Android Niceties: Sammlung der schönsten Android-Apps

Andreas Floemer 3

iOS-Nutzer sagen Googles Plattform Android gelegentlich nach, dass das Design der Apps um Ecken schlechter sei als auf Apples mobiler Plattform. Dies mag vielleicht vor Android 4.0 der Fall gewesen sein, doch mittlerweile sieht das Ganze anders aus – vor allem seitdem Google Entwicklern eine Reihe an Design-Empfehlungen an die Hand gegeben hat, an denen sie sich orientieren können. Wie schön Android-Apps sein können, zeigt das Tumblelog Android Niceties.

Google-Mitarbeiter und Android-Interaction-Designer Abhilash Kuduvalli hat auf seinem Tumblr „Android Niceties“ eine umfangreiche Sammlung an großartigen Android-Apps zusammengestellt, die man teilweise nur wegen ihres Designs installieren möchte. Seine Mission mit dieser Seite, die es bereits seit einiger Zeit gibt, ist es, andere Entwickler zu inspirieren und ihnen Einblicke in Android-UI-Konventionen zu gewähren.

android-niceties-timely

Timely darf in der Auswahl der schicksten Android-Apps nicht fehlen

Bilderstrecke starten(6 Bilder)
In 6 Schritten „Ok Google“ deaktivieren oder aktivieren

Seiner Ansicht nach gehören zu diesen Android-Design-Juwelen Apps wie Timely, jene Uhren-App, die wir euch erst jüngst vorgestellt haben. Aber auch Hue Weather, die Anwendung im für Android ungewöhnlichen, aber zurzeit angesagten Flat-Design, die wir euch im Zuge unserer umfangreichen Übersicht an Wetter-Apps auch bereits ans Herz gelegt haben. Ferner sind in seiner mittlerweile beträchtlichen Liste auch einige Apps aus Googles Repertoire: Google Keep, Google Music, Google Now und Play Books seien hier beispielhaft erwähnt.

google-plus-app

Auch Google+ ist Bestandteil der Sammlung

Bei manchen Apps fragt man sich allerdings doch, was sie in der Liste zu suchen haben. Vor allem WhatsApp, die zwar seit einigen Monaten im Pseudo-Holo-Design erstrahlt, aber trotzdem alles andere als ein Design-Meisterstück ist, hat meiner Meinung nach nichts darin zu suchen.

Falls ihr auf der Suche nach neuen und auch sehr schicken Android-Apps seid, schaut einfach auf Android-Niceties vorbei – dort werdet ihr mit Sicherheit fündig. Habt ihr Apps, die euer Meinung nach in die Liste gehören?

Android-Niceties

Titelbild: SoundWave

Zu den Kommentaren

Kommentare zu dieser News

* Werbung