Das Fernsehen, YouTube und andere Medien bringen immer wieder neue Begriffe in den Volksmund, die sich mehr oder weniger fest im alltäglichen Wortschatz etablieren. Beispiele hierfür sind etwa die Verwendung der Abkürzung „AMK“ oder andere Ausdrücke, die vor allem in der Chatsprache ihren Ursprung haben. Spätestens seit der aktuellen Dschungelcamp-Staffel hört und liest man zudem immer häufiger den Begriff „Kasalla“. Doch was bedeutet „Kasalla“ eigentlich?

 
Dschungelcamp
Facts 
Was bedeutet Kasalla? Abonniere uns
auf YouTube

„Ich guck mir das jetzt noch ein oder zwei Tage an, dann gibt es Kasalla von mir“ oder „Du bist ein Junge, mach mal Kasalla!“ – Sätze, durch die Thorsten Legat das abendliche TV-Programm geprägt hat.

Dschungelcamp 2016: Thorsten Legat will „Kasalla“ geben

Der Begriff „Kasalla“ hat seinen Ursprung im Rheinischen. Übersetzt bedeutet der Ausdruck so viel wie „Ärger“ oder „Krawall“. Auch Schläge oder eine Tracht Prügel können angedroht werden, wenn es „Kasalla setzen“ soll.

Bilderstrecke starten(13 Bilder)
RTL-Dschungelcamp 2020: Alle 12 Kandidaten von #ibes2020

Begriffserklärungen und Übersetzungen für Kasalla:

  • „Es geht ab“.
  • „Gas geben“.
  • „Auf den Putz hauen“.
  • „Krawall“, „Krach“, „Action“
  • Der Begriff ist dabei stets salopp und nicht ernst gemeint.

Schon vor seinem Einzug ins Dschungelcamp kündigte der eigentlich als Fußballtrainer aktive Thorsten Legat an, dass es für seine „Jungs“ beim FC Remscheid im „Februar Kasalla setzen“ wird. Natürlich droht Legat seinen Spielern nicht ernsthaft Prügel an, sondern kündigt an, ordentlich mit seiner Mannschaft in der Landesliga durchzustarten. In den Achtziger und Neunziger Jahren war der FC Remscheid Dauergast in der 2. Bundesliga, seit der Saison 2003/04 spielt das Team allerdings nur noch in der siebtklassigen Landesliga.

Kasalla: Bedeutung und Definition

Thorsten Legat spielte selbst lange Zeit mit dem VfL Bochum, Werder Bremen, Eintracht Frankfurt, VfB Stuttgart und FC Schalke 04 auf höchster Ebene im deutschen Vereinsfußball. Nach dem Begriff „Kasalla“ hat sich auch eine Kölschrock-Band benannt, die seit 2011 vor allem für ihre Karnevalsmusik bekannt ist. Das Album „Us der Stadt met K“ erreichte 2015 sogar Platz 12 in den deutschen Musikcharts.

Kasalla mit dem Song „Pirate“:

Auch in den kommenden Tagen wird es sicherlich noch das eine oder andere Mal „Kasalla“ hageln. Legat gehört durch seine Art zu den beliebtesten Kandidaten der aktuellen Dschungelshow. Noch könnt ihr bis zum kommenden Sonntag immer um 22:15 Uhr bei der aktuellen Dschungelcamp-Staffel im Stream und TV bei RTL einschalten.

 

kasalla-album

Bei uns findet ihr auch Informationen zum Drehort von „Ich bin ein Star, holt mich hier raus!“

Bild: eungchopan

Quiz: Kennst du die Sternstunden der Apple-Keynotes?

Du willst keine News rund um Technik, Games und Popkultur mehr verpassen? Keine aktuellen Tests und Guides? Dann folge uns auf Facebook (GIGA Tech, GIGA Games) oder Twitter (GIGA Tech, GIGA Games).