Was bedeutet Kappa? Bedeutung des Smileys auf Twitch

Thomas Kolkmann

Kappa ist der zehnte Buchstabe des griechischen Alphabets und hat den Zahlenwert 20 im milesischen System. So, alles geklärt? Nein, natürlich nicht! Denn in diesem Ratgeber geht es nicht um irgendwelche griechischen Buchstaben, sondern um den Smiley auf Twitch und das Meme, welches daraus folgte. Denn um den Kappa-Smiley ranken sich viele Legenden und genauso viele Unwahrheiten. Wir zeigen euch, was es mit Kappa auf sich hat, die Bedeutung und woher der Smiley und sein Name überhaupt kommen.

Im Internet stößt man immer wieder über Begriffe, Smileys, Symbole und andere Dinge, die einen wie ein riesengroßer „Insider“ anfühlen, wenn man nicht weiß, was damit gemeint ist. Auch „Kappa“ bzw. „Greyface“ ist so ein „Internet-Insider“, den man erst einmal erklärt bekommen muss, bevor man mitmachen kann.

100 Prozent Jugendsprache 2019 | Amazon *

Was bedeutet Kappa? Der Twitch-Smiley kurz erklärt

Der Kappa-Smiley sowie das Wort Kappa wird im Internet genutzt, um einen sarkastischen, nicht ernst gemeinten oder doppeldeutigen Satz zu markieren beziehungsweise seine Zweifel für eine Aussage darzustellen. Das Gesicht zeigt dabei den Entwickler Josh DeSanto, der den Smiley für den Twitch-Vorgänger selbst erstellt hat und ihn aufgrund seines Interesses für die japanische Kultur nach dem Fabelwesen Kappa benannt hat.

Bilderstrecke starten
33 Bilder
32 Memes, die du nur verstehst, wenn du in den 90ern groß geworden bist.

Hintergrund & Bedeutung des Kappa-Smileys im Twitch-Chat

Der Kappa-Smiley wurde zuerst auf dem Twitch-Vorgänger Justin.tv berühmt. Er zeigt einen Mann, welcher ein leicht verschmitztes Lächeln auf den Lippen trägt. Er wurde im Chat schnell dafür verwendet, um einen sarkastischen Kommentar zu markieren.

Heutzutage wird das schalkhaft grinsende Gesicht gerne in Verbindung mit unernst gemeinten Kommentaren oder als Reaktion auf doppeldeutige Sätze verwendet. Auch außerhalb des Twitch-Chats wird das Wort „Kappa“ ausgeschrieben oft an sarkastisch gemeinte Sätze angehängt.

Erklärungen zu den Smileys, die wir auf WhatsApp, Twitter & Co. verwenden, findet ihr in folgendem Video:

WhatsApp-Smilies und ihre Bedeutung.

Kappa: Herkunft des Smileys

Oft wird behauptet, dass das Gesicht des Mannes von einer Person stammt, die mit Nachnamen „Kappa“ heißen soll, dies ist jedoch an den Haaren herbeigezogen. Der Smiley zeigt in Wirklichkeit den ehemaligen Mitarbeiter Josh DeSanto von Justin.tv und später Twitch.

DeSanto ist Programmierer und arbeitete zu der Zeit an dem Chat-Client der Streaming-Seite. Da bereits einige Gesichter von J.TV-Mitarbeitern als Smiley vorhanden waren, hat er auch sein Foto hinzugefügt, wie er auf der eigenen Webseite erklärt.

Er gab dem Smiley den Namen „Kappa“ aus seinem eigenen Interesse für japanische Geschichte und Folklore. „Kappa“ ist ein japanisches Fabelwesen, das zu der Kategorie der Yōkai (Dämonen) gezählt wird, dabei aber auch Züge eines Kamis (niedere Gottheit) aufweist.

Was bedeutet Kappa?
Darstellung des japanischen Fabelwesens Kappa // Bild: Katsushika Hokusai.

Josh DeSanto – was macht das Greyface heute?

Josh DeSanto ist aktuell CTO (Technische Direktor) bei FishbowlVR und viel in Japan unterwegs, wie man auf seinem Twitter-Profil @lazythunk sehen kann:

Werdet ihr in Zukunft nun auch das Wort Kappa oder den Kappa-Smiley verwenden oder versteht ihr weiterhin den Hype darum nicht? Lasst es uns in den Kommentaren wissen.

Zweitsprache Netzjargon: Was bedeuten diese Chat-Abkürzungen?

Foren, soziale Netzwerke und selbst die privaten Chats im Messenger sind gefüllt mit Abkürzungen und Akronymen. Die Hashtag-Kultur von heute trägt ebenfalls dazu bei, dass bei der Verständigung im Internet weiterhin gerne eine Abkürzung genommen wird. In diesem Quiz stellen wir euch auf die Probe: Seid ihr fit für Forenbeiträge, Bildbeschreibungen und Memes, die nur so vor OMGWTFBBQ strotzen?

Zu den Kommentaren

Kommentare zu diesem Artikel

Neue Artikel von GIGA TECH

  • Filme & Serien: Halloween 2019 bei Netflix und Amazon Prime

    Filme & Serien: Halloween 2019 bei Netflix und Amazon Prime

    Halloween bietet sich geradezu an, einen themenbasierten Abend vor der Glotze zu gestalten. Wir stellen euch die 13 besten Filme und Serien vor, mit denen ihr Halloween 2019 bei Netflix oder Amazon Prime feiern könnt. Für jeden ist etwas dabei: Es gibt Halloween-Filme für Kinder, familienfreundliche Streifen und richtigen Horror für Hartgesottene.
    Marco Kratzenberg
  • IPS-Gaming-Monitor zum Bestpreis: Acer Nitro VG270UP 27 Zoll & 144 Hz kurzzeitig im Angebot

    IPS-Gaming-Monitor zum Bestpreis: Acer Nitro VG270UP 27 Zoll & 144 Hz kurzzeitig im Angebot

    Die „Angebote der Woche“ bei Notebooksbilliger sind immer mal wieder für ein Schnäppchen gut. Auch diese Woche gibt es einen besonderen Deal für Gamer: Der beliebte „Acer Nitro VG270UP“ ist kurzzeitig stark reduziert erhältlich. Der Gaming-Monitor lockt mit 144 Hz und WQHD-Auflösung. GIGA klärt, ob sich das Angebot lohnt und was der Monitor sonst noch so bietet.
    Robert Kägler
* Werbung