Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Tech
  3. Hardware
  4. Im Browser auf Server zugreifen (IP, Port) – so geht's

Im Browser auf Server zugreifen (IP, Port) – so geht's

Meistens könnt ihr auch ohne besonderen Client auf Server zugreifen, beispielsweise per FTP- oder SMB-Protokoll. Wir zeigen, wie das geht.

Im Browser auf Server zugreifen (ohne Anmeldung)

Wenn ihr euch auf dem Server nicht anmelden / authentifizieren müsst, haltet folgende Syntax ein:

Protokoll://Server-IP-Adresse:Port

Anzeige
  • Beispiel: ftp://172.217.19.67:21
  • Erklärung: Zugriff auf Server mit IP-Adresse 172.217.19.67 per FTP-Protokoll über Standardport 21.
  • Oft müsst ihr allerdings keinen Port angeben, da er automatisch auf den Standardport 21 gesetzt wird.
Anzeige

Tipp: Falls ihr doch per FTP-Client auf den Server zugreifen wollt, empfehlen wir kostenlose Programme wie Filezilla oder WinSCP.

Im Browser auf Server zugreifen (mit Authentifizierung)

Wenn ihr euch mit Benutzernamen und Passwort auf einem Server anmelden müsst, sieht die Syntax so aus:

Protokoll://Benutzer:Passwort@Server-IP-Adresse:Port

Anzeige
  • Beispiel: ftp://robert:letmein@172.217.19.67:21
  • Zugriff auf Server mit IP-Adresse 172.217.19.67 per FTP-Protokoll über Standardport 21 mit Benutzername „robert“ und Passwort „letmein“.
  • Alternative: ftp://robert:letmein@google.de

Hat dir der Beitrag gefallen? Folge uns auf WhatsApp und Google News und verpasse keine Neuigkeit rund um Technik, Games und Entertainment.

Anzeige