Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Tech
  3. Apps & Downloads
  4. Hardware-News, Deals, Tests & Tipps auf GIGA
  5. Paint.NET Download: Solides und kostenloses Bildbearbeitungsprogramm

Paint.NET Download: Solides und kostenloses Bildbearbeitungsprogramm


Mit dem Paint.NET Download bekommt ihr ein Gratis-Bildbearbeitungsprogramm als Alternative zu kostenpflichtiger Bildbearbeitung wie Photoshop und PaintShop Pro.

Hinweis: Mit der Version 5 von Paint.NET wurde die Unterstützung für Windows 7 und 8 eingestellt, das Programm setzt nun also Windows 10 voraus. Außerdem gibt es keine Version mehr für 32-Bit-Systeme. Details könnt ihr in unserer News zum Paint.NET-Update nachlesen.
Anzeige

>> Paint.NET – Was kann die kostenlose Bildbearbeitung?

paintnet-96933.mp4
paintnet-96933.mp4
Fazit: Wer ein absolut solides wie kostenloses Bildbearbeitungs-Tool für Windows-Rechner sucht, liegt mit Paint.NET garantiert richtig. Vor allem die Einfachheit der Bedienung macht die Software zu einem zuverlässigen Assistenten für all jene, die aus ihren Schnappschüssen qualitativ hochwertige Fotos machen wollen – sofern es das jeweilige Motiv hergibt.
Anzeige
VorteileNachteile
  • Viele Effekte und Filter hinzufügbar
  • Zahlreiche Plug-In-Möglichkeiten
  • Rückgängigmachung einzelner Schritte
  • Keine

Paint.NET ist, wie der Name bereits vermuten lässt, ein kostenloses Bildbearbeitungsprogramm für Microsoft Windows. Ursprünglich als einfache kostenlose Alternative zu Microsoft Paint gedacht, besitzt der Paint.NET Download mittlerweile so viele fortgeschrittene Funktionen, dass es von der Bedienung und dem Funktionsumfang eher Marktführer Adobe Photoshop ähnelt.

Anzeige

Wer sich für den Download von Paint.NETentscheidet, erhält eine handliche Bildbearbeitungs-Software, die es mit der Funktionalität mit anderen kostenpflichtigen Programmen aufnehmen kann. Bearbeitet eure Bilder mit einer ganzen Palette an Funktionen und nutzt die verschiedenen Ebenen, um Überlagerungen mehrerer Bilddetails zu erzielen.

Paint.NET hebt sich deutlich von Microsoft Paint ab, kann man mit dem Windows-eigenen Tool doch nur auf einer Ebene arbeiten und vermisst viele Einstellungsmöglichkeiten von Paint.NET. Außerdem lässt sich das Programm noch durch viele optionale Plugins aufwerten. Hinter der Grafiksoftware verbirgt sich ein kleines Team an Entwicklern, doch dafür eine weitaus größere Community, die gerne in den verschiedensprachigen Foren Hilfen und Anleitungen geben.

Aber auch wir halten eine kurze Schritt für Schritt-Anleitung zum ersten Kennenlernen von Paint.NET bereit, mit der ihr die gröbsten Startschwierigkeiten überwinden solltet. Seid ihr hingegen schon versiert im Umgang mit der Bildbearbeitungssoftware, können wir euch immerhin den kostenfreien Paint.NET Download bieten.

Paint.NET Download: Die Funktionen auf einen Blick

Das wohl wichtigste Feature, das die Beliebtheit des kostenlosen Paint.NET Downloads rechtfertigt, ist wohl die intuitive, leicht zu erlernende Bedienung. Die Entwickler der Washington State University legten bei der Entwicklung besonders viel Wert auf eine möglichst einfache Steuerung und designten daher auch die Bedienoberfläche super intuitiv.

In unserer Bilderstrecke findet ihr die zehn besten, kostenlosen Grafiktools für Windows:

Egal, auf welchem Computer ihr Paint.NET nutzt, ob festinstallierter PC oder Netbook - Paint.NET wurde so konzipiert, dass es jederzeit die beste Performance liefert und somit das schnellste Bildbearbeitungsprogramm ist.

Hervorzuheben ist außerdem das probate Ebenen-System, das für gewöhnlich professionellen Bildbearbeitungsprogrammen vorenthalten war und die Möglichkeiten von Paint.NET sowohl für Laien wie für Profis um einiges steigert. Wer dann auch noch weiß, wie man die vielen Effekte nutzt, kann wahre Meisterwerke mit dem kostenlosen Programm erstellen.

Darüber hinaus existiert hinter dem kostenlosen Tool eine aktive Online-Community, die stets für Tutorials und Plugins für Paint.NET sorgen. Im Forum finden sich stets hilfreiche Nutzer und Entwickler, die bei Schwierigkeiten und Problemen weiterhelfen können.

Anzeige

Paint.NET: Erweitern und individualisieren, wie ihr es wollt

Ursprünglich war Paint.NET die Abschlussarbeit der Washington State University unter Anleitung von Microsoft. Als exzellente Arbeit befunden und weit mehr als nur eine kostenlose Alternative zu Microsofts eigenem Paint, das der Windows-Betriebssoftware beiliegt, wurde Paint.NET bald darauf von einigen der ursprünglichen Entwickler weiterentwickelt. Mit Microsoft im Rücken wuchs daraus dann schließlich ein vortreffliches Tool zur Bildbearbeitung.

Mit den vielen User-generierten Plugins, die sich im offiziellen Forum mitsamt Hilfen und Tutorials finden lassen, lässt sich Paint.NET noch weiter aufwerten und zu einer vollwertigen Grafiksoftware entwickeln.

So können diverse vorgefertigte Pinsel, Muster und Effekte heruntergeladen werden, aber auch 3D-Plugins, die die Funktionalität erweitern, finden sich hier als kostenloser Download. Auch kann man sich ein Plugin herunterladen, mit dem man Photoshop-Dateien öffnen und bearbeiten kann und somit vollständig unabhängig von Adobes Marktführer auf dem Bereich der Grafiksoftware bleibt.

Anzeige

Hat dir der Beitrag gefallen? Folge uns auf WhatsApp und Google News und verpasse keine Neuigkeit rund um Technik, Games und Entertainment.

Anzeige