Dexter

Martin Beck

“ ist eine amerikanische Krimiserie mit schwarzem Humor. Michael C. Hall spielt den Serienmörder Dexter Morgan, der beim Miami-Metro Police Department als Forensiker in der Blutspurenanalyse arbeitet und in seiner Freizeit Selbstjustiz übt. Die Serie basiert auf den Büchern „Darkly Dreaming Dexter“, „Dearly Devoted Dexter“, „Dexter in the Dark“, „Dexter By Design“, „Dexter is Delicious“ und „Double Dexter“ von Jeff Lindsay.

Einige zentrale Figuren:

Dexter Morgan: Dexter wurde als Dreijähriger nach dem grausamen Mord an seiner Mutter, den er und sein Bruder ansehen mussten, vom ermittelnden Polizeibeamten Harry adoptiert. Er studierte Medizin und arbeitet nun als Forensiker für das Miami-Metro Police Department. Seine Spezialität ist die Analyse von Blutspritzern. Nachts jedoch lebt er sein Verlangen nach Mord an jenen Mördern aus, die seiner Meinung nach durch das Gesetz zu Unrecht verschont wurden.

Rita Bennett: Rita Bennett ist zuerst die Freundin, ab Ende der Dritten Staffel die Ehefrau von Dexter; sie hat zwei Kinder von ihrem brutalen Ex-Mann Paul und den Missbrauch durch ihn noch nicht voll verarbeitet. Sie ist sehr unsicher und möchte Dexter auf keinen Fall verlieren. Sie hält Dexter für den perfekten Freund, hat aber keine Ahnung, wie er seine freie Zeit verbringt. Die Beziehung zu Rita ist Teil von Dexters Tarnung als „normale“ Person, später entwickelt sich die Beziehung darüber hinaus; die beiden heiraten und bekommen einen Sohn.

Debra Morgan: Debra ist Dexters Adoptivschwester. Sie verlässt sich häufig auf Dexters Sachkenntnisse, um als Polizistin beim Morddezernat ihre Fälle zu lösen, gewinnt aber im Verlauf der Serie immer mehr Selbstbewusstsein, so dass Dexter sogar fürchten muss, eines Tages von der eigenen Schwester enttarnt zu werden. Debra wird in der zweiten Episode der sechsten Staffel zum neuen Lieutenant der Miami Metro Police.

Angel Batista: Nach einer Scheidung in der zweiten Staffel heiratet er gegen Ende der vierten Staffel Lt. LaGuerta. Er arbeitet mit Dexter zusammen beim Morddezernat. Auch wenn er Dexters Begeisterung für Blut nicht teilt, hält er ihn trotzdem für einen seiner besten Freunde.

Maria LaGuerta: Sie ist die ehrgeizige Abteilungsleiterin des Morddezernats. Sie macht weder aus ihrer Abneigung gegenüber Debra noch aus ihrer Zuneigung in den ersten Staffeln zu Dexter einen Hehl. Zwischenzeitlich degradiert, wird sie später von ihrer eher menschlichen Seite gezeigt und heiratet Angel.

„Dexter“ ist ein guter Grund für die zunehmend positive Reputation von TV-Serien. Wer auf kreative, intelligente und herrlich böse Unterhaltung steht, ist hier goldrichtig.

Alle Artikel zu Dexter

  • Dexter Staffel 9: Poster aufgetaucht? Wie das Leben nach dem Finale weitergeht

    Dexter Staffel 9: Poster aufgetaucht? Wie das Leben nach dem Finale weitergeht

    Über drei Jahre sind schon vergangen, seitdem das endgültige Finale der beliebten Showtime-Serie „Dexter“ über die Bildschirme flimmerte. Proteste und Petitionen der Serienfans brachten bislang nichts, der produzierende Sender schloss eine Fortsetzung aus. Jüngst ist jedoch ein vermeintliches Poster aufgetaucht, das auf Dexter-Staffel 9 hinweisen soll. Was ist dran? Dürfen wir uns auf neue Folgen freuen?
    Martin Maciej 9
  • Schwules Kino: Die Top 13 der besten Schwulenfilme

    Schwules Kino: Die Top 13 der besten Schwulenfilme

    Was lange Zeit selbst in der großen Traumfabrik Tabu war, ist heute Mainstream. Mittlerweile trauen sich viele der ganz großen Namen Hollywoods, egal ob Homo oder Hetero, immer häufiger an das einstige Reizthema Homosexualität. Während viele Schwulenfilme à la "Eating Out" oder "Another Gay Movie" cineastisch zwischen unerträglich und qualvoll rangieren, gibt es doch auch großartige Werke, die die gleichgeschlechtliche...
    Christin Richter 1
  • Halloween: Die besten Serien Kostüme zum Nachmachen

    Halloween: Die besten Serien Kostüme zum Nachmachen

    Na, noch kein Kostüm für Halloween aber eine Einladung zur Party? Keine Sorge – GIGA hilft auch in diesem Fall! Wir haben 5 großartige Ideen für Verkleidungen, die ihr ganz einfach zusammenstellen könnt. Inspiriert von „Akte X“, „Orphan Black“, „Pretty Little Liars“, „Dexter“ und „Glee“.
    Daniel Schmidt
  • The Following: Kevin Bacon und andere Stars veräppeln die Killer-Serie

    The Following: Kevin Bacon und andere Stars veräppeln die Killer-Serie

    Kevin Bacon nimmt sich offensichtlich selber nicht so ernst. Gemeinsam mit der Produktion seiner Psycho-Thriller Serie „The Following“ und einem glanzvollen Aufgebot an Gaststars hat der Schauspieler ein Spoof über seinen Charakter Ryan Hardy gedreht, desssen schwarzer Humor euch garantiert begeistern wird. 
    Daniel Schmidt
  • Dexter: Fun Facts und Trivia zur Killer-Serie

    Dexter: Fun Facts und Trivia zur Killer-Serie

    Über ein Jahr ist es nun her, dass das Finale von „Dexter“ über den Bildschirm flimmerte und bisher sieht es nicht danach aus, als wenn Fans sich auf  Dexter 9. Staffel  freuen dürfen. Doch das ist kein Grund zu verzagen, denn wir haben für euch die 10 besten „Dexter“ Fun Facts und Trivia zusammengesucht, die die Trauer im Keim ersticken sollten!
    Christoph Koch 4
  • Komaglotzen leicht gemacht: Bosch

    Komaglotzen leicht gemacht: Bosch

    Der Streaming Anbieter Netflix sorgt mit seinen selbst produzierten Serien für Furore. Klar, dass da auch Video on Demand Konkurrent Amazon nicht hinten anstehen will. Nachdem es letztes Jahr schon für das hauseigene „Transparent“ einen „Golden Globe“ gab, schlägt Amazon dieses Jahr mit „Bosch“ eindeutig düstere Töne an. Und was für welche! 
    Daniel Schmidt
  • Komaglotzen leicht gemacht: Orphan Black

    Komaglotzen leicht gemacht: Orphan Black

    Gerade kam der erste, wenn leider auch sehr kurze Trailer der kanadischen Sci-Fi Serie „Orphan Black“ raus. Wer das actiongeladene Drama um eine Gruppe geklonter Frauen, die unterschiedlicher nicht sein könnten noch nicht gesehen hat, sollte das jetzt unbedingt nachholen.
    Daniel Schmidt 1
  • The Fall: Darum müsst ihr das Drama gesehen haben

    The Fall: Darum müsst ihr das Drama gesehen haben

    Trotz brillanter Besetzung und packender Story ist die irische Krimiserie fast noch ein Geheimtipp. Zu bekommen ist „The Fall“ in Deutschland leider auch nur auf DVD und Blu-ray, aber die Investition lohnt sich. Hier präsentieren wir euch fünf Gründe, warum ihr diese Jagd auf einen Serienkiller auf keinen Fall verpassen dürft.
    Daniel Schmidt 4
  • Wie ein Messer ins Herz: Dexter ist vorbei und es war furchtbar

    Wie ein Messer ins Herz: Dexter ist vorbei und es war furchtbar

    Ich bin ein großer Serien-Fan. Irgendeine Sendung verfolge ich immer und normalerweise habe ich große Freude daran. Nicht so bei „Dexter“. Während der letzten vier Staffeln schaffte es das neue Autoren-Team, jede Season konsequent vor die Wand zu fahren. Nun ist die achte und letzte Staffel vorbei und tatsächlich hat man es geschafft, die sensationell furchtbare Staffel 6 noch zu unterbieten. Was zum Teufel ist passiert...
    Robin Schweiger 12
* gesponsorter Link