Mit dem VLC Media Player eine Youtube Playlist abspielen - so geht's!

Marco Kratzenberg 1

Ein viel zu wenig bekanntes Feature des fantastischen VLC Media Player Downloads ist die Möglichkeit, Videos von Youtube im Player abzuspielen, ohne die Webseite laden zu müssen. Und noch weniger bekannt ist die Tatsache, dass man sogar seine gesamte Youtube Playlist im VLC Media Player laden kann. Wir brauchen dazu nur eine Erweiterung für VLC sowie eine Youtube Playlist.

Winload VLC media player YouTube-Playlisten Video.


Jedes beliebige Video auf Youtube können wir im VLC Media Player abspielen, indem wir einfach mit Strg-N das Eingabefenster für Netzwerkstreams öffnen und dort die Adresse des Videos eintragen. Ähnlich funktioniert das auch mit Playlists, nur müssen wir den Player dafür etwas aufrüsten.

Bilderstrecke starten
5 Bilder
Eine DVD kopieren – legal mit dem VLC Mediaplayer.

Den VLC Media Player mit dem Youtube Playlist Importer ergänzen

Es gibt ja zahlreiche VLC Media Player Erweiterungen, mit denen der Anwender seinen Lieblingsplayer noch mit einigen neuen Funktionen ausrüsten kann. Und dazu zählt auch ein extra für den VLC Media Player programmierter Youtube video and playlist importer.

Dieses kleine Skript muss nach dem Download in einen bestimmten Ordner kopiert werden und nach einem Neustart des VLC Media Player können wir auch Youtube Playlists als Netzwerkstream importieren.

Die Datei „149909-playlist_youtube3.lua“ ist keine 6 KB groß und sie muss von Hand in das Verzeichnis VideoLAN/VLC/lua/playlist im Ordner Programme bewegt werden. Erst dann ist VLC Media Player in der Lage, neben normalen Youtube Videos auch die Playlisten zu importieren

Eine Youtube Playlist anlegen und im VLC Media Player einbinden

Um überhaupt eine Playlist bei Youtube anlegen zu können, benötigt man unbedingt ein eigenes Youtubekonto. Wahlweise kann man auch mit den Daten seines Google-Kontos einloggen.

Dann ist es eigentlich recht einfach. Unter jedem Video befinden sich verschiedene Links und einer davon heißt „Hinzufügen“. Ein Klick darauf fügt den aktuellen Titel einer der Playlists hinzu und hat man noch gar keine, kann man sie hier auch anlegen. Seine Youtube Playlist findet man im neuen Layout links im Menü. Wahlweise wird sie auch aufgelistet, wenn man rechts auf den Pfeil neben dem eigenen Benutzer-Icon klickt.

VLC Media Player Youtube Playlist

Mit einer kleinen Erweiterung spielt der VLC Media Player jede Youtube Playlist ab

Nachdem wir also nun die Youtube Playlist aufrufen können, können wir auch die Adresse aus dem Browser in die Zwischenablage kopieren. Dann wird VLC Media Player gestartet. Mit Strg-N wird das Fenster geöffnet, in das man Netzwerkadressen eingeben kann. Dort wird die URL der Youtube Playlist eingefügt. Ein Klick auf Wiedergabe startet die Anzeige der gesamten Videos aus der Youtube Playlist direkt im Fenster des VLC Media Players.

Mit den Vor- und Rücktasten kann der Anwender jeweils zum folgenden oder vorherigen Video springen. Mit dieser Technik lässt sich theoretisch eine komplette Party Playlist erstellen und die Musik kommt aus dem Internet.

Zu den Kommentaren

Kommentare zu diesem Artikel

Weitere Themen

Neue Artikel von GIGA SOFTWARE

  • Darktable

    Darktable

    Mit dem Darktable Download bekommt ihr ein Tool für die Verwaltung und Bearbeitung von Digitalfotos, dass auf RAW-Dateien spezialisiert ist und eine kostenlose Alternative zu Adobe Photoshop Lightroom darstellt.
    Marvin Basse
  • iDevice Manager

    iDevice Manager

    Mit dem iDevice Manager Download greift man direkt auf die Datei-Struktur von iPhone, iPod touch und iPad zu und lädt bzw. überträgt Daten per USB.
    Marvin Basse
  • PCMark 10

    PCMark 10

    Der PCMark 10 Download verschafft euch ein verbreitetes Benchmark-Programm und den Nachfolger von PCMark 8, mit dem ihr die Leistungsfähigkeit eures Rechners auf einfache Weise testen könnt.
    Marvin Basse
* Werbung