Was sind die Neuerungen in Word 2016? Eine Frage, die sich derzeit etliche potentielle Käufer stellen. Die Textverarbeitung ist die zentrale Anwendung des Office-Pakets von Microsoft und der Teil von Office 2016, den viele Nutzer am häufigsten einsetzen werden. Um es gleich vorweg zu nehmen: Microsoft hat sich in der neuesten Version von Word mit zusätzlichen Features zurückgehalten. Dennoch gibt es in Word 2016 einige interessante Neuerungen - welche das sind, zeigen wir euch in diesem Artikel.
Word 2016: Neuerungen im Überblick
Word 2016 ist die neueste Version der bekannten Textverarbeitungs-Software von Microsoft und der Teil von Office, der immer noch im Mittelpunkt des Interesses steht - obwohl es inzwischen zahlreiche Konkurrenz-Produkte gibt, die die gleichen oder zumindest sehr ähnliche Funktionen bieten. Google Docs oder günstigere Alternativen wie die Office-Suite von Softmaker haben sich in den letzten Jahren beispielsweise zu einer ernsthaften Konkurrenz entwickelt.
Um hier mitzuhalten muss Word 2016 einerseits sinnvolle Neuerungen bringen, andererseits darf es den Nutzer nicht mit Features aus reinem Selbstzweck erschlagen - zumal es bereits den Vorgängern nicht an Funktionen mangelte. Im Mittelpunkt der Neuerungen von Word 2016 steht deshalb eine leichtere Nutzung der bereits vorhandenen Möglichkeiten, die verbesserte Zusammenarbeit mit anderen und eine insgesamt komfortablere Bedienung.
Word 2016: Zusammenarbeit in Echtzeit möglich
Google Docs hat es vorgemacht und auch in den Office Online-Anwendungen ist das Feature schon längere Zeit ein fester Bestandteil von Word: Die gleichzeitige Bearbeitung von Dokumenten in Echtzeit. Microsoft stellt das Feature als zentrale Neuerung in Word 2016 vor - Nutzer sollen damit noch leichter mit anderen kooperieren und auf einen Blick sehen, woran Kollegen gerade arbeiten.
Die Zusammenarbeit in Echtzeit steht in sowohl in den Home- als auch den Business-Versionen von Office 2016 zur Verfügung und ermöglicht es Benutzern, Word-Dokumente simultan zu editieren, zu verändern und zu bearbeiten. Jede Person erhält dabei eine eigene Cursor-Farbe, so dass man direkt sieht, wer gerade an welcher Stelle im Dokument arbeitet. Am Rand des Dokuments werden zudem alle Personen aufgelistet, die Zugang zu dem Dokument befinden. Nutzer, die sich gerade im Dokument befinden werden zusätzlich mit einem farbigen Balken markiert, der der Cursor-Farbe entspricht.
Darüber hinaus könnt ihr andere Nutzer leichter kontaktieren. Mit einem Klick auf das Icon des Benutzers öffnet ihr ein neues Fenster, in dem ihr der jeweiligen Person per Skype-Chat, Skype-Call, Videoanruf oder Email eine Nachricht zukommen lassen könnt. Vorteil: All das funktioniert direkt im Dokument - ihr müsst also nicht erst zusätzliche Programme oder Fenster öffnen. Außerdem praktisch: Zum Zusammenarbeiten muss die andere Person nicht zwangsweise Word 2016 installiert haben - es funktioniert genauso gut mit der kostenlosen Office Online-Version von Word. Wo wir gerade beim Thema gratis sind: Lest auch, wie ihr auf Office 2016 kostenlos upgraden könnt.
Neuerungen bei der Benutzeroberfläche
Die Benutzeroberfläche in Word 2016 ähnelt weitestgehend dem Vorgänger Word 2013 - allerdings bekommt jetzt jede Office-Anwendung eine eigene Farbe für die Titelleiste spendiert- in Word 2016 ist die Leiste standardmäßig in Blau gehalten. Wem das nicht gefällt kann aus fünf verschiedenen Themes wählen, um die Oberfläche an seinen eigenen Geschmack anzupassen.
Zusätzliche Optionen für Wordart-Formate
Wordart-Formen in Dokumente einzufügen ist nichts neues - Word 2016 bietet aber deutlich mehr Formatierungs-Optionen für die verschiedenen Formen. Nachdem ihr eine Form eingefügt habt, klickt ihr auf die Formenarten-Galerie und findet dort zahlreiche neue Stil-Optionen.
Ihr könnt z.B. Farben entsprechend dem gewählten Themen anpassen oder aus zahlreichen neuen Presets auswählen.
Komfortablere Bedienung
Tell Me ist eines der Features von Word 2016, über das im Vorfeld am meisten geschrieben wurde. Der Suchassistent ermöglicht es gesuchte Funktionen in ein entsprechendes Fenster einzugeben und leitet den Benutzer anschließen direkt weiter. In der Praxis erweist sich diese Neuerung durchaus als nützlich - leider sagt einem Tell Me aber nicht, wo sich die Funktion eigentlich auf der Ribbon-Leiste befindet - das führt dazu, dass man Tell Me immer wieder benutzen oder die gewünschte Funktion eben doch auf die traditionelle Art suchen muss.
Insights für Word 2016
Insights ist ein Tool, mit dem ihr euch in Word 2016 per Mausklick kontextuelle Informationen zu bestimmten Begriffen anzeigen lassen könnt. Klickt einfach auf ein beliebiges Wort im Word-Dokument und wählt die Insights Option aus dem Kontext-Menü. Auf der rechten Seite öffnet sich jetzt ein Fenster, das euch Informationen (z.B. Bilder oder Definitionen) zu dem Wort anzeigt.
Insights arbeitet mit der Microsoft-Suchmaschine Bing und ist im Prinzip ein eingebauter Wikipedia-Ersatz - praktisch für Schreiber, die kurz mal die Fakten checken müssen.
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Bildquellen: Microsoft
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