Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Tech
  3. Digital Life
  4. VVS: Bedeutung der Abkürzung einfach erklärt

VVS: Bedeutung der Abkürzung einfach erklärt


Was bedeutet die Abkürzung VVS? In diversen sozialen Medien und den Kommentarspalten auf YouTube und Co. findet man in der letzten Zeit immer häufiger die merkwürdige Abkürzung. Wir erklären, was das eigentlich genau bedeutet.

 
Netzkultur
Facts 

Genau wie zahlreiche andere populäre Begriffe aus der Jugendsprache wurde der Begriff VVS durch die Rap-Szene bekannt gemacht. Die Abkürzung bezieht sich ursprünglich aber auf den Reinheitsgrad von Diamanten und steht für „Very Very Small Inclusion“. Damit sind sehr reine Diamanten gemeint.

VVS Bedeutung
Die Bedeutung der Abkürzung VVS bezieht sich ursprünglich auf den Wert von Diamanten. (Bildquelle: AptTone / Getty Images)

VVS: Bedeutung der Abkürzung erklärt

Die Abkürzung VVS in der Jugendsprache bedeutet im übertragenen Sinn, dass etwas sehr wertvoll ist. Diese Bedeutung stammt von dem Bewertungssystem für Edelsteine. Um den Wert von Diamanten zu messen gibt es verschiedene Abstufungen, die besagen wie rein der Edelstein ist.

Anzeige
  • Ein Diamant der Kategorie VVS hat demnach sehr kleine Einschlüsse (inclusions), die auch bei zehnfacher Vergrößerung nur sehr schwer zu erkennen sind.
  • VVS ist nach dieser Einstufung die drittbeste Kategorie: Wertvoller sind nur Diamanten der Klassen IF (internally flawless= Lupenrein bis auf mögliche Verarbeitungsspuren) und FL (Flawless=Lupenrein).
  • Festhalten kann man auf jeden Fall, dass ein VVS-Edelstein sehr wertvoll ist.
Anzeige
Die meist genutzten Chat-Abkürzungen und ihre Bedeutung
Die meist genutzten Chat-Abkürzungen und ihre Bedeutung Abonniere uns
auf YouTube

VVS im Rap bei Ufo361, Yung Hurn und Co.

In Deutschland wurde der Begriff durch verschiedene Rapper bekannt gemacht. Der österreichische Cloud-Rapper Yung Hurn sagt in seinen Songs beispielsweise sehr oft, dass etwas „VVS“ ist. Und der Berliner Rapper Ufo361 nannte gleich ein ganzes Album „VVS“.

Anzeige

Der externe Inhalt kann nicht angezeigt werden.

Wie bei anderen Slang-Begriffen, etwa Balling, wurde die Abkürzung VVS zuerst bei englischsprachigen Rappern verwendet. Dort heißt es manchmal auch einfach very very shiny. Bei uns erfahrt die Bedeutung von vielen weiteren Abkürzungen wie Idi Nahui oder AMK.

Wie gut kennst DU dich mit der Jugendsprache aus?

Hat dir der Beitrag gefallen? Folge uns auf WhatsApp und Google News und verpasse keine Neuigkeit rund um Technik, Games und Entertainment.

Anzeige