Windows 10: Taskleiste-Symbole vergrößern – So geht's

Robert Schanze 5

In Windows 10 hat Microsoft die Größe der Taskleisten-Symbole von 32 x 32 Pixel auf 24 x 24 Pixel verkleinert. Wir zeigen, wie ihr in Windows 10 die Symbole in der Taskleiste wieder auf die ursprüngliche Größe aus Windows 7 und 8 vergrößert.

Windows 10 Personalisierung.

Damit die Symbole der Taskleiste in Windows 10 größer dargestellt werden, braucht ihr das kostenlose Tool 7+ Taskbar Tweaker. Es verändert Einstellungen rund um die Taskleiste.

Tipp: Wie ihr den Abstand der Desktop-Symbole verkleinert, erfahrt ihr hier: Windows 10: Abstand der Desktop-Icons verkleinern – So geht’s.

Windows 10: Taskleiste-Symbole vergrößern – So geht’s

Um die Symbole der Taskleiste in Windows 10 zu vergrößern, macht ihr Folgendes:

  1. Startet die Freeware  7+ Taskbar Tweaker.
  2. Es öffnet sich ein Fenster, das ihr allerdings nicht benötigt. Ihr müsst nun die erweiterten Einstellungen aufrufen.
  3. Klickt mit der rechten Maustaste auf das Symbol des Tool unten rechts in der Taskleiste und wählt den Eintrag Erweiterte Optionen aus. Ein kleines Fenster öffnet sich.
  4. Scrollt nach unten bis zum Eintrag w10_large_icons. Klickt rechts den zugehörigen Wert doppelt an, und ändert ihn in 1.
  5. Nun zeigt Windows 10 die Symbole der Taskleiste größer an, wie unter Windows 7 und 8.

Windows 10: Taskleisten-Symbolgröße im Vergleich

Hier seht ihr die Taskleiste von Windows 10 einmal mit der Standard-Symbolgröße von 24 x 24 Pixeln, und einmal mit 32 x 32 Pixeln. Durch die vergrößerten Symbole habt ihr auf der Taskleiste etwas weniger Platz für Programme und Fenster, allerdings hält sich das in Grenzen. Insbesondere bei Desktop-PCs sollte die Taskleiste lang genug sein.

Windows 10: Hier ist der Taskleisten-Vergleich mit Standard- und großen Symbolen.

Windows 10: Hier ist der Taskleisten-Vergleich mit Standard- und großen Symbolen.
Windows 10: Hier ist der Taskleisten-Vergleich mit Standard- und großen Symbolen.

 

Was ihr zu Windows 10 wissen solltet:

Wie sehen eure Erfahrungen mit Windows 10 aus?

Windows 10 ist seit Ende 2015 am Markt, inzwischen sind bereits zahlreiche Nutzer auf das neueste Betriebssystem von Microsoft umgestiegen. Zählt ihr auch dazu? Und wie sehen eure Erfahrungen mit Windows 10 aus? Voll zufrieden, eher nicht so begeistert oder habt ihr es etwa wieder deinstalliert? Lasst es uns in der folgenden Umfrage zu Windows 10 wissen!

Hat dir dieser Artikel gefallen? Schreib es uns in die Kommentare oder teile den Artikel. Wir freuen uns auf deine Meinung - und natürlich darfst du uns gerne auf Facebook oder Twitter folgen.

Zu den Kommentaren

Kommentare zu diesem Artikel

* Werbung