Ocean’s 14: Wunschdenken oder Realität?

Maria Dschaak

2007 kam „Ocean’s 13“ in die Kinos und war – ebenso wie die Vorgänger „Ocean’s 11“ und „Ocean’s 12“ – ein Riesenerfolg. Das ist mittlerweile 10 Jahre her und die Frage nach einer weiteren Fortsetzung mehr als berechtigt. Wir klären in diesem Artikel also die Frage, inwiefern sich „Ocean’s 14“ in Produktion befindet.

"Ocean's 13" George Clooney, Brad Pitt | Deutsch German Kritik Review & Trailer Link [HD].

Die Ocean’s-Filmreihe nimmt ihren Anfang als Neuverfilmung des Films „Frankie und seine Spießgesellen“ aus dem Jahr 1960. Erzählt wird, wie Danny Ocean, kurz nachdem er aus dem Gefängnis entlassen wird, seinen nächsten Coup plant. Mit dieser Handlung gehören die Ocean’s-Filme in das Genre der „Heist-Movie“. Heist ist ein Wort des amerikanischen Slangs und bedeutet schlicht Raubüberfall. Heist-Movies erzählen also von der Planung und Durchführung von sagenhaften Raubüberfällen aus der Perspektive des Räubers, die meist als charismatisch und sympathisch dargestellt werden.

Bilderstrecke starten
10 Bilder
Die Top 10 der besten Actionfilme.

Ocean’s 14: Gibt es konkrete Pläne?

Starbesetzter hätte ein Film nicht ausfallen können: In Ocean’s 11 versammelte der Regisseur Steven Soderbergh die A-List-Schauspieler George Clooney, Brad Pitt, Matt Damon, Julia Roberts und Andy Garcia. In den beiden Fortsetzungen kamen dann noch Catherine Zeta-Jones, Vincent Cassel und Al Pacino hinzu.

Eine Fortsetzung würde ohne die Hauptdarsteller keinen großen Sinn machen. Bereits vor Jahren hat man diese zu der Möglichkeit eines vierten Sequels befragt. Leider fiel Clooneys Antwort dazu nicht erfreulich aus. Clooney hat sich mit den Worten „Die Tür ist absolut und unwiderruflich verschlossen.“ gegen Ocean’s 14 ausgesprochen. Die einzige Möglichkeit, die er sich offen halten will, ist ein weiterer Film in 20 oder 30 Jahren, wenn alle viel älter seien. Und in der Tat gibt es bis jetzt keine Pläne für eine weitere Produktion.

Es heißt also, sich die Trilogie wieder und wieder anzugucken. Hier findet ihr das beste Angebot auf Amazon für die Blu-ray-Ausgabe:

Ocean's Trilogy Collection (Blu-ray) auf Amazon *

Schau auch bei diesen Artikeln vorbei:

The Accountant 2

John Wick 3

Wonder Woman 2

„Ocean’s Eight“ anstatt Ocean’s 14

Das sind zwar traurige Nachrichten, aber es gibt ein kleines Trostpflaster: Es ist ein weibliches Remake in der Mache, sprich: Eine Crew bestehend aus Frauen um die zentrale Figur - gespielt von Sandra Bullock - herum planen eine Reihe außergewöhnlicher Raubüberfälle. Regie führen wird Gary Ross - ein enger Freund von Steven Soderbergh. Die Besetzung von Ocean’s 8 wird nicht minder gut aufgestellt sein: Mit dabei sind unter anderem Rihanna, Cate Blanchett, Anne Hathaway und Helena Bonham Carter. Vielleicht darf man sich ja auch auf den einen oder anderen Gastauftritt der Besetzung von Ocean’s 11, 12 und 13 freuen. Am 21. Juni 2018 werden wir es erfahren – für dann ist nämlich der Kinostart in Deutschland angesetzt.

Zu den Kommentaren

Kommentare zu diesem Artikel

Neue Artikel von GIGA FILM

  • ProSieben Fun empfangen: Pay-TV-Sender im Stream & TV sehen

    ProSieben Fun empfangen: Pay-TV-Sender im Stream & TV sehen

    Der Name ist bei dem Pay-TV-Sender „ProSieben Fun“ Programm: Mit jeder Menge Sitcoms und Comedy-Shows gibt es hier vor allem etwas für die Lachmuskeln. Im Abendprogramm darf es dann aber auch etwas actionlastiger werden. Wie ihr Pro7 Fun empfangen und im TV oder per Live-Stream sehen könnt, erfahrt ihr hier.
    Thomas Kolkmann
  • Sat.1 Emotions empfangen: Pay-TV-Sender im Stream & TV sehen

    Sat.1 Emotions empfangen: Pay-TV-Sender im Stream & TV sehen

    Wie der Name schon sagt, bietet der Pay-TV-Sender „Sat.1 Emotions“ vor allem große Gefühle mit einer Extraportion Herzschmerz, aber auch die eine oder andere Serien-Premiere findet hier statt. Wie ihr Sat.1 Emotions empfangen und so im TV oder per Live-Stream sehen könnt, erklären wir euch in folgendem Ratgeber.
    Thomas Kolkmann
  • Neu auf Netflix – Juli 2019: Alle Film- und Serien-Neuheiten

    Neu auf Netflix – Juli 2019: Alle Film- und Serien-Neuheiten

    Auch wenn rein quantitativ im Juli ein paar Serien weniger auf Netflix landen, kann qualitativ keine Rede von einem Sommerloch sein. Wenn draußen wieder die Hitzewelle tobt, könnt ihr euch mit den neuen Serien und Filmen auf Netflix im Juli 2019 im (hoffentlich) wohltemperierten Wohnzimmer abkühlen.
    Thomas Kolkmann 25
* Werbung