Wer Musik am Smartphone hören möchte, kommt an Spotify inzwischen kaum vorbei. Beinahe aus jedem Musik-Genre findet ihr bei Spotify Songs eurer Lieblingskünstler. Das Angebot wird dabei regelmäßig erweitert. Auch Hörbücher lassen sich beim Streaming-Dienst hören. Die Audiobooks sind aber etwas versteckt. GIGA zeigt euch, wie ihr die Hörbücher bei Spotify finden könnt.

 
Spotify
Facts 

Gebt ihr in der Suchleiste bei Spotify „Hörbucher“ ein, findet sich zwar bereits eine Vielzahl an Ergebnissen. Es handelt sich dabei aber überwiegend um Wiedergabelisten, die nur das Wort „Hörbücher“ im Titel haben. Ganz hilfreich ist das also nicht. Eine eigene Kategorie bietet Spotify für das Genre noch nicht. Derzeit müsst ihr also noch gezielt nach einem Titel suchen, um ein entsprechendes Hörbuch im Spotify-Angebot zu finden.

Bilderstrecke starten(12 Bilder)
Die 11 größten Spotify-Lücken: Diese Alben und Künstler fehlen im Angebot

Wie kann man in Spotify Hörbücher finden?

Alternativ sucht ihr nach dem Autor, dessen literarisches Werk ihr als Hörbuch hören möchtet. Gebt also als Suchbegriff zum Beispiel „Stephen King“ oder „Sebastian Fitzek“ ein. Anschließend öffnet ihr die Profilseite des entsprechenden Autors. So bekommt ihr schnell eine Übersicht über alle verfügbaren Hörbücher des jeweiligen Schreibers. Ihr könnt die Hörbücher theoretisch auch in der kostenlosen Spotify-Variante nutzen. Hier stößt man aber schnell an die Grenzen des Free-Accounts. Die meisten Hörbücher sind in mehrere Kapitel unterteilt. In der App-Version kann man Spotify kostenlos aber nur im Shuffle-Modus nutzen.

Weitere Tipps für Spotify im Video:

So holt ihr mehr aus Spotify raus Abonniere uns
auf YouTube

Ihr hört die verschiedenen Kapitel also in einer zufälligen und wenig sinnvollen Reihenfolge. Falls ihr also Hörbücher gratis bei Spotify anhören möchtet, solltet ihr auf die Desktop-Version oder die Browser-Variante zugreifen.

spotify-fitzek
Bei Spotify findet ihr viele Hörbücher von Bestsellern und unbekannte Titel im Audio-Format.

Anders als in der App lassen sich einzelne Titel eines Albums oder eben auch Hörbüchs so in der richtigen Reihenfolge von vorne bis hinten anhören. Falls ihr bequem auf dem Sofa oder vor dem Einschlafen bei den verschiedenen Geschichten reinhören wollt, könnt ihr euren „großen“ PC einfach per Timer nach einer bestimmten Zeit automatisch ausschalten lassen.

Spotify: Gute Hörbücher und Hörspiele finden

Viele Nutzer haben sich die Mühe gemacht, diverse Hörbücher in eigene Wiedergabelisten zusammenzufassen. Sucht nach „Hörbüchern“ und lasst euch im oberen Fensterbereich von Spotify alle Playlists anzeigen. Diese könnt ihr nun nach interessanten Audiobooks durchforsten.

Eine umfangreiche Sammlung an verschiedenen Hörbüchern bei Spotify findet ihr hier. Wollt ihr unterwegs in verschiedene Romane und Schriftstücke in gelesener Form zugreifen, empfiehlt sich ein Blick auf die App „lismio“, die früher „Spooks“ hieß. Hier findet sich ein Verzeichnis diverser Hörbücher, das ihr nach verschiedenen Genres durchstöbern könnt. Lismio bringt euch Krimis, Thriller und Kinderbücher für Spotify sowohl auf das Android-Smartphone als auch auf das iPad und iPhone.

Lismio im Play Store

lismio: Hörbücher & Hörspiele

lismio: Hörbücher & Hörspiele

Zebralution GmbH

 

Lismio im Apple App Store

lismio: Hörbücher & Hörspiele

lismio: Hörbücher & Hörspiele

Zebralution GmbH

Das Auffinden von Hörbüchern bei Spotify ist im Ergebnis nicht so einfach, wie gedacht. Wie auch bei Musikstücken solltet ihr also im Vorfeld zumindest wissen, welchen Autor ihr in der Hörbuchfassung streamen möchtet. Eine allgemeine Suche nach Hörbüchern bietet der Musik-Streaming-Dienst selbst noch nicht an. Falls ihr vorab Inspiration für aktuelle Hörbücher sucht, schaut euch die Hörbuch-Charts bei Amazon an und geht dann mit dem passenden Autor und Titel bei Spotify auf die Suche. Kinder-Hörspiele findet ihr bei Spotify übrigens in Hülle und Fülle.

Spotify integriert Hörbuch-Plattform

Schon bald könnte sich der Hörbuch-Umfang bei Spotify stark ändern. So hat das Unternehmen mit „Findaway“ eine große Hörbuch-Plattform aufgekauft. Das US-Unternehmen verfügt über einen der größten Hörbuch-Kataloge überhaupt. Noch ist aber unklar, was Spotify mit Findaway vorhat und ob der bekannte Musik-Streaming-Dienst um ein neues Hörbuch-Angebot aufgewertet wird oder ob eine komplett neue Hörbuch-Plattform in Planung ist. Apple hat etwa zuletzt Hörbuch-Freunde zuletzt verärgert, als die meisten verfügbaren Titel aus dem „Apple Music“-Programm gestrichen wurden und jetzt nur noch über den separaten „Books“-Dienst zu hören sind.

Wie hörst du Musik?

Du willst keine News rund um Technik, Games und Popkultur mehr verpassen? Keine aktuellen Tests und Guides? Dann folge uns auf Facebook oder Twitter.