Flat Icons: Minimalistische Symbole für den Android-Homescreen

Frank Ritter 3

Wer seinem Android-Homescreen ein minimalistischeres Aussehen verpassen möchte, kann sich jetzt ein Paket aus über 100 eleganten Symbolen für populäre Apps herunterladen. Die so genannten Flat Icons orientieren sich an den regulären Symbolen der entsprechenden Apps, verzichten dabei aber auf optischen Schnickschnack.

Nicht jeder Nutzer gibt sich mit dem Standard-Aussehen seines Smartphones oder Tablets zufrieden. Dank der überragenden Anpassbarkeit von Android, die etwa dank alternativer Launcher gegeben ist, kann jeder seinen Homescreen nach eigenen Vorlieben und Notwendigkleiten anpassen. Ein paar tolle Beispiele dafür, wie Android ansehen kann, bietet die Website MyColorScreen, diverse schreckliche Homescreens hingegen das Tumblelog FuglyAndroid.

Zum kleinen Einmaleins der Homescreen-Anpassung gehört das Auswechseln der App-Icons. Mit nahezu jedem alternativen Launcher, etwa Apex oder Go Launcher EX, ist es möglich, App-Verknüpfungen auf dem Homescreen mit beliebigen Grafiken auszutauschen. Ein wirklich ansehnliches Set mit 102 Icons der beliebtesten Apps hat der US-amerikanische Grafikdesigner Mitch S. erstellt. Diesen Icons fehlt bewusst der „glossy“ Effekt, der den meisten Anwendungssysmbolen zueigen ist. Stattdessen dominieren einfarbige Flächen und Pastellfarben. Zum Übernehmen der Grafiken muss man diese zunächst auf das Smartphone bzw. Tablet kopieren und dann, je nach Launcher, zumeist länger auf die Homescreen-Verknüpfung tappen und einen Punkt wie „Customize“ oder „Edit“ anwählen.

Wer also Lust hat, seinem Homescreen mal ein etwas anderes Aussehen mit minimalistischer Tendenz zu verpassen, lade sich das Icon-Set bei Mitch herunter.

>> Download: Android Flat Icons

Da Mitch die Datei bei Dropbox hochgeladen hat und dort gehostete Dateien bei zuviel Traffic häufig offline genommen werden, spiegeln wir die Datei zur Sicherheit noch einmal bei uns: Download.

Wie gefallen euch die Icons und wie sieht euer Homescreen aus? Screenshots nehmen wir gerne in den Kommentaren entgegen.

[via Phandroid]

Wie soll die nächste Version von Android heißen?

Macht mit bei unserer Umfrage: Wie soll die nächste Version von Android heißen? Falls euer Lieblingsvorschlag nicht dabei sein sollte, schreibt ihn einfach in die Kommentare!

Zu den Kommentaren

Kommentare zu diesem Artikel

* Werbung