Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Tech
  3. Apps & Downloads
  4. Hardware-News, Deals, Tests & Tipps auf GIGA
  5. Y und Z auf Tastatur vertauscht: Hilfe für PC und Smartphone

Y und Z auf Tastatur vertauscht: Hilfe für PC und Smartphone


Beinahe jedem ist es schon einmal passiert. Da kommt man aus Versehen auf eine Taste am Keyboard, schreibt einen Text und muss dann feststellen, dass anstelle eines „Z“ ein „Y“ auf dem Bildschirm erscheint.

 
Netzkultur
Facts 

Das „Phänomen“ kann sowohl auf der „großen“ Tastatur am PC vorkommen, ein vertauschtes „Y“ und „Z“ sind aber auch bei der Android-Tastatur keine Seltenheit. Die Lösung für das Problem ist schnell gefunden.

Windows 10 Problembehandlung
Windows 10 Problembehandlung Abonniere uns
auf YouTube

Y und Z auf Tastatur vertauscht (PC, Android, iPhone)

Sind X und Z vertauscht, wurde das US-amerikanische Tastatur-Layout eingestellt. Dies kann aus Versehen durch eine Tastenkombination oder durch einen Softwarefehler passiert sein. So bekommt ihr das Y und Z wieder auf ihre korrekte Position:

  • Drückt gleichzeitig die Tasten „Shift“ und „Alt“ auf der Tastatur.
  • Auf diesem Weg wird die Standardeingabesprache von Windows geändert.
  • Wurden beide Tasten gleichzeitig gedrückt, wird die nächste eingerichtete Sprache ausgewählt. Habt ihr mehrere Sprachpakete aktiv, wiederholt den Vorgang, bis ihr das deutsche Layout erhaltet.
  • Bei Windows XP, Vista und 7 könnt ihr rechts unten in der Taskleiste das Länderkürzel der aktiven Tastatursprache einsehen. Sind X und Y vertauscht, steht hier „EN“ (für englisch). Um die Tasten wieder auf die richtige Position zu bekommen, sollte dort „DE“ stehen (für deutsch).
Anzeige
Paul-André Belle-Isle via Shutterstock

Näheres zu den unterschiedlichen Tastatur-Layouts findet ihr hier: QWERTZ und QWERZTY

Anzeige

Y und Z auf Tastatur vertauscht (PC, Android, iPhone)

Auch bei Smartphones können mehrere Eingabesprachen installiert sein.

Anzeige

y-und-z-verstellt

Stellt ihr hier fest, dass oben an der Position, in der eigentlich das „Z“ stehen sollte, das „Y“ liegt, schaut in den linken, unteren Tastaturbereich. Auch hier sollte sich das Kürzel „EN“ wiederfinden. Drückt einmal drauf und das „Y“ rückt wieder auf seine eigentliche Position.

Hat dir der Beitrag gefallen? Folge uns auf WhatsApp und Google News und verpasse keine Neuigkeit rund um Technik, Games und Entertainment.

Anzeige