VVS: Bedeutung der Abkürzung einfach erklärt

Selim Baykara

Was bedeutet die Abkürzung VVS? In diversen sozialen Medien und den Kommentarspalten auf YouTube und Co. findet man in der letzten Zeit immer häufiger die merkwürdige Abkürzung. Wir erklären, was das eigentlich genau bedeutet.

Genau wie zahlreiche andere populäre Begriffe aus der Jugendsprache wurde der Begriff VVS durch die Rap-Szene bekannt gemacht. Die Abkürzung bezieht sich ursprünglich aber auf den Reinheitsgrad von Diamanten und steht für „Very Very Small Inclusion“. Damit sind sehr reine Diamanten gemeint.

VVS: Bedeutung der Abkürzung erklärt

Die Abkürzung VVS in der Jugendsprache bedeutet im übertragenen Sinn, dass etwas sehr wertvoll ist. Diese Bedeutung stammt von dem Bewertungssystem für Edelsteine. Um den Wert von Diamanten zu messen gibt es verschiedene Abstufungen, die besagen wie rein der Edelstein ist.

  • Ein Diamant der Kategorie VVS hat demnach sehr kleine Einschlüsse (inclusions), die auch bei zehnfacher Vergrößerung nur sehr schwer zu erkennen sind.
  • VVS ist nach dieser Einstufung die drittbeste Kategorie: Wertvoller sind nur Diamanten der Klassen IF (internally flawless= Lupenrein bis auf mögliche Verarbeitungsspuren) und FL (Flawless=Lupenrein).
  • Festhalten kann man auf jeden Fall, dass ein VVS-Edelstein sehr wertvoll ist.
Die meist genutzten Chat-Abkürzungen und ihre Bedeutung.

Ufo361: Album VVS bei Amazon bestellen *

Bilderstrecke starten
22 Bilder
21 angsteinflößende Videos, die im Dark Web gefunden wurden.

VVS im Rap bei Ufo361, Yung Hurn und Co.

In Deutschland wurde der Begriff durch verschiedene Rapper bekannt gemacht. Der österreichische Cloud-Rapper Yung Hurn sagt in seinen Songs beispielsweise sehr oft, dass etwas „VVS“ ist. Und der Berliner Rapper Ufo361 nannte gleich ein ganzes “.

💎💎💎 V V S K O M M T ! ! ! 💎💎💎

Ein Beitrag geteilt von RIP (@ufo361) am

Wie bei anderen Slang-Begriffen, etwa Balling, wurde die Abkürzung VVS zuerst bei englischsprachigen Rappern verwendet. Dort heißt es manchmal auch einfach very very shiny. Bei uns erfahrt die Bedeutung von vielen weiteren Abkürzungen wie Idi Nahui oder AMK.

Wie gut kennst DU dich mit der Jugendsprache aus?

Du meinst du bist Up-to-Date und kennst jeden Slang-Ausdruck und alle Begriffe aus der Jugendsprache? Zeit dein Wissen auf die Probe zu stellen. In unserem Quiz zur Jugendsprache kannst du zeigen, wie gut du dich wirklich auskennst. Bist du bereit für die Herausforderung?

Zu den Kommentaren

Kommentare zu diesem Artikel

Neue Artikel von GIGA TECH

  • Artikel 13 und Artikel 11 wurden beschlossen  – Europa hat abgestimmt

    Artikel 13 und Artikel 11 wurden beschlossen – Europa hat abgestimmt

    Wie auch die EU-Abgeordnete Julia Reda in ihrem Tweet feststellte: Der 26. März 2019 war ein schwarzer Tag für die Netzfreiheit. Denn an diesem Tag stimmte eine Mehrheit der anwesenden Abgeordneten für die Urheberrechtsreform und für Upload-Filter. Was ist passiert und wie geht es mit dem „Axel-Voss-Gesetz“, wie das Internet die Verordnung mittlerweile nennt, weiter?
    Marco Kratzenberg 37
* gesponsorter Link