Wenn ihr den aktiven Benutzer in Windows 10 abmelden möchtet, müsst ihr dafür an anderer Stelle suchen als in vorigen Windows-Versionen. Wir zeigen, wie ihr den aktuellen Nutzer abmeldet.

 

Windows 10

Facts 

Im Video zeigen wir kurz und knapp, wie ihr den aktuellen Benutzer aus Windows 10 abmeldet:

Tutorial: So meldet ihr den aktuellen Benutzer aus Windows 10 ab

So meldet ihr den aktuellen Benutzer in Windows 10 ab

  1. Öffnet das Startmenü.
  2. Klickt auf das Profilbild des angemeldeten Benutzers.
  3. Wählt den Eintrag „Abmelden“ aus.

Tipp: In Windows 10 könnt ihr übrigens auch den Benutzer wechseln, ohne euch abzumelden.

Windows 10: Abmelden per Tastenkombination

  1. Klickt einmal auf einen freien Bereich des Desktops.
  2. Drückt die Tastenkombination Alt + F4.
  3. Wählt im Dropdown-Menü „Abmelden“ aus und bestätigt mit „OK.

12 Windows-Tipps, die jeder kennen sollte:

Bilderstrecke starten(12 Bilder)
Unsere 12 besten Tipps für Windows 10

Abmelden mit Strg + Alt + Entf

Wenn Windows 10 hängt oder die obigen Methoden nicht funktionieren, hilft die Tastenkombination Strg + Alt + Entf:

  1. Drückt die Tastenkombination Strg + Alt + Entf.
  2. Ein Vollbild-Menü öffnet sich.
  3. Klickt auf den Schriftzug „Abmelden“.

Was war dein erstes Betriebssystem? (egal ob Desktop oder Mobile)

Mein erstes Betriebssystem war Windows 3.1. Danach kam Windows 98, ME, XP und 7. Vista, Windows 8 oder Windows 10 sind nicht meine Betriebssysteme. Mittlerweile bin ich bei Linux Mint Cinnamon gelandet. Wie sehen eure Erfahrungen aus? Schreibt sie uns gerne in die Kommentare.

Hat dir dieser Artikel gefallen? Schreib es uns in die Kommentare oder teile den Artikel. Wir freuen uns auf deine Meinung - und natürlich darfst du uns gerne auf Facebook oder Twitter folgen.

Robert Schanze
Robert Schanze, GIGA-Experte für Windows, Android, Linux und Software.

Ist der Artikel hilfreich?