Y und Z auf Tastatur vertauscht: Hilfe für PC und Smartphone

Martin Maciej

Beinahe jedem ist es schon einmal passiert. Da kommt man aus Versehen auf eine Taste am Keyboard, schreibt einen Text und muss dann feststellen, dass anstelle eines „Z“ ein „Y“ auf dem Bildschirm erscheint.

Das „Phänomen“ kann sowohl auf der „großen“ Tastatur am PC vorkommen, ein vertauschtes „Y“ und „Z“ sind aber auch bei der Android-Tastatur keine Seltenheit. Die Lösung für das Problem ist schnell gefunden.

Windows 10 Problembehandlung.

Y und Z auf Tastatur vertauscht (PC, Android, iPhone)

Sind X und Z vertauscht, wurde das US-amerikanische Tastatur-Layout eingestellt. Dies kann aus Versehen durch eine Tastenkombination oder durch einen Softwarefehler passiert sein. So bekommt ihr das Y und Z wieder auf ihre korrekte Position:

  • Drückt gleichzeitig die Tasten „Shift“ und „Alt“ auf der Tastatur.
  • Auf diesem Weg wird die Standardeingabesprache von Windows geändert.
  • Wurden beide Tasten gleichzeitig gedrückt, wird die nächste eingerichtete Sprache ausgewählt. Habt ihr mehrere Sprachpakete aktiv, wiederholt den Vorgang, bis ihr das deutsche Layout erhaltet.
  • Bei Windows XP, Vista und 7 könnt ihr rechts unten in der Taskleiste das Länderkürzel der aktiven Tastatursprache einsehen. Sind X und Y vertauscht, steht hier „EN“ (für englisch). Um die Tasten wieder auf die richtige Position zu bekommen, sollte dort „DE“ stehen (für deutsch).

Näheres zu den unterschiedlichen Tastatur-Layouts findet ihr hier: QWERTZ und QWERZTY

Y und Z auf Tastatur vertauscht (PC, Android, iPhone)

Auch bei Smartphones können mehrere Eingabesprachen installiert sein.

y-und-z-verstellt

Stellt ihr hier fest, dass oben an der Position, in der eigentlich das „Z“ stehen sollte, das „Y“ liegt, schaut in den linken, unteren Tastaturbereich. Auch hier sollte sich das Kürzel „EN“ wiederfinden. Drückt einmal drauf und das „Y“ rückt wieder auf seine eigentliche Position.

Zu den Kommentaren

Kommentare zu diesem Artikel

Neue Artikel von GIGA SOFTWARE

  • 19 Fonts, die der Albtraum eines jeden Designers sind

    19 Fonts, die der Albtraum eines jeden Designers sind

    Wer Plakate entwirft, braucht auch die passende Schriftart dazu. Im Internet findet man auf Seiten wie „1001fonts“ massig kreative Fonts. Manchen davon sind allerdings so schrecklich, dass jeder Designer Albträume bekommen dürfte. Wir zeigen euch einige davon – viel Spaß.
    Robert Kägler
  • YouTube-Kindersicherung: Sicheren Modus aktivieren und deaktivieren

    YouTube-Kindersicherung: Sicheren Modus aktivieren und deaktivieren

    YouTube-Videos bieten Unterhaltung für ein ganzes Leben, aber manche Filme sind einfach nicht für Kinder geeignet. Aus diesem Grund gibt es auf YouTube den „eingeschränkten Modus“. Diese „YouTube-Kindersicherung“ könnt ihr aktivieren, um Kindern einen einigermaßen sicheren Zugang zu gewähren. Doch Vorsicht – das ist leicht zu umgehen!
    Marco Kratzenberg
  • FileZilla

    FileZilla

    Der FileZilla Download ist ein FTP-Client, der für Windows, Mac OS und Linux verfügbar ist. Das kostenlose FTP-Programm verwaltet beliebig viele FTP-Zugänge und kann abgebrochene Transfers fortsetzen.
    Matthias Großkämper 2
* gesponsorter Link