Wie kann man bei Steam bezahlen und Spiele kaufen?

Martin Maciej 2

Während der Steam Download und die Installation sowie Verwendung des Programms kostenlos sind, muss spätestens dann die Geldbörse gezückt werden, wenn man ein Spiel über Steam nutzen möchte. Doch wie kann man bei Steam bezahlen?

Video: Steam - 5 nützliche Tipps

Fünf nützliche Tipps für Steam.

 

Natürlich muss nicht erneut für ein Spiel bezahlt werden, falls dies in einem Laden gekauft wurde und per mitgelieferten Key mit Steam verbunden wurde. Auch wenn ein Spiel einmal gelöscht und dann aus der Steam-Bibliothek neu installiert wurde, ist ein erneutes Bezahlen nicht nötig. Erst wenn man sich ein Spiel über den integrierten Shop kauft, muss man sich überlegen, wie man bei Steam bezahlen möchte. Wie so oft im Internet kann man dabei auch bei Steam zwischen verschiedenen Zahlungsmethoden wählen.

Bezahlen bei Steam – So  wird´s gemacht

Alle Zahlungsmöglichkeiten von Steam im Video.

Hat man ein Spiel im Steam Shop gekauft, muss man zum Abschluss der Transaktion angeben, wie man das Spiel bezahlen möchte. Dabei kann man entscheiden, ob ein Spiel erst zum Schluss bezahlt werden soll oder man einen bestimmten Geldbetrag bereits im Vorfeld auf das Steam-Konto laden möchte. Hat man bereits Geld auf seinen Steam Account geladen, behält man so einen besseren Überblick über die Ausgaben bei Steam. Für das Aufladen klickt man rechts oben auf seinen Account-Namen und lässt sich die „Accountdetails“ anzeigen. Im neuen Fenster wählt man die Option „Laden Sie Ihr Steam-Guthaben auf“. Nun wählt man den gewünschten Guthabenbetrag.

Steam bezahlen Konto aufladen

Bei Steam kann man auch mit einem vorher aufgeladenen Guthaben bezahlen

Im nächsten Fenster kann man für Steam die Zahlungsarten wählen. Unter den Steam Zahlungsarten finden sich diverse sichere und gängige Methoden, um Spiele zu bezahlen, z. B. die Sofort-Überweisung, Zahlung über Kreditkarte oder verschiedene, in Deutschland nicht weit verbreitete Zahlungsmethoden. Wer nicht seine Kredit- oder Kontodaten bei Steam hinterlassen möchte, kann auch mit Paypal zahlen. Hierbei kann auch bequem der Bankeinzug über PayPal bei Steam gewählt, sobald das PayPal-Konto verifiziert wurde. Da aber auch über Paypal ein gewisses Restrisiko beim Bezahlen in Steam übrig bleibt, sollte man die Zahlung über über eine sogenannte Paysafecard in Betracht ziehen. Diese Karten sind mit einem Guthaben aufgeladen und beinhalten einen mehrstelligen Code. Im Steam Client kann man seinen Steam-Account mit einem Guthaben durch diese Paysafecards aufladen.

Bilderstrecke starten(7 Bilder)
Die besten Nickname-Generatoren für Steam, PSN und Co.

Diese Zahlungsarten bietet Steam

Ist das Guthaben auf ein Konto geladen, kann man damit ganz einfach Spiele aus dem umfangeichen Angebot im Shop von Steam bezahlen. Wird das Guthaben in Steam nicht mehr benötigt, kann man es sich auf per Banküberweisung wieder auszahlen lassen. Möchte man Spiele bei Steam bezahlen, muss zudem immer eine gültige Rechnungsadresse angegeben werden. Die Rechnung wird jedoch nicht per Post, sondern im Normalfall per E-Mail zugeschickt.

Steam bezahlen Zahlungsmethoden

Für das Bezahlen in Steam kann man aus verschiedenen Zahlungsmethoden auswählen

Zum Thema:

Welches Spiel wird hier bewertet?

Steam ist viel mehr als eine reine Spiele-Bibliothek inklusive Shop. Hier findet ihr eine Welt voller Reviews, die ihr sogar nach "Lustig" sortieren könnt. Eine Art "Best of" präsentieren wir euch in unserem Quiz. Erratet ihr alle Spiele, die hier per Steam-Review beschrieben werden?

Zu den Kommentaren

Kommentare zu diesem Artikel

* Werbung