Spotify: Hörbuch-Lesezeichen – Das Kapitel merken (Tipp)

Thomas Kolkmann

Neben der Musik gibt es auf Spotify auch immer mehr Hörbücher und Hörspiele „auf die Ohren“. Leider ist der schwedische Musik-Streaming-Dienst aber nicht allzu gut ausgestattet, was die Bedienung derselbigen angeht. Eines der nach wie vor fehlenden Features bei Spotify, ist das Lesezeichen für ein Hörbuch. Wie ihr dennoch wieder dort einsteigen könnt, wo ihr zuletzt zugehört habt, zeigen wir euch in diesem Tipps- und Tricks-Artikel.

Die Kategorie „Hörbücher“ bei Spotify zu durchforsten ist bereits etwas umständlich. Wirklich ärgerlich wird es aber erst dann, wenn man ein Lied abspielt und man nicht mehr weiß, wo man bei seinem – oft in zig Kapitel aufgeteilten – Hörbuch zuletzt stehen geblieben ist. Ein Hörbuch-Lesezeichen gibt es bei Spotify nach wie vor nicht, mit den folgenden Tricks kann man sich aber zumindes selbst weiterhelfen.

Vor dem Hörbuchhören ebenfalls sehr wichtig – die Shuffle-Funktion ausschalten:

Spotify: Shuffle ausschalten.

Spotify: Hörbuch-Lesezeichen per Screenshot

Um euch nicht immer selbst merken zu müssen, bei welchem Kapitel und welcher Zeit ihr zuletzt gestoppt habt, könnt ihr ganz einfach auch einen Screenshot vom aktuell abgespielten Kapitel machen. Dabei müsst ihr nur darauf achten, dass auch die Kaptielziffer beziehungsweise die Teilnummer aktuell eingeblendet wird.

Spotify Hörbuch Lesezeichen

Ein Screenshot könnt ihr auf eurem Smartphone (Android, iOS) oder dem PC (Windows, Linux, macOS) ganz einfach per Knopfdruck erstellen. Wie das genau funktioniert, haben wir euch in den folgenden Ratgebern niedergeschrieben:

Spotify: Hörbuch-Lesezeichen per Link

Eine weitere Möglichkeit, um sich möglichst schnell ein „Behilfs-Lesezeichen“ anzulegen, bietet die Teilen-Funktion der Spotify-App. Bei dieser Art des „Lesezeichens“ wird jedoch nicht die Zeit, sondern nur das Kapitel gespeichert. Geht dafür wie folgt vor:

  1. Tippt auf das Mehr-Symbol (drei untereinander stehende Punkte) und wählt hier „Teilen“ aus.
    Spotify Hörbuch Lesezeichen per Link
  2. Scrollt nun herunter bis zum Punkt „Mehr“ und tippt darauf.
  3. Wählt nun eure Notiz-App aus (in unserem Beispiel Google Notizen).
    Spotify Hörbuch Lesezeichen Teilen Notiz-App
  4. Der Link zum aktuellen Kapitel bzw. Teil sollte nun in der Notizen-App auftauchen, speichert diesen nun einfach ab.
    Spotify Hörbuch Lesezeichen Teilen Notiz speichern

Wenn ihr das Hörbuch später weiterhören möchtet, müsst ihr nur eure Notizen-App öffnen und auf den entsprechenden Link tippen. Daraufhin sollte sich die Spotify-App öffnen und euer Hörbuch an dem Kapitel beginnen, dass ihr zuletzt gehört habt.

Kennt ihr noch weitere Tricks, wie ihr euch bei Spotify merken könnt, wo ihr zuletzt bei einem Hörbuch gewesen seid oder merkt ihr euch das einfach im Kopf? Schreibt uns einen Kommentar.

 

Zu den Kommentaren

Kommentare zu diesem Artikel

Weitere Themen

Neue Artikel von GIGA SOFTWARE

* gesponsorter Link