Elbische Namen mit Bedeutung: Die Top 5 der besten Generatoren im Netz

Kristina Kielblock

Ihr sucht nach elbischen Namen, wie man sie beispielsweise aus Herr der Ringe kennt? Euch interessiert auch die Bedeutung bzw. ihr wollt euren eigenen Namen übersetzen? Im Netz wimmelt es inzwischen von Elben-Namen-Generatoren & Listen mit elbischen Namen, wir haben sie alle mal angeschaut und die fünf schönsten zusammengestellt. 

"Der Herr der Ringe" Trilogie | DVD Film Kritik Review [HD] - Meine und Eure Meinung.

Diejenigen unter euch, die elbisch lernen, werden wahrscheinlich keine Schwierigkeiten haben, sich aus dem Universum der elbischen Vokabeln einen eigenen Namen zu bauen. Wollt ihr aber gar nicht so tief in die Materie eindringen, sondern nur für Baby, Chatroom, Fantasy-Roman oder Rollenspiel einen schönen Namen finden, sind Generatoren eine optimale Möglichkeit, schnell zum Ziel zu kommen. Damit es noch schneller geht, haben wir euch eine Liste mit den vielversprechendsten Generatoren für elbische Namen zusammengestellt.

Elbisch für Anfänger - Der Sindarin-Kurs *

Das Sindarin Lexikon mit Namensliste

Fans sollte die Seite Sindarin.de sicher ein Begriff sein. Dort findet ihr eine Namensliste, in der vielleicht auch euer Name ins Quenya oder Sindarin übersetzt wurde. Die Liste ist alphabetisch sortiert, die Elben-Namen sind von der Bedeutung des europäischen Ausgangsnamens abgeleitet. Karl wird zu Nerdo  oder Dírion, Nadja ist Estelwen – einfach mal durchgucken, vielleicht werdet ihr fündig.

Simpel, aber effektiv: Verwandelt euren Namen in einen Elben-Namen

Der Generator von Chris Wetherell bietet euch keine umfassenden Funktionen und erläutert auch keine Bedeutungen. In diesem Fall wird euer Name – nach welchen Algorithmen auch immer – direkt in einen Elben-Namen übersetzt. Eine nette Spielerei mit Spaßfaktor, aber die Bedeutung kommt hier eben zu kurz. Ihr könnt männliche & weibliche Namen generieren lassen. Kristina Kielblock wird dann weiblich zu Ireth Fëfalas und männlich zu Aegnor Fëfalas.

elbische namen

3 Mittelerde: Namensgenerator aus eurem eigenen Namen

Nach ganz ähnlichem Prinzip funktioniert auch der Middle-Earth Name Generator – auch hier bekommt ihr keine Bedeutung dazu. Allerdings mit Sicherheit einen anderen Namen, als bei obigem Exemplar. Hier wird Kristina Kielblock zu Elebridith Greenleaf (weiblich) oder zu Elioril, Hidden King. Auch hier kann man sich inspirieren lassen und auch mal vergleichen, wie man wohl als Hobbit, Zwerg oder Zauberer heißen würde.

Elbische Namen DIY – Generieren mit Tabelle

Wer nicht nur auf den Zufall vertrauen will bzw. schon konkrete Wünsche für die Bedeutung des Namens hat, sollte mit der liebevoll erstellten Tabelle, die ihr als PDF im Netz finden könnt, wirklich viel Spaß haben können. Es handelt sich dabei um drei Tabellen:

  1. Anleitung zur Namens-Generierung mit Würfeln
  2. Präfixe (Vorsilben) in elbischer Sprache mit Bedeutung
  3. Suffixe (Nachsilbe) in elbischer Sprache mit Bedeutung

Mithilfe dieser Tabellen könnt ihr entweder zufällig mit dem Würfel Namen und Bedeutung zusammenstellen, oder ganz spezifisch nach einer Bedeutung suchen. Zy- (Elfenbein) kann dann beispielsweise mit -las (wild) kombiniert werden – sollte das für euch Sinn ergeben. Für Rollenspieler ist die Tabelle auf jeden Fall ein sehr gutes Tool, aber auch auf der Suche nach einem Baby-Namen könnt ihr hier interessante Anregungen finden.

Elbische Namensgenerator als PDF-Tabelle *

1 Umfangreicher Generator inklusive Bedeutung

The Elf Name Generator ist umfangreicher als die beiden zuvor vorgestellten und gibt euch auch noch eine Bedeutung mit auf den Weg. Ihr habt mehrere Optionen, die ihr einstellen könnt:

  • Elben-Namen per Zufall aussuchen – Geschlecht auswählen & Alter bzw. verwandschaftliches Verhältnis auswählen.
  • Elben-Namen auf Grundlage des eigenen Namens auswählen & Alter bzw. verwandschaftliches Verhältnis auswählen.
  • Elben-Namen aus einer Liste und im Bezug auf einen bestimmtes Thema auswählen.

Mit der letzten Option erhaltet ihr eine lange Liste, mit Namen und deren Bedeutung, die sich rund um euer angegebenes Thema gruppieren. Die Liste ist sehr ergiebig. Einen besonderen Pluspunkt dieses Generators ist, dass ihr nicht nur zwischen männlichen und weiblichen Namen aussuchen, sondern auch einen geschlechtsneutralen elbischen Namen finden könnt. In unseren Augen ist dieser Generator die beste Adresse zur Zeit.

Mehr zu Mittelerde:

Bilder via Shutterstock.com

Zu den Kommentaren

Kommentare zu diesem Artikel

Neue Artikel von GIGA FILM

* gesponsorter Link