Die vierte und damit letzte Staffel der dänisch-schwedisch-deutschen Krimireihe „Die Brücke - Transit in den Tod“ startet nun Mitte November 2018 endlich auch in Deutschland. Wie gewohnt läuft der mehrteilige Krimi auf dem öffentlich-rechtliche Sender ZDF im TV und Stream. Alles Wissenswerte zu „Die Brücke“ Staffel 4 erfahrt ihr hier.

 

ZDF

Facts 

In Schweden lief die finale Staffel bereits Anfang 2018. Nun startet die hierzulande „Die Brücke - Das Finale“ genannte vierte Staffel auch endlich im deutschen Free-TV auf ZDF. Wer nicht länger warten will, kann Staffel 4 über den ZDF-Player auch jetzt schon komplett ansehen:

Trotz des Kommissarenwechsels auf der dänischen Seite, konnte sich Thure Lindhart als Henrik Sabroe an der Seite von Sofia Helin (Saga Norén) etablieren und die Fans für sich gewinnen. Wie Anna Croneman (Programmchefin Drama SVT) erklärte, wird die vierte Staffel ein „brillantes Serien-Finale“.

Serienstart im TV & Stream in Deutschland

Deutsche Fans der Krimi-Reihe mussten sich lange gedulden. Das Finale der dritten Staffel war bereits im März 2016 auf ZDF zu sehen. Über zweieinhalb Jahre später geht es am Sonntag, den 18. November 2018, nun endlich im deutschen Fernsehen weiter.

In Doppelfolgen wird das ZDF die insgesamt achtteilige letzte Staffel von „Die Brücke - Transit in den Tod“ immer sonntags im Spätabendprogramm ab 22:00 Uhr ausstrahlen.

Wer Montagmorgen früh raus muss oder nicht länger warten möchte, kann alle Folgen der finalen Staffel ab sofort in der Mediathek des ZDF im Stream ansehen. Nachdem die Folgen im Fernsehen gelaufen sind, könnt ihr sie auch zum Spätergucken herunterladen.

Episodenliste, Ausstrahlungstermine – „Die Brücke“ S4

Folge Titel Originaltitel TV-Premiere (ZDF)
1 (31) Das Finale (1) Avsnitt 1 18.11.2018; 22:00 Uhr
2 (32) Avsnitt 2
3 (33) Das Finale (2) Avsnitt 3 25.11.2018; 22:00 Uhr
4 (34) Avsnitt 4
5 (35) Das Finale (3) Avsnitt 5 02.12.2018; 22:00 Uhr
6 (36) Avsnitt 6
7 (37) Das Finale (4) Avsnitt 7 09.12.2018; 22:00 Uhr
8 (38) Avsnitt 8
die-bruecke-sofia-helin-als-saga-noren-foto-carolina-romare
©Carolina Romare/Filmlance/SVT

„Die Brücke“ Staffel 4 – Info

Für eine abschließende Staffel sollen die schwedische Komissarin Norén und der dänische Kommisar Sabroe noch einmal zwischen den Ländern ermitteln. Im Gegensatz zu den vorherigen 10-Teilern, wird die vierte Staffel jedoch „nur“ aus insgesamt 8 Episoden bestehen.

Neben den wiederkehrenden Gesichtern stammt auch das Drehbuch erneut von Hans Rosenfeldt. Die Produktion der Serie begann Ende 2016. Die belastenden Dreharbeiten seien auch ein Grund dafür, warum nach der vierten Staffel Schluss sein soll, wie Rosenfeldt gegenüber der Webseite Expressen erklärt:

„Wir wussten es schon, als wir mit Staffel 4 begonnen haben. [...] Sofia hat lange, harte Drehtage und ist für ein halbes Jahr von ihrer Familie getrennt. Also haben wir gesagt: Wenn wir noch eine (Staffel) machen, wird es die Letzte sein.“

 Bildquellen: Carolina Romare, Filmlance, SVT

Wie schaust du Filme & Serien?

Das große Skyrim-Quiz: Wie gut kennt ihr The Elder Scrolls 5: Skyrim wirklich?

Du willst keine News rund um Technik, Games und Popkultur mehr verpassen? Keine aktuellen Tests und Guides? Dann folge uns auf Facebook (GIGA Tech, GIGA Games) oder Twitter (GIGA Tech, GIGA Games).