die ersten kommerziellen Film-DVDs gesichert waren. Darüber hinaus, der Name sagt es ja schon, kann man mit dem Programm die DVD-Filmdaten auch komprimieren und kleineren Rohlingen anpassend.

Letzteres ist sehr praktisch, ersteres stellt einen Gesetzesverstoß dar. Seit dem Jahr 2005 wird DVD Shrink nicht mehr weiterentwickelt, weil es eines der ersten Programme war, das intensiv von der Filmindustrie bekämpft wurde. 2005 erschien eine letzte Version des Programms, in der die Möglichkeit zum Umgehen des Kopierschutzes entfernt wurde. Somit wurde das Programm legal und nun kann man mit ihm DVDs bearbeiten und auch mit DVD Shrink DVDs kopieren.

DVDs kopieren mit DVD Shrink in mehreren Schritten

Wie ein normales Brennprogramm ist DVD Shrink in der Lage, auf der Festplatte ein Abbild der zu kopierenden DVD anzulegen. Man kann aber tatsächlich mit DVD Shrink DVDs kopieren. Die Voraussetzung ist, dass die Quell-DVD keinen Kopierschutz aufweist. Denn die legale Version von DVD Shrink kann keinen Kopierschutz mehr knacken und außerdem wäre das beim Alter dieses Programms - angesichts neuartiger Kopierschutzmechanismen - sowieso nicht mehr möglich.

Anzeige
dvd shrink kopierschutzfehler
Man kann mit der legalen Version von DVD Shrink nur noch DVDs kopieren, die ohne Kopierschutz kommen

Neben den Menüpunkten „DVD öffnen“ und „Dateien öffnen“ gibt es bei DVD Shrink noch die Option „Backup“. Damit ist in diesem Fall die Option gemeint, die Daten einer DVD oder eines Festplatten-Ordners mit DVD Shrink auf eine DVD zu kopieren. Wahlweise kann ich die Daten der Quell-DVD hier aber auch entweder in einem Ordner speichern oder sogar ein ISO-Abbild der DVD erstellen, um sie immer wieder brennen zu können.

Anzeige
dvd shrink kopieren
Ich kann die DVD mit DVD Shrink kopieren und direkt auf eine neue DVD brennen

Das funktioniert recht gut, solange die Quelle keinen Kopierschutz hat. In dem Fall wird die Quell DVD eingelesen und entweder (beim direkten Brennen) nur als temporäre Daten auf der Festplatte gespeichert, oder aber komplett zur späteren Wiederverwendung abgelegt. Und natürlich kann DVD Shrink beim DVD kopieren dabei noch verschiedene Bearbeitungsschritte vornehmen.

Nächste Seite: Mit DVD Shrink die kopierte DVD übearbeiten

Anzeige