Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.

Deine erste Adresse für Tipps, Cheats & Komplettlösungen aktueller und beliebter Games - powered by GIGA

  1. GIGA
  2. Entertainment
  3. Gaming
  4. spieletipps
  5. Invade – Bedeutung des Begriffs im Gaming

Invade – Bedeutung des Begriffs im Gaming

Hiermit invaden wir euren Wortschatz. (© Pixabay, Bearbeitung spieletipps)

In der beliebten Dark Souls-Reihe von From Software sind Invades keine Seltenheit. Aber was steckt dahinter? Was Invade bedeutet und wo es euch noch begegnen kann, erfahrt ihr in diesem Artikel.

 
Videospielkultur
Facts 
Anzeige

Was ist ein Invade?

Invade ('invejd‘ ausgesprochen) ist das englische Wort für eindringen. Damit ist das Eindringen in die Spielwelt eines anderen Spielers gemeint.

Anzeige

Am populärsten ist dieser Begriff unter Spielern der Dark Souls-Reihe. Dort ist es eine Spielmechanik, dass man in die Welt anderer Spieler einfällt und sie dort angreift. Das ist eine Version vom Mehrspieler-Modus dieses Spiels.

Manchmal begegnen euch dort sogar NPC-Invader. Diese wirken wie echte Spieler, sind allerdings auch vom Entwickler vorprogrammiert.

Überraschung! - Auch in Elden Ring ist es möglich, andere Spieler zu invaden. (Bildquelle: Screenshot spieletipps)
Überraschung! - Auch in Elden Ring ist es möglich, andere Spieler zu invaden. (Bildquelle: Screenshot spieletipps)

Aber auch in anderen Spielen gibt es Invades. Als Invade wird nämlich auch das Überfallen eines anderen Servers oder eines gegnerischen Gebietes bezeichnet. Diese Form des Invadens ist allerdings nicht gerne gesehen und Invader machen sich damit sehr unbeliebt.

Anzeige
Ihr wollt noch mehr über Gamer-Sprache erfahren?

Dann schaut euch unsere Liste mit Gaming-Begriffen an, in der wir euch alle wichtigen Abkürzungen und Wörter erklären.

Beispiele für die Verwendung des Begriffs Invade

  • In Dark Souls hat mich gestern wieder jemand invadet.

  • Unser Minecraft-Server wurde invadet!

  • Hiermit besiegt ihr jeden Invader.

Habt ihr geglaubt, Spielen bedeutet Chaos und es gibt keine (Anstands-)Regeln? Da habt ihr euch geirrt. Mit dem folgenden Video klären wir euch über die wichtigsten Gebote des gemeinsamen Spielens auf:

Die 10 Gebote des Online-Multiplayer
Die 10 Gebote des Online-Multiplayer

Hat dir der Beitrag gefallen? Folge uns auf WhatsApp und Google News und verpasse keine Neuigkeit rund um Technik, Games und Entertainment.

Anzeige