Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Tech
  3. Apps & Downloads
  4. Hardware-News, Deals, Tests & Tipps auf GIGA
  5. Windows-Fotoanzeige in Windows 10 als Standard festlegen – so geht's

Windows-Fotoanzeige in Windows 10 als Standard festlegen – so geht's


Anzeige

Die klassische Windows-Fotoanzeige kann man auch in Windows 10 zum Standardprogramm machen, wenn man Bilder und Fotos unkompliziert und schnell betrachten möchte. Wie das genau funktioniert, erklären wir euch in folgendem Howto.

 
Windows 10
Facts 

Die Foto-App von Windows 10 bietet einige Zusatzfunktionen und Bearbeitungsmöglichkeiten für Fotos und Bilder, ist dementsprechend aber auch etwas schwerfälliger. Wer lieber die Windows-Fotoanzeige aus Windows-7-Zeiten nutzen möchte, kann diese aber auch im Handumdrehen als Standard festlegen. Dabei könnt ihr frei entscheiden, ob nur bestimmte Bildformate oder einfach alle Bilder durch einen Doppelklick mit der Windows-Fotoanzeige geöffnet werden.

Bestimmte Bildformate immer mit Windows-Fotoanzeige öffnen

Wenn ihr nur bestimmte Bildformate wie beispielsweise JPGs, BMPs oder andere standardmäßig mit der Windows-Fotoanzeige öffnen wollt, geht einfach wie folgt vor:

  1. Öffnet einen Ordner mit Bildern im gewünschten Format, die ihr immer mit der Windows-Fotoanzeige öffnen wollt.
  2. Macht einen Rechtsklick auf ein Bild im entsprechenden Format.
  3. Wählt nun im Kontextmenü Eigenschaften aus.
  4. Unter dem Reiter Allgemein im Eigenschaften-Menü findet ihr Öffnen mit. Hier sollte aktuell noch das Wort „Fotos“ für die Windows-10-Foto-App stehen.
  5. Klickt nun auf den Button Ändern.
    Windows-Fotoanzeige in Windows 10 Eigenschaften 02
  6. Im Auswahlmenü klickt ihr nun auf Windows-Fotoanzeige und danach auf den OK-Button.
    Windows-Fotoanzeige in Windows 10 Eigenschaften 04
  7. In den Eigenschaften sollte nun „Öffnen mit: Windows-Fotoanzeige“ stehen, klickt abschließend auf den Button Übernehmen.

Nun werden Bilder dieses Formats mit einem Doppelklick immer in der Windows-Fotoanzeige geöffnet.

Anzeige

Weitere hilfreiche Tipps zu Windows 10 findet ihr hier:

Windows-Fotoanzeige als Standard in Windows 10 festlegen

Wenn ihr gleich alle Bilder und Fotos mit der Windows-Fotoanzeige öffnen wollt, könnt ihr das Programm auch als die Standard-App für die Bildanzeige bestimmen. Geht dafür einfach wie folgt vor:

  1. Macht einen Rechtsklick auf den Start-Button und wählt Apps und Features aus.
    Windows-Fotoanzeige in Windows 10 Standard-Apps 01
  2. Tippt nun im Auswahl-Menü links auf Standard-Apps.
  3. Scrollt herunter bis zu Standard-Apps und tippt auf Standard wählen bzw. Fotos (falls die Foto-App zuvor als Standard festgelegt wurde).
    Windows-Fotoanzeige in Windows 10 Eigenschaften 03
  4. Klickt nun im Kontextmenü auf Windows-Fotoanzeige.

Nun ist die Windows-Fotoanzeige als globales Standardprogramm für die Anzeige von Fotos und Bildern auf eurem Rechner eingestellt.

Hat dir der Beitrag gefallen? Folge uns auf WhatsApp und Google News und verpasse keine Neuigkeit rund um Technik, Games und Entertainment.

Anzeige