Reboot and select proper Boot Device – Hilfe & Lösungen

Martin Maciej 14

Der PC fährt hoch, ist kurz vor dem Start, doch dann… zeigt der Bildschirm nicht den gewohnten Windows-Intro-Screen, sondern lediglich die Meldung “Reboot and select proper Boot Device“. Dieser Fehler wird durch eine Störung mit der Festplatte verursacht. In einigen Fällen klingt dies dramatischer, als es ist. So lässt sich die Fehlermeldung „reboot and select proper Boot Device“ häufig selbst beheben, ohne einen Computerfachmann aufsuchen zu müssen.

Reboot and select proper Boot Device – Hilfe & Lösungen

Der Fehler kann sowohl durch falsche Einstellungen im BIOS, als auch mit Windows Problemen zusammenhängen. Öffnet direkt beim Hochfahren des Systems das BIOS-Menü. Dort findet ihr eine entsprechende Einstellung, über die ihr das primäre Boot-System, sprich die Festplatte oder eine Boot-CD festlegen könnt. Erfahrt hier, wie man in das BIOS-Menü kommen kann.

Reboot and select proper Boot Device – Das kann man tun

Sollte der Fehler nicht hierdurch verursacht sein, legt die Installations-CD von Windows in das Laufwerk. Alternativ könnt ihr beim Bootvorgang mit „F8“ die „erweiterten Startoptionen“ aufrufen und dort die Option „Computer reparieren“ starten. Sucht hier die „Computerreparaturoptionen“, wo sich die „Systemreparatur“ starten lässt. Der Vorgang kann eine längere Zeit dauern, weshalb ihr hier Geduld mitbringen solltet.

Bilderstrecke starten
8 Bilder
Die 7 goldenen Regeln für das PC-Zusammenbauen (+1 Bonus-Tipp).

Reboot and select proper Boot Device: Festplatte defekt?

Sollte auch dieser Vorgang zu keinem Erfolg geführt haben und dauerhaft der Fehler “Reboot and select proper boot device“ auf dem Startbildschirm angezeigt werden, ist vermutlich die Festplatte oder eine andere Hardware-Komponente im System defekt. Baut die Festplatte aus und in einen neuen PC ein. Sollte der Fehler auch hier angezeigt werden, liegt ein schwerwiegender Fehler an der Festplatte vor und ihr solltet diese austauschen. Falls dort noch wichtige Daten gespeichert sind, empfiehlt sich der Gang zu einem Spezialisten, um noch eine Möglichkeit zu erhalten, seine privaten Dateien und Dokumente zu sichern. Alternativ könnt ihr versuchen, die Datenrettung mit einem Tool selbst durchzuführen. Hierfür stehen euch kostenlose Datenrettungsprogramme in unserem Download-Bereich zur Verfügung.

Weitere Artikel zum Thema:

 

Was war dein erstes Betriebssystem? (egal ob Desktop oder Mobile)

Mein erstes Betriebssystem war Windows 3.1. Danach kam Windows 98, ME, XP und 7. Vista, Windows 8 oder Windows 10 sind nicht meine Betriebssysteme. Mittlerweile bin ich bei Linux Mint Cinnamon gelandet. Wie sehen eure Erfahrungen aus? Schreibt sie uns gerne in die Kommentare.

Zu den Kommentaren

Kommentare zu diesem Artikel

Weitere Themen

Neue Artikel von GIGA SOFTWARE

  • Commanderj4 Download

    Commanderj4 Download

    Der Commanderj4 Download ist eine Java-basierte Anwendung zum Aufzeichnen und Labeln von Produkten mittels Industrie-Standard GTIN-Barcodes.
    Marvin Basse
  • Video DownloadHelper für Firefox

    Video DownloadHelper für Firefox

    Mit Video DownloadHelper könnt ihr Mediendateien aller Art von Webseiten bequem herunterladen, wobei das Add-on nicht auf bestimmte Videoportale beschränkt ist, sondern von beliebigen Webseiten Videos herunterlädt.
    Marvin Basse 1
  • Tor Browser Bundle

    Tor Browser Bundle

    Das Torprojekt ist eines der ältesten Netzwerke für anonymes Surfen und bietet bis heute ein besonders hohes Anonymisierungsniveau. Mit dem Tor Browser Bundle Download bekommt ihr den Standardbrowser zum Nutzen des Tor-Netzwerks.
    Jonas Wekenborg 3
* Werbung