zu Mozilla Firefox

  • Google-Bilderkennung: So funktioniert die Rückwärts-Bildersuche
    software

    Google-Bilderkennung: So funktioniert die Rückwärts-Bildersuche

    Mit der Google Bildersuche könnt ihr nicht nur nach bestimmten Motiven und Fotos per Texteingabe suchen. Dank der Google Bilderkennung ist auch eine Rückwärts-Bildersuche auf der beliebten Suchmaschine möglich. So könnt ihr wahlweise Bilder hochladen oder von einer Webseite einfügen und so dasselbe Foto in besserer Qualität, dessen Ursprung oder ähnliche Bilder finden. Wie die Rückwärts-Bildersuche funktioniert...
    Thomas Kolkmann 1
  • Empfohlen von Pocket entfernen – Firefox-Werbung in neuen Tabs abschalten
    software

    Empfohlen von Pocket entfernen – Firefox-Werbung in neuen Tabs abschalten

    Im neuen Firefox bringt Mozilla sein Pocket-Feature stärker in den Vordergrund und schlägt euch auf jedem leeren neuen Tab Artikel und Webseiten vor, die euch interessieren könnten. Wer diese „Werbung“ beziehungsweise Vorschläge eher störend findet, kann das Feature aber auch jederzeit entfernen.
    Thomas Kolkmann
  • Google Bilder: „Bild ansehen“-Button zurückholen – so gehts
    software

    Google Bilder: „Bild ansehen“-Button zurückholen – so gehts

    Wer gerne über Googles Bildersuche das Internet nach Bildern durchstöbert, wird bemerkt haben, dass der „Bild ansehen“-Button von Google in der Bildersuche entfernt wurde. Wir zeigen euch, wie ihr den Button zurückholen könnt.
    Robert Kägler
  • Wegwerf-E-Mails – Anbieter und Funktionen
    software

    Wegwerf-E-Mails – Anbieter und Funktionen

    Überall werden E-Mail-Adressen gesammelt. Abhilfe schaffen hier Wegwerf-E-Mail-Adressen, die man sich schnell und unkompliziert an vielen Stellen besorgen kann. Wo ihr sie bekommt und worin sie sich unterscheiden, erfahrt ihr hier.
    Marco Kratzenberg
  • Firefox: Keine Rückmeldung – Hilfe wenn sich der Browser aufhängt
    software

    Firefox: Keine Rückmeldung – Hilfe wenn sich der Browser aufhängt

    Wenn ihr von Firefox keine Rückmeldung mehr bekommt und der Browser nicht mehr auf Befehle reagiert, dann hilft oft nur ein Neustart. Passiert das allerdings häufiger, müsst ihr euch auf Problemsuche begeben. Wir helfen mit ein paar Ratschlägen.
    Marco Kratzenberg 2
  • Firefox zurücksetzen - Die Einstellungsuhr zurückdrehen
    software

    Firefox zurücksetzen - Die Einstellungsuhr zurückdrehen

    Wenn Plugins und veränderte Einstellungen solche Probleme machen, dass der Mozilla-Browser nicht mehr richtig arbeitet, solltet ihr Firefox zurücksetzen. Dabei werden die Grundeinstellungen wiederhergestellt und ihr könnt den Browser neu einrichten. So geht’s ganz einfach!  
    Marco Kratzenberg 2
  • Firefox Quantum (57+): Tabs nach unten packen – so geht's
    software

    Firefox Quantum (57+): Tabs nach unten packen – so geht's

    Der neue Firefox Quantum bringt viele Vorteile mit sich. Aber der Mensch bleibt dennoch ein Gewohnheitstier und nicht jedem gefällt, dass die Tabs nun am oberen Bildschirmrand kleben. Wer die Tabs bei Mozillas neuem Browser wieder unter die Adresszeile bringen will, muss etwas tricksen.
    Thomas Kolkmann
  • Bildschirm vergrößern: Die Tastenkombination für Windows und den Browser
    software

    Bildschirm vergrößern: Die Tastenkombination für Windows und den Browser

    Sollte es einmal vorkommen, dass ihr auf einer Internetseite oder in einem Dokument Texte nicht lesen könnt, weil der Inhalt zu klein dargestellt ist, könnt ihr den Bildschirm vergrößern. In den folgenden Zeilen findet ihr Shortcuts, Tools und weitere Wege zum Vergrößern des Bildschirminhalts unter Windows.
    Martin Maciej 2
  • Firefox: Lesezeichen importieren – so geht's
    software

    Firefox: Lesezeichen importieren – so geht's

    Wenn ihr eure Browser-Lesezeichen aus Chrome, Internet Explorer oder anderen Browsern exportiert habt, könnt ihr sie in Firefox importieren. Auch könnt ihr die Firefox-Lesezeichen eines anderen PCs woanders importieren. Wir zeigen, wie das geht.
    Robert Schanze
  • Firefox: Screenshot der Webseite machen – so geht's
    software

    Firefox: Screenshot der Webseite machen – so geht's

    Wenn ihr in Firefox einen Screenshot der Webseite machen möchtet, gibt es dafür verschiedene Möglichkeiten. Wie ihr ganz einfach einen Ausschnitt oder die gesamte Webseite „ablichten“ könnt, erklären wir euch in folgendem Ratgeber.
    Thomas Kolkmann
  • Firefox-Plugin-Check: So haltet ihr Add-ons aktuell
    software

    Firefox-Plugin-Check: So haltet ihr Add-ons aktuell

    Durch Firefox-Add-ons könnt ihr den Browser tunen. Aber veraltete Add-ons gefährden euren Computer. Nun wurde mit der Firefox-Version 57 ein ganz neues Plugin-System eingeführt und viele Add-ons laufen nicht mehr. Macht den Firefox-Plugin-Check und holt euch die aktuellen Plugins. Wir erklären, wie das geht.
    Marco Kratzenberg
  • Firefox Update: So aktualisiert Ihr den Mozilla-Browser
    software

    Firefox Update: So aktualisiert Ihr den Mozilla-Browser

    Für Firefox gibt es regelmäßige Updates. Aus gutem Grund, denn schließlich entwickelt er sich ständig weiter und wird auch sicherer. So holt man sich das neuste Firefox Update direkt auf den PC!
    Marco Kratzenberg
  • Firefox: SEC_ERROR_OCSP_INVALID_SIGNING_CERT – Lösung & Bedeutung
    software

    Firefox: SEC_ERROR_OCSP_INVALID_SIGNING_CERT – Lösung & Bedeutung

    Wenn euer Firefox-Browser bei einer bestimmten URL den Error-Code SEC_ERROR_OCSP_INVALID_SIGNING_CERT ausspuckt, könnt ihr die Seite nicht mehr erreichen. Woran das liegt und wie ihr den Fehlercode umgehen könnt, zeigen wir euch in folgendem Kurztipp.
    Thomas Kolkmann
  • uBlock Firefox: Adblocker downloaden, einrichten, richtig nutzen
    software

    uBlock Firefox: Adblocker downloaden, einrichten, richtig nutzen

    uBlock oder auch uBlock Origin ist ein Adblock-Plugin für den Browser, das wenig Speicher braucht, sich gut konfigurieren lässt und einfach zu bedienen ist. Es hat sogar einen Anti-Adblock-Killer, um euch auf Seiten zu lassen, die Adblock-Nutzer aussperren.
    Marco Kratzenberg 1
  • Lösung: Firefox zeigt Black-Screen in Tabs
    software

    Lösung: Firefox zeigt Black-Screen in Tabs

    Wenn Firefox auf einmal nur noch Tabs mit Schwarzem Hintergrund anzeigt, kann das mehrere Ursachen haben. Wir zeigen euch die Lösungen.
    Robert Schanze
  • Firefox: Startseite einrichten und ändern
    software

    Firefox: Startseite einrichten und ändern

    Jeder hat seine eigenen Vorlieben beim Start einer neuen Sitzung mit einem Online Browser. Der Viel-Surfer lässt sich alle seine beliebten Angebote mit einem Schlag präsentieren, der Vorsichtige fängt lieber mit einem leeren Browser-Fenster an und der Festgefahrene muss jeden Besuch in der Online-Welt stets mit derselben Seite beginnen. Erfahrt hier, wie man die Startseite in Firefox ändern kann.
    Martin Maciej
  • Suchanfragen löschen: Suchverlauf von Firefox & Chrome leeren
    tech

    Suchanfragen löschen: Suchverlauf von Firefox & Chrome leeren

    Egal ob öffentlicher PC, Arbeitscomputer oder Familienrechner – wer seinen PC mit Freunden, Kollegen oder Familie unter einem Konto teilt, möchte vielleicht nicht, dass andere wissen, wonach man im Internet gesucht hat. Wie ihr die Suchanfragen aus den Browsern Firefox und Chrome löschen kann, erfahrt ihr hier.
    Thomas Kolkmann
  • Die 6 besten Firefox-Erweiterungen – unser Tipp
    software

    Die 6 besten Firefox-Erweiterungen – unser Tipp

    Mit Firefox-Erweiterungen könnt ihr eurem Browser neue Fähigkeiten verpassen. Ob ihr sie nun Plugins, Add-ons oder Dienste nennt: In erster Linie machen sie den Browser besser. Es gibt Tausende dieser Zusatz-Module, doch einige kann jeder gebrauchen…
    Marco Kratzenberg
  • Fehlermeldung "Gesicherte Verbindung fehlgeschlagen" umgehen - So klappt's
    software

    Fehlermeldung "Gesicherte Verbindung fehlgeschlagen" umgehen - So klappt's

    Wer Firefox schon länger als seinen Standardbrowser auserwählt hat, weiß, dass Mozilla hin und wieder die Mutterrolle übernimmt und die lieben Nutzer vor allerlei Gefahren schützen will. Das ist eigentlich auch gut so, manchmal kann es aber auch stören. So zum Beispiel bei dem Fehler „Gesicherte Verbindung fehlgeschlagen“, der in den meisten Fällen darauf zurückzuführen ist, dass Firefox ein veraltetes und womöglich...
    Thomas Kolkmann 7
  • T-Online als Startseite – in jedem Browser!
    software

    T-Online als Startseite – in jedem Browser!

    Nicht nur wenn man die T-Online-Webmail nutzt, ist T-Online ein praktisches Portal. Wenn ihr zu den vielen Fans der Infoseite gehört, erklären wir euch hier, wie ihr in jedem Browser T-Online als Startseite einrichten könnt.
    Marco Kratzenberg
  • Firefox Themes: Das Aussehen individuell anpassen
    software

    Firefox Themes: Das Aussehen individuell anpassen

    Firefox Themes sind eine Möglichkeit, die Optik des Browsers zu verändern und dem persönlichen Geschmack anzupassen. Erfahrt hier, wo ihr Themes finden könnt, wie ihr sie installiert und benutzt.
    Marco Kratzenberg
  • Firefox-Add-ons und –Plugins – Erklärung und Tipps
    software

    Firefox-Add-ons und –Plugins – Erklärung und Tipps

    Firefox-Add-ons erweitern den Browser um zusätzliche Fähigkeiten. Diese manchmal auch Plugins genannten kleinen Programme sind kostenlos und können das Surfen wesentlich effektiver machen. Hier unsere Erklärung und Tipps.
    Marco Kratzenberg
  • Firefox Sync: Lesezeichen, Passwörter und mehr synchronisieren
    software

    Firefox Sync: Lesezeichen, Passwörter und mehr synchronisieren

    Firefox Sync ist praktisch für jeden, der den Browser Firefox auf mehreren Geräten nutzt. Der sichere, kostenlose Service synchronisiert auf Wunsch eure Lesezeichen, Passwörter, Einstellungen und Add-ons zwischen den verschiedenen Versionen. Aber er kann noch mehr… Wer den Mozilla-Browser Firefox auf mehr als einem Gerät nutzt, hat sich vielleicht verschiedene Browser-Erweiterungen besorgt, um seine Lesezeichen synchron...
    Marco Kratzenberg
  • Firefox: VPN einrichten – so gehts
    software

    Firefox: VPN einrichten – so gehts

    In Firefox könnt ihr einen VPN-Tunnel einrichten, um euch vor Webseiten und Trackern zu anonymisieren und um IP-Sperren zu umgehen. Wir zeigen, wie das geht.
    Robert Schanze
  • Firefox: Verlauf löschen - so löscht man die Browser-Historie
    software

    Firefox: Verlauf löschen - so löscht man die Browser-Historie

    Wer durch das Internet surft, nimmt nicht nur Inhalte und Informationen auf, sondern hinterlässt bei jeder Browsersitzung auch Unmengen von Spuren, die Aufschluss über das eigene Surfverhalten geben. Benutzt man Mozilla Firefox an einem Computer mit mehreren Benutzern, denen man seine Surfgewohnheiten nicht offenbaren möchte bzw. nicht am eigenen PC, bietet es sich an, regelmäßig den Firefox Verlauf zu löschen...
    Martin Maciej
  • Firefox neu installieren – so geht's ohne Altlasten
    software

    Firefox neu installieren – so geht's ohne Altlasten

    Wenn Firefox nicht mehr richtig funktioniert, ist eine Neuinstallation sinnvoll. Wir zeigen, wie ihr den Browser komplett deinstalliert und mit euren vorigen Einstellungen wieder installiert.
    Robert Schanze
  • Silverlight aktivieren (Firefox, Chrome, Internet Explorer) – so geht's
    software

    Silverlight aktivieren (Firefox, Chrome, Internet Explorer) – so geht's

    Ihr könnt Silverlight in Firefox, Chrome oder dem Internet Explorer aktivieren, um bestimmte Videos im Browser abzuspielen. Wir zeigen, wie das geht. Allerdings wurde das Plugin in fast allen Browsern deaktiviert. Dann könnt ihr auf eine ältere Browser-Version zurückgreifen.
    Robert Schanze
  • Fehlercode: ssl_error_no_cypher_overlap – hier die Lösung
    software

    Fehlercode: ssl_error_no_cypher_overlap – hier die Lösung

    Solltet ihr den Fehlercode: ssl_error_no_cypher_overlap auf eurem Bildschirm sehen, dann haben wir hier einige Vorschläge, wie ihr den Fehler beheben könnt. In den meisten Fällen taucht der Fehlercode bei Firefox auf.
    Maria Dschaak
  • Fehlercode: ssl_error_rx_record_too_long – hier die Lösung
    software

    Fehlercode: ssl_error_rx_record_too_long – hier die Lösung

    Nach einer Installation bekommt ihr in Firefox den Fehlercode ssl_error_rx_record_too_long angezeigt. Wir verraten euch in diesem Artikel, warum der Fehlercode auftritt und mit welchen Schritten ihr den Fehler für welche Web-Server beheben könnt.
    Maria Dschaak
  • YouTube-Sperre umgehen in Firefox, Chrome und Opera
    software

    YouTube-Sperre umgehen in Firefox, Chrome und Opera

    Auch wenn die Zeiten der GEMA-Sperre bei YouTube wohl vorbei sind, könnt ihr immer noch nicht alle Videos und Streams dort sehen. Wir erklären euch, wie ihr jede YouTube-Sperre umgehen könnt, egal ob Ländersperre, IP-Sperre oder Alterssperre.
    Marco Kratzenberg
  • Passwörter aus dem Browser auslesen – so funktioniert's
    software

    Passwörter aus dem Browser auslesen – so funktioniert's

    Wenn ihr ein Passwort vergessen habt, könnt ihr es aus eurem Browser auslesen, sofern der Browser es gespeichert hat. Wir erklären euch, wie das in Chrome, Firefox, Internet Explorer und in Microsoft Edge funktioniert.
    Robert Schanze