WLAN-Probleme beim Android-Smartphone: Das Handy verbindet sich nicht mit dem WiFi-Netz und Router – Was tun?

Robert Schanze 18

Ihr habt Probleme mit WLAN auf eurem Android-Smartphone? Wir zeigen euch, was man versuchen kann, damit sich das Handy wieder mit dem WiFi-Netz und Router verbindet.

Wenn ihr Probleme mit dem WLAN habt, schaut euch diese Tipps an:

Netzwerk Tipps.

WLAN-Probleme beim Android-Smartphone

Was macht man, wenn man WLAN-Probleme mit seinem Smartphone hat? Das Ganze kann ganz unterschiedliche Gründe haben, deswegen sollte man das Problem zunächst einmal eingrenzen, indem man alle Möglichkeiten durchgeht und anschließend Lösungsansätze ausprobiert.
Die Bestseller fürs Heimnetzwerk zum günstigen Preis:

Nicht immer kann man etwas dagegen tun, beispielsweise wenn die Hardware defekt ist. Oft sind es aber nur kleine Problemchen, die sich schnell beheben lassen.

Standard-Lösung

  • Handy neustarten.
  • Falls das nicht hilft, geht ihr die folgende Check-Liste durch.

Ist das Gerät mit dem Router verbunden?

Habt ihr WLAN auf eurem Smartphone? Oder besser gesagt: Ist die WiFi-Verbindung auf eurem Smartphone aktiviert? Es mag sich banal anhören, aber häufig ist eine vergessene Verbindungsaktivierung schon die Ursache für das fehlende Internet auf dem Handy.

  • Überprüft zunächst, ob ihr ein WiFI-Symbol in der Benachrichtigungsleiste seht.
  • Falls nicht, dann ist das WLAN wahrscheinlich nicht aktiviert oder es kann keine Verbindung hergestellt werden.
  • Falls ja, dann ist was WLAN zumindest aktiviert.
Bilderstrecke starten
10 Bilder
WLAN am Smartphone: Die gängigsten Probleme und Lösungen.

Es besteht keine Verbindung zum Router

Besteht keine Verbindung zwischen Android-Gerät und Router, kann dies verschiedene Gründe haben:

Dass WLAN ist auf dem Handy nicht aktiviert.

  1. Um es zu aktivieren, öffnet ihr die Einstellungen > WLAN.
  2. Ganz oben stellte ihr den Schalter auf Ein.
  3. Eventuell findet sich der Schalter in einem weiteren Untermenü mit dem Namen WLAN.
  4. Falls der Schalter bereits auf Ein steht, schaltet die Verbindung aus und erneut an und probiert, ob dies eine Verbesserung gebracht hat.

Ist WiFi auf dem Smartphone aktiviert, es kann allerdings keine Verbindung herstellen, kann dies verschiedene Gründe haben:

  1. Der Router ist zu weit weg. -> Versucht die Verbindung direkt neben dem Router herzustellen
  2. Es gibt ein Softwareproblem bei Router oder Smartphone. -> Startet Router und Smartphone neu.
  3. Das Smartphone hat keine oder falsche Verbindungsdaten. -> Löscht die alte Verbindung und gebt die Verbindungsdaten (erneut) ein.

Helfen alle Lösungsansätze nichts, kann man noch folgende Dinge berücksichtigen:

  • Eventuell ist das WLAN bei euch falsch eingerichtet.
  • Manchmal hilft es, das WLAN aus dem Smartphone zu löschen und neu hinzuzufügen.
  • Gibt es eventuell ein aktuelles Update für das Smartphone, welches die Probleme beseitigt?
  • Öffnet die Einstellungen > Über das Telefon > Systemupdates.

Hilft alles nichts, kann man das Smartphone auch auf die Werkseinstellungen zurücksetzen:

  • Hier sollte man allerdings zunächst überprüfen, ob das Problem überhaupt beim Android-Handy liegt.
  • Können andere Geräte eine Verbindung herstellen? Lest dazu auch den nächsten Abschnitt.

Handy findet WLAN nicht

  1. Startet das Handy neu.
  2. Ansonsten öffnet ihr Einstellungen > WLAN.
  3. Tippt das entsprechende WLAN-Netzwerk an und wählt Entfernen.
  4. Verbindet euch in der Liste der verfügbaren WLAN-Netzwerke dann erneut damit.
  5. Falls das nicht hilft, öffnet Einstellungen > Mehr > Netzwerkeinstellungen zurücksetzen.
  6. Richtet euer WLAN dann erneut ein.

Liegt das Problem beim Router?

Kommt man auch mit dem PC nicht ins WLAN oder Internet, kann der Router defekt sein oder eine Störung beim Internet-Anschluss vorliegen.

  • Überprüft, ob ihr euch mit anderen Geräten ins WLAN einwählen könnt.
  • Falls dies klappt, mit eurem Smartphone aber nicht, liegt das Problem sicherlich am Smartphone.
  • Könnt ihr euch mit allen Geräten einwählen, habt aber kein Internet, liegt eine Störung beim Internetzugang vor. Hier hilft oftmals ein einfacher Neustart des Routers.
  • Auch der Router selbst kann defekt sein.

Bringt auch dies keine Abhilfe und das Smartphone kann immer noch keine Verbindung herstellen, liegt vermutlich ein Hardware-Defekt beim Smartphone vor.

Umfrage zur Datensicherheit im Internet

Wie geht ihr mit euren Daten um? Ist euch alles egal, solang es funktioniert oder findet ihr Datenschutz und Anonymität im Internet wichtig? Was wäre, wenn jeder Schritt von euch, jeder Kommentar im Internet zurückverfolgbar wäre? Was würde mit der Meinungsfreiheit passieren? Verratet uns eure Meinung zum Datenschutz und Internet.

Zu den Kommentaren

Kommentare zu diesem Artikel

Weitere Themen

Neue Artikel von GIGA ANDROID

* gesponsorter Link