Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Tech
  3. Digital Life
  4. „af“: Bedeutung der Abkürzung

„af“: Bedeutung der Abkürzung


Wer sich regelmäßig im Internet bewegt, kommt kaum an immer wiederkehrenden Abkürzungen vorbei. Sei es in Kommentarsektionen, Foren oder in sozialen Netzwerken, Internet-Nutzer suchen immer wieder nach Wegen, um sich Schreibarbeit zu sparen. Dabei haben sich in den letzten Jahren zahlreiche Kürzel entwickelt, so auch die Abkürzung „af“. Falls ihr die Abkürzung als Nachricht erhaltet und nichts damit anzufangen wisst, findet ihr hier die Bedeutung von „af“.

 
Netzkultur
Facts 

Je nach Kommunikationskanal kann „af“ natürlich eine unterschiedliche Bedeutung haben. In der Netzwelt hat sich allerdings eine Übersetzung besonders etabliert. Nicht zu verwechseln ist „af“ mit „afk“.

Was bedeutet AMK?

Was heißt die Abkürzung„af“?

  • Die Bedeutung von „af“ ist „as fuck“
  • Wie die meisten Begriffe im WWW hat auch „af“ seinen Ursprung im Englischen.
  • Übersetzt ins Deutsche möchte man mit der Abkürzung etwas besonders hervorheben.
  • Ein Beispielsatz wäre z. B. „Die Hausaufgabe war einfach af“, übersetzt „Die Hausaufgabe war richtig einfach“.
  • „af“ kann je nach Kontext sowas wie „richtig gut“ oder „besonders“, „richtig“, „heftig“ oder ähnliches bedeuten.
  • Die Abkürzung ist vor allem bei Twitter zu finden. Da das Mikroblogging-Netzwerk nur Nachrichten mit einer begrenzten Zeichenzahl erlaubt, verwendet man hier immer wieder Abkürzungen, die sich nach kurzer Zeit im Online-Sprachgebrauch etablieren.
  • Ein ähnliches Beispiel ist die Verwendung von „1“ anstelle der Wörter „ein“, „eine“ oder „eins“. Siehe dazu auch: „Was ist das für 1 Life – Ursprung und Bedeutung des Ausdrucks“.
Anzeige

Der externe Inhalt kann nicht angezeigt werden.

„af“: Bedeutung der Abkprzung bei Twitter und Co.

Bei uns findet ihr viele weitere Erläuterungen von gängigen Netzbegriffen. Lest etwa, was die Abkürzung „wtf“ bedeutet, was AMK ist und welche Abkürzungen bei WhatsApp besonders beliebt sind. Im Herbst 2016 ist vor allem der Begriff „vong“ überall bei Facebook, Twitter und Co. zu lesen.

Anzeige

80872001_thumbnail

Bildquellen: MelpomeneTeploleta

Hat dir der Beitrag gefallen? Folge uns auf WhatsApp und Google News und verpasse keine Neuigkeit rund um Technik, Games und Entertainment.

Anzeige