Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Tech
  3. Apps & Downloads
  4. Hardware-News, Deals, Tests & Tipps auf GIGA
  5. Chrome: Verlauf beim Schließen automatisch löschen

Chrome: Verlauf beim Schließen automatisch löschen


Anzeige

Wer sich den Familien- oder Arbeitsrechner mit mehreren Personen teilt, möchte vielleicht nicht preisgeben, wonach er gesucht oder welche Seiten er zuletzt aufgerufen hat. In dem Fall wäre es natürlich ideal, wenn Chrome den Verlauf bei jedem Schließen einfach automatisch löscht – wie das funktioniert, erklären wir euch in folgendem Howto.

 
Google Chrome
Facts 

Die Cookies lassen sich in den Einstellungen von Googles Chrome-Browser bei jedem Schließen automatisch löschen, mit dem Browserverlauf geht das leider nicht ohne weitere Hilfsmittel. Mit der kleinen Erweiterung Click&Clean von Mixesoft lässt sich die Funktion jedoch problemlos zu Chrome hinzufügen.

Noch weitere nützliche Erweiterungen für Chrome findet ihr in folgendem Video:

TOP 5 Chrome Erweiterungen
TOP 5 Chrome Erweiterungen Abonniere uns
auf YouTube

Chrome: Verlauf automatisch löschen – so geht's

Damit Chrome jedesmal den Verlauf und die persönlichen Daten automatisch löscht, wenn ihr den Browser schließt, müsst ihr nur Folgendes tun:

  1. Installiert die Erweiterung Click&Clean indem ihr auf Hinzufügen und anschließend auf die Schaltfläche Erweiterung hinzufügen klickt.
    Chrome Verlauf automatisch löschen 01
  2. Nach der Installation öffnet sich ein neuer Tab, der euch empfiehlt die Click&Clean-App zu installieren. Das ist jedoch nicht notwendig, schließt den Tab einfach oder klickt auf den Button Skip.
  3. Neben eurer Adresszeile sollte nun der Click&Clean-Button vorhanden sein, klickt diesen an.
  4. Im nun erscheinenden Pop-Up-Menü klickt ihr unten auf Optionen... (Zahnrad-Symbol).
    Chrome Verlauf automatisch löschen 02
  5. In den Einstellungen der Erweiterung müsst ihr nun herunterscrollen und unter Extra den Menüpunkt Persönliche Daten löschen wenn Chrome geschlossen wird anhaken.
    Chrome Verlauf automatisch löschen 03

Nun sollte der Browserverlauf von Chrome jedes Mal automatisch gelöscht werden, sobald ihr den Browser schließt. Das empfiehlt sich nicht nur bei Familien- oder Arbeitsrechnern, sondern auch bei Laptops, mit denen ihr viel unterwegs seid. Sodass bei einem Diebstahl eures Notebooks nicht auch noch all eure Daten in den Händen der Kriminellen sind.

Hat dir der Beitrag gefallen? Folge uns auf WhatsApp und Google News und verpasse keine Neuigkeit rund um Technik, Games und Entertainment.

Anzeige