Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Tech
  3. Digital Life
  4. „Ich küsse deine Augen“: Was bedeutet das?

„Ich küsse deine Augen“: Was bedeutet das?


Wer sich viel in sozialen Medien bewegt, liest manchmal Formulierungen, die man nicht sofort versteht. So könnt ihr bei Twitter, Facebook und Co. häufig den Ausdruck „ich küsse deine Augen“ sehen.

 
Social Media: Abkürzungen, Memes & Emojis
Facts 

Der Ausdruck findet sich sowohl in der Chatsprache als auch in der Jugendsprache im „Real Life“. Falls ihr eine entsprechende Nachricht über eine Dating-App oder im Chat erhalten habt, findet ihr hier die Übersetzung, um leichter eine entsprechende Antwort zu finden. Was bedeutet das und wo kommt das her?

Anzeige

Was heißt „Ich küss‘ deine Augen“?

„Ich küsse deine Augen“ bedeutet so viel wie „Danke!“ oder „Vielen lieben Dank“.

Es handelt sich also um einen positiv besetzten Ausdruck. Natürlich will der Absender nicht im tatsächlichen Sinne Augen küssen. Der Ausdruck stammt aus der türkisch-arabischen Sprachwelt und hat sich auch in Deutschland in der Slang-Sprache etabliert. Im Türkischen hört und liest man hin und wieder „gözlerinden öperim“, was auf Deutsch übersetzt für eben jenes „ich küss‘ deine Augen“ steht. Im Deutschen wird der Satz vor allem in der Rap-Szene gerne verwendet. Anfang 2022 hörten Millionen TV-Zuschauer regelmäßig den Spruch, als Dschungelcamp-Teilnehmer Filip Pavlovic ihn immer wieder verwendete.

Anzeige

2018 stand der Begriff in der Auswahl für das „Jugendwort des Jahres“, musste sich damals jedoch dem Begriff „Ehrenmann“ geschlagen geben.

„Ich küsse deine Augen“: Daher kommt es

Daneben wurde das Küssen der Augen als Symbol der Dankbarkeit auch bereits im Mittelalter eingesetzt. Durch einen Kuss auf die Augen sollen begnadete Sänger den Weg in das Herz einer Frau gefunden haben. Ganz gleich, welcher Ursprung nun der Richtige ist, der Kuss auf die Augen symbolisiert in der heutigen Zeit Dankbarkeit.

Anzeige

Einige Beispiele für die Verwendung von „Ich küsse deine Augen“ im Deutschen bei Twitter:

 

Lustiger Mann am Laptop
© Khosrork / iStock

Wir helfen euch bei vielen weiteren Erklärungen von Begriffen, die man im Internet hin und wieder liest:

Seid ihr im Netz auf weitere Begriffe gestoßen, deren Bedeutung ihr nicht verstanden habt? Postet es in unsere Kommentare und wir helfen euch, die Internetsprache zu verstehen!

Hat dir der Beitrag gefallen? Folge uns auf WhatsApp und Google News und verpasse keine Neuigkeit rund um Technik, Games und Entertainment.

Anzeige