Thunderbird: Passwort auslesen & anzeigen – so geht's

Robert Schanze

Wenn ihr mal euer E-Mail-Passwort vergessen habt, aber den E-Mail-Client Thunderbird nutzt, ist das kein Problem. In Thunderbird könnt ihr euch die gespeicherten Passwörter auslesen und anzeigen lassen. Wie zeigen, wie ihr an eure vergessenen Passwörter kommt.

 

In Thunderbird lasst ihr euch eure Passwörter für eure E-Mail-Konten über die Einstellungen anzeigen. Wenn ihr eure Passwörter vergesst, weil sie zu schwierig sind, solltet ihr sie aber keinesfalls einfacher wählen. Denn es gibt Tipps, um sich auch komplizierte und sichere Passwörter zu merken.

Thunderbird: Passwort auslesen und anzeigen lassen in den Einstellungen

Thunderbird speichert eingetippte Passwörter. Um vergessene Thunderbird-Passwörter auszulesen, macht ihr Folgendes:

  1. Öffnet Thunderbird und drückt die Taste Alt, um die Menüleiste anzuzeigen.
  2. Wählt das Menü Extras aus, und klickt darunter auf Einstellungen.
  3. Klickt im neuen Fenster oben auf den Tab Sicherheit.
  4. Wählt unter dem Tab Sicherheit dann den Tab Passwörter aus.
  5. Klickt rechts auf den Button Gespeicherte Passwörter… .
  6. Klickt unten rechts auf den Button Passwörter anzeigen.
  7. Bestätigt den Hinweis mit Ja.

Thunderbird zeigt nun in der rechten Spalte gespeicherte Passwörter für eure E-Mail-Konten.

Bilderstrecke starten
21 Bilder
Die 20 lustigsten Abwesenheitsnotizen in E-Mails.

Thunderbird: Passwort auslesen bei eingerichtetem Master-Passwort

Wenn ihr in Thunderbird ein Master-Passwort eingerichtet habt, fragt euch Thunderbird nach diesem, wenn ihr auf den Button Gespeicherte Passwörter… klickt. Es schützt eure gespeicherten Passwörter, privaten Schlüssel und andere private Daten. Erst nach der Eingabe des Master-Passworts werden eure anderen Passwörter angezeigt.

Wenn ihr euer Master-Passwort vergessen habt, gibt es laut Mozilla keine Möglichkeit an eure Passwörter zu gelangen, die vom Master-Passwort geschützt werden. Es lässt sich nur zurücksetzen – also aus Thunderbird entfernen. Bei dem Vorgang werden aber alle gespeicherten Passwörter hinter dem Master-Passwort ebenfalls gelöscht.

Zu den Kommentaren

Kommentare zu diesem Artikel

Neue Artikel von GIGA SOFTWARE

  • CDex

    CDex

    Der CDex Download ist ein kostenloser CD-Ripper. Mit dieser Freeware ist es ganz leicht, Audio-CDs in das gewünschte Format MP3 oder WAV zu konvertieren.
    Peer Göbel
  • TeamViewer

    TeamViewer

    Die Aufgaben Fernwartung, Remote Support und Desktop Sharing mit Voice over IP meistert der kostenlose TeamViewer Download mit Leichtigkeit.
    Marian Franke
  • Skype

    Skype

    Der Instant Messenger Skype steht nach wie vor für gute Internettelefonie, auch genannt Voice over IP (VoIP). Damit war diese Anwendung die erste ihrer Art. Vereinfacht gesagt stellt Skype eine direkte Telefonverbindung zwischen zwei (oder mehr) Programmnutzern her und nutzt dafür das Internet. Wo immer auf der Welt man sich befindet, wenn man eine Internetverbindung und ein Headset, bzw. Lautsprecher und Mikrofon hat...
    Marco Kratzenberg 4
* Werbung