1 von 12

In einem Action-Adventure müsst ihr regelmäßig Mysterien aufklären und verschiedene Denkspiele absolvieren, um in der Story weiter zu kommen. Ein Klassiker unter den Adventure-Spielen ist die Monkey-Island-Reihe, die mit ihren komplizierten Aufgaben den einen oder anderen Spieler zur Weißglut treibt. Dennoch gehört Monkey Island irgendwie zu den beliebtesten und besten Spielen aller Zeiten. Doch das Action-Adventure hätte seinen Namen nicht, wenn es nicht noch zusätzliche Action-Elemente bereitstellen würde. Hierbei sind die Geschicklichkeit und das Reaktionsvermögen eines Spielers gefragt, wodurch das Genre Action-Adventure beachtlich abgerundet wird. Erinnert euch zum Beispiel an Resident Evil, das eine gelungene Mischung aus Kampfsequenzen und Denkaufgaben bot.

Für die Current-Gen-Konsolen PS4 und Xbox One ist das Action-Adventure-Genre bereits reichlich bedient worden. Schon mit der Einführung der Konsolen erschienen die ersten Games wie inFamous: Second Son und Ryse: Son of Rome und fesselten die Spieler an die Geräte. Da Action-Adventure ein sehr weit gefasster Begriff ist, steht euch hier eine ebenso große Auswahl an Spielen zur Verfügung. Dabei ist es unwesentlich, ob ihr eine PS4 oder eine Xbox One besitzt. Jede dieser Plattformen hat ihren Exklusiv-Titel. Damit ihr euch in dem Wald der Action-Adventures nicht verlauft, zeigt euch der folgende Beitrag, welche zehn Spiele des Genres für die PS4 und Xbox One ihr auf keinen Fall verpassen solltet.

action-adventure_Artikelbild