Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Tech
  3. Apps & Downloads
  4. Hardware-News, Deals, Tests & Tipps auf GIGA
  5. Ask Toolbar entfernen: Ask.com aus dem Browser tilgen

Ask Toolbar entfernen: Ask.com aus dem Browser tilgen

Anzeige

Es mag gut gemeint sein von Oracle, wenn sie unbefangenen Nutzern beim Download von Java zusätzlich die Ask Toolbar mit installieren wollen. Wer vergessen hat, den Haken bei der Installation zu entfernen, sitzt nun drauf und wird sie nicht mehr los. Wir zeigen euch, wie man die Ask Toolbar entfernen kann.

Die Ask Toolbar ist an sich nichts anderes als die Google-Suche, die bereits in Google Chrome als Standard eingerichtet ist… naja, mit dem Unterschied, dass sich wohl kaum ein Nutzer die Ask Suche freiwillig auf den PC holt (vielleicht liege ich da auch falsch). Um sie wieder loszuwerden, das weiß auch Oracle, muss man in den einzelnen Browsern einige Einstellungen vornehmen.

Anzeige
ask-toolbar
Das kann doch jedem mal passieren: Einen Haken übersehen und schon habt ihr unerwünschte Tools gleich mit installiert

Ask.com: Ask-Toolbar entfernen

Bevor ihr euch nun unendlich überflüssige Software herunterladet, die klangvolle Namen wie „Ask Toolbar Remover“, „Toolbar Cop“ oder ähnlich tragen, raten wir euch, unsere Anleitung sorgfältig zu studieren, da wir euch die Möglichkeit bieten, komplett ohne zusätzliche Tools die Ask Toolbar aus eurem Browser zu entfernen.

ask-toolbar

Dafür müsst ihr im ersten Schritt alle mit Ask.com verbundenen Programmeinträge in eurer Programmverwaltung entfernen. Dafür geht ihr über Systemsteuerung > Programme und Funktionen > Programme deinstallieren und entfernt die Ask Toolbar von eurem System.

Anzeige

Ask Toolbar entfernen: Firefox

  1. Öffnet den Mozilla Firefox-Browser
  2. Ruft das Menü Extras auf und wählt Add-Ons
  3. Markiert die Ask Toolbar und deaktiviert sie
Anzeige

Ask Toolbar entfernen: Chrome

  1. Öffnet Google Chrome
  2. Geht in die Einstellungen (3 Balken, oben rechts)
  3. Wählt im Menü Einstellungen unter Erscheinungsbild die Option „Schaltfläche „Startseite“ anzeigen“ und klickt auf Ändern
  4. Entfernt hier Ask.com
  5. Verwaltet nun unter Suche eure Suchmaschinen
  6. Deaktiviert Ask.com Deutschland über einen Klick auf das X
  7. Begebt euch weiterhin in den Einstellungen zum Punkt Bestimmte Seite oder Seiten öffnen und klickt auf Seiten festlegen
  8. Entfernt an dieser Stelle notfalls Ask.com und gebt stattdessen google.de ein

Ask Toolbar entfernen: Internet Explorer

  1. Öffnet den Internet Explorer
  2. Begebt euch über Extras in die Internetoptionen
  3. Wählt im Reiter ProgrammeAdd-Ons verwalten
  4. Klickt auf Ask Toolbar und deaktiviert sie

Ask Toolbar taucht nicht in Extras auf

Aus euren Kommentaren haben wir entnommen, dass Ask an seinen Sichtbarkeitseinstellungen einige Änderungen vorgenommen hat. Um die Toolbar dennoch aus eurem Browser zu tilgen, müsst ihr dann wie folgt vorgehen:

  1. suchmaschinen verwalten
    Mit einem Klick seid ihr in den Optionen, um die Suchmaschinen zu verwalten und könnt die Ask Toolbar entfernen

    In der Suchleiste oben rechts neben dem Logo von Ask findet ihr einen Pfeil

  2. Klickt darauf und euch werden alle verfügbaren Toolbars aufgelistet
  3. Wählt nun Suchmaschinen verwalten
  4. Entfernt hier alle Toolbars, die ihr nicht mehr haben möchtet und wählt eine präferierte (z.B. Google) aus

Erfahrt auch, wie man die lästige Erweiterung Snap.do entfernen und die Standardsuchmaschine in Firefox ändern kann.

Hat dir der Beitrag gefallen? Folge uns auf WhatsApp und Google News und verpasse keine Neuigkeit rund um Technik, Games und Entertainment.

Anzeige