Euro Inkasso Solutions - dubiose Zahlungsaufforderung für Telefonsex: Das ist zu tun!

Kristina Kielblock 8

Eine Mahnung von einem tschechischen Inkasso-Unternehmen aus Prag für eine unbezahlte Rechnung, in der Regel 90 €, für Telefonsex? Als Beleg für die Inanspruchnahme gilt die Nummer des eigenen Telefonanschlusses? Dieses Schreiben hat bereits in vielen Haushalten Aufregung und Ärger erzeugt und egal, ob es von der Euro Inkasso Solutions s.r.o, der Pro Service, der Continental oder von Real Payment s.r.o stammt: Dieser Zahlungsaufforderung ist in keinem Falle nachzukommen. Welche Schritte unternommen werden müssen, ist in diesem Ratgeber zu lesen. 

Euro Inkasso Solutions - dubiose Zahlungsaufforderung für Telefonsex: Das ist zu tun!

Viele sind Betroffene dieser Mahn-Kampagne der Euro Inkasso Solutions s.r.o. oder ähnlich dubioser Unternehmen. Unzählige Erfahrungsberichte zeugen davon, ebenso wie einige ausgefuchste Rechtsanwaltskanzleien, die sich bereits auf das rechtliche Vorgehen bezüglich dieser Mahnschreiben „spezialisieren“ konnten. Von diesen kann man dann erfahren, dass sich nach einem Brief vom Anwalt die Sache schnell erledigt hat.

Euro Inkasso Solutions: Vorsicht vor unnötigen Anwaltskosten

Also der Zahlungsaufforderung nicht nachkommen, aber dafür Anwaltshonorar für das Aufsetzen eines Widerspruchs bezahlen? Tatsächlich werden euch Anwälte, die kein neues Geschäftsfeld in den Opfern einer Telefon-Abzocke wittern, die Auskunft geben, dass eine Forderung nur von Inkasso-Unternehmen eingetrieben werden kann, wenn das Unternehmen im deutschen Rechtsdienstleistungsregister eingetragen ist.

Euro Inkasso Solutions

Dort werdet ihr keine Eintragung für Euro Inkasso Solutions s.r.o. vorfinden. Daher entbehrt die Eintreibung der Rechnung einer rechtlichen Grundlage und ihr müsst nicht zahlen! Auch die Verbraucherzentralen konnten sich bereits eingehend mit diesem und anderen dubiosen Inkasso-Unternehmen beschäftigen. Auch sie geben gerne und ausführlich, persönlich oder online, Auskunft zum rechtlich gesicherten Vorgehen in dieser Angelegenheit.

Online Pay AG: Zahlungsaufforderung per Mail - was ist das?

Telefonsex-Rechnung: Was steckt dahinter?

Die Inanspruchnahme von Telefonsex kann in mancher Ehe schon für Aufruhr sorgen und ist auch peinlich vor den Kindern. Aber auch Junggesellen hängen nicht unbedingt gerne an die große Glocke, dass sie diese Dienstleistung zu schätzen wissen. Eine solche Mahnung will man also gegebenenfalls nicht im Bekanntenkreis, mit einer Rechtsberatung oder beim abendlichen Familienessen diskutieren.

16 Stunden Sex bei The Witcher 3 und Co.

Deshalb bezahlt man einfach. Auch wenn man sich an keine anregenden Telefonate erinnern kann. In diesem Metier gibt es eine ähnliche Abzocke, bei der mit 20-minütigen Telefonsex-Gutscheinen die Kunden gelockt werden und falls sie das Angebot wahrnehmen, eine Rechnung erhalten. Auch dabei spekuliert man auf die Zahlungswilligkeit des Menschen aufgrund seines Schamgefühls.

Euro Inkasso Solutions

Fiese Nummer, die offensichtlich lukrativ ist, denn die Euro Inkasso Solutions treibt seit 2009 ihr Unwesen in den deutschen Briefkästen. Trotz unzähliger Strafanzeigen bei der Polizei erweist sich sowohl die strafrechtliche Verfolgung und zunächst einmal auch die Ermittlung der Täter als äußerst schwierig.

Telefonsexmitschnitte von Küblböck bei eBay aufgetaucht!

Wie funktioniert Euro Inkasso Solutions – wie kommt das Unternehmen an die Kunden-Adressen?

  1. Auf irgendeine Art wird man verleitet, bestimmte Nummern anzurufen. Es kann sein, man hat auf eine Annonce reagiert, um tatsächlich ein Sex-Telefonat zu arrangieren, es kann sein, man erhält einen Anruf, sieht die Nummer und ruft zurück. Egal, warum man diese Nummer wählt, am anderen Ende wird nichts sein bzw. ein Rauschen o.ä. und die Verbindung wird schnell beendet.
  2. Jetzt haben die Betrüger eine Nummer, sofern man seine Rufnummern-Unterdrückung nicht eingeschaltet hat.
  3. Die Nummer kann man auf verschiedenen Internet-Seiten eingeben werden und über die Rückwärtssuche erhält man in den meisten Fällen den Namen und die Adresse der zukünftigen Opfer der Mahn-Attacke.
  4. Der Rest ist Formsache – die Mahnung ist fertig und kann verschickt werden. Es wird im Netz von Fällen berichtet, in denen haben die Betroffenen nicht nur einen dieser Briefe, sondern über 20 davon erhalten.

Fifty Shades of Grey - alle Infos bei Giga

Wie geht man am besten mit der Mahnung um?

  • Nicht bezahlen!
  • Einzelverbindungsnachweise der Telefonrechnung prüfen – stehen die im Schreiben angegebenen Nummern tatsächlich darauf, verfasst man einen Widerspruch, in dem man zur Kenntnis gibt, dass die Leistung nicht in Anspruch genommen, bzw. keine preisliche Vereinbarung im Vorfeld getroffen wurde. Denn Brief schickt man dann per Einschreiben an das auf der Mahnung angegebene Postfach der Euro Inkasso Solutions nach Petersberg: Postfach 1107, 36094 Petersberg.
  • Auch wenn die Nummern nicht auf der Telefonrechnung stehen, kann es den eigenen Nerven nützlich sein, ein solches Schreiben zu verschicken, denn andernfalls wird man in den folgenden Wochen weitere dieser Mahnungen erhalten und der Betrag wird sich natürlich ständig erhöhen.

Euro Inkasso Solutions

  • Strafanzeige zu erstatten ist in jedem Fall sinnvoll, auch wenn man nicht bezahlt. Es liegen den Staatsanwälten bereits diverse Anzeigen vor, dennoch konnte bislang noch keine Anklage erhoben werden. Wer das Geld bereits bezahlt hat, wird kaum Chance haben, es zurückzubekommen.

Was Frauen im Bett wirklich wollen! *

  • Eine Zahlung des Betrags sorgt nicht! für Ruhe. Im Gegenteil, in den meisten Fällen kommen dann noch viele weitere solcher Mahnungen zum Dank.
  • Wer verzweifelt ist und eine Beratung benötigt, sollte eine Verbraucherzentrale in der Nähe aufsuchen. Das Einschalten eines Anwalts ist in diesen Fällen unnötig und das wird euch auch jeder seriöse Anwalt bzw. die Polizei bestätigen.
  • Wichtig: Wer einfach gar nichts macht und alle Schreiben schlicht in den Papierkorb befördert, wird in den meisten Fällen gut zurechtkommen. Es sind aber tatsächlich einige Fälle bekannt, bei denen die Forderung faktisch an deutsche Amtsgerichte übergeben wurde. Solltet ihr ein solches Schreiben vom Amtsgericht erhalten, müsst ihr reagieren und einen Widerspruch per Einschreiben zurückschicken. In diesem Moment muss das Unternehmen, also die Euro Inkasso Solutions s.r.o., beweisen, dass die gegen euch erhobenen Forderungen rechtmäßig sind. Damit ist der Zauber dann auch schon beendet. Allerdings sind auch hier Menschen bekannt, die diesen Spaß sogar mehrmals mitmachen mussten. Euro Inkasso Solutions macht`s möglich.

Alyce: Außer Kontrolle - kostenlos bei Instant Prime Video auf Amazon ansehen *

Bildquelle: Sexy Sensual Callgirl, Ein Mann…, Problem, Businessman sitting in office via Shutterstock.com

Umfrage: Refurbished oder Neuware?

Ist es für euch in Ordnung, wenn das Smartphone-Display ein wenig verkratzt ist oder schon ein paar Gebrauchsspuren auf der Rückseite hat? Oder muss ein Artikel beim Kauf wirklich komplett neu sein?
* gesponsorter Link