Hin und wieder tritt im iTunes Store das Problem auf, dass eine Produktseite von einer App, einem Album oder ähnlichem nicht angezeigt wird. „Artikel nicht verfügbar“, behauptete eine Meldung. Das stimmte aber gar nicht. Es gibt eine ganz einfache Lösung.
„Artikel nicht verfügbar. Der von Ihnen angeforderte Artikel ist zur Zeit nicht im deutschen Store erhältlich.“ Diese Meldung erscheint im iTunes Store, wenn die aufgerufene App tatsächlich nicht verfügbar ist.
Skeptisch sollten wir bei der Meldung allerdings werden, wenn von mehreren Apps die Produktseite nicht aufgerufen werden kann. Auch ist es ungewöhnlich, wenn es sich um eine App aus den Download-Charts oder aus der Store-Werbung handelt. Dass hier eine Anwendung angepriesen wird, die es für Deutschland nicht gibt, ist uns noch nicht untergekommen. In diesen Fällen ist die Fehlermeldung wahrscheinlich falsch, der Fehler liegt vielmehr an der Store-Verwaltung – der iTunes Store funktioniert also nicht richtig.
„Artikel nicht verfügbar“: iTunes Store überlisten
Die Lösung, wenn die Fehlermeldung „Artikel nicht verfügbar“ unberechtigt erscheint, ist einfach:
- Melde dich mit der Apple ID vom iTunes Store ab,
- und nun wieder an. Die Apps können nun wieder aufgerufen werden.
So klappte es zumindest in unserem Fall. Das Ausloggen aus dem iTunes Store ist ab iTunes 12 über die Statusleiste oben rechts möglich.
Du willst keine News rund um Technik, Games und Popkultur mehr verpassen? Keine aktuellen Tests und Guides? Dann folge uns auf Facebook oder Twitter.