Google Pixel Launcher auf allen Android-Smartphones installieren – ohne Root

Peter Hryciuk 2

Wer den Pixel Launcher von Google schick findet, sich speziell dafür aber nicht gleich ein Pixel-Smartphone kaufen möchte, kann nun zu einem alternativen Launcher greifen, der ohne Root funktioniert und eurem Smartphone etwas Pixel-Feeling verleiht.

Google Pixel und Daydream Hands-On.

Google Pixel Launcher für dein Smartphone

Der Pixel Launcher war über Umwege und mit Root-Zugriff bereits auf fremden Smartphones installierbar, eignete sich deswegen aber nur für eine bestimmte Zielgruppe. Wer den Pixel Launcher einfach so ausprobieren möchte, kann nun zur Alternative von AmirZ greifen. Der Entwickler hat bei Reddit seinen „Rootless Pixel Launcher“ veröffentlicht und kostenlos zum Download bereitgestellt. Wir haben den Launcher auf dem HTC U11 installiert, das sich gerade bei uns im Test befindet.

Die Installation des „Rootless Pixel Launcher“ funktioniert ganz einfach, erfolgt aber auf eigene Gefahr. Man muss nämlich zunächst in den Einstellungen des eigenen Smartphones die Installation von Apps aus unbekannten Quellen erlauben. Erst dann kann die APK bei GitHub heruntergeladen und installiert werden.

HTC-U11-Pixel-Launcher-q_giga

Wurde die Installation durchgeführt, kann man den Launcher direkt starten. Schon landet man auf dem neuen Homescreen mit den Google-Apps im Fokus, der Google-Suche, die sich über den Slider aktivieren lässt, und dem App-Drawer, der sich mit einem Wisch von unten zeigt. Wischt man nach rechts auf dem Bildschirm, erreicht man direkt Google Now. Mit einem längeren Druck auf den Homescreen erreicht man die Widgets. Dort findet man auch das Wetter- und Kalender-Widget der Pixel-Smartphones.

Das ist natürlich eine einfache Möglichkeit, den schicken Pixel-Launcher von Google auszuprobieren. Ein Pixel-Smartphone wird aus dem HTC U11 beziehungsweise anderen Geräten damit aber natürlich nicht. Die Schnelleinstellungen, Benachrichtigungen oder weitere Funktionen bleiben im Sense-Design respektive im Look der jeweiligen Oberfläche erhalten. Das Äußere wird nur angepasst und die Funktion des Launchers minimal erweitert.

Der „Rootless Pixel Launcher“ kann in der aktuellen Version 1.2 bei Github heruntergeladen werden. Einen regen Diskussionsthread samt aktualisierten Downloadlinks gibt es derweil bei Reddit.

Quelle: Reddit via mobiflip

Zu den Kommentaren

Kommentare zu dieser News

Weitere Themen

* gesponsorter Link