The Big Lebowski

Martin Beck

Der Dude alias Jeffrey Lebowski lebt das Leben so, wie man sein Leben leben sollte: Er hat Gras, White Russians mit Milch, das Bowling, ein paar komische Freunde und keine Arbeit – paradiesische Verhältnisse also. Aber eines Tages pinkelt man ihm aufgrund einer Namensverwechslung ans Bein, genauer gesagt pinkelt man ihm auf den Teppich, der daraufhin sogar noch geklaut wird. Die Probleme des großen, reichen Lebowski sind auf einmal die Probleme des kleinen Dude-igen Lebowski – inklusive der Aufwartung eines Kulturvereins namens „die Nihilisten“.

„The Big Lebowski“ ist der Inbegriff eines Kultfilms…und eine Hommage an den Film Noir der 40er-Jahre. Die Coen-Brüder, ihres Zeichens Regisseure und Drehbuchautoren, basierten die Figur des Dude hauptsächlich auf Jeff „The Dude“ Dowd, einen unabhängigen Filmproduzenten, der den Brüdern beim Verleih ihres ersten Films „“ geholfen hat. Die Figur des an den Rollstuhl gefesselten Mr. Lebowski basiert hauptsächlich auf dem Charakter des General Sternwood aus dem Roman „“ – einer erklärten Inspirationsquelle des Films.

Der Dude ist die Inkarnation eines Antihelden: ein bisschen langsam in der Birne, salopp gekleidet, ständig am Bechern und ganz sicher NICHT bereit zu Großtaten. Das Wort „Dude“ wird 161 Mal im Film verwendet, „Fuck“ oder eine Variation davon 292 Mal, „Man“ schlappe 147 Mal. Die im Film gezeigte Techno-Pop-Platte „Nagelbett“ einer deutschen Band mit dem Namen Autobahn, bestehend aus den Nihilisten, ist eine Anspielung auf die deutsche Band Kraftwerk, die insbesondere durch den Titel „“ von ihrem gleichnamigen Album aus dem Jahr 1974 bekannt wurde. Das Plattencover im Film ist angelehnt an das tatsächliche Cover von Kraftwerks 1978 veröffentlichtem Album „“.

„The Big Lebowski“ strotzt nur so vor Anspielungen, verschwurbelten Zweideutigkeiten und zitierfähigen Dialogen. Ein schlurfiger, verpeilter Film – und genau deswegen das heißgeliebte Vorbild sämtlicher Slacker-Generationen.

In den Hauptrollen spielen Jeff Bridges, John Goodman, Steve Buscemi, Julianne Moore und John Turturro.

Bilderrätsel: Erkennst du diese Filme & Serien anhand ihres Drogen-Trips?

Zu den Kommentaren

Kommentare zu diesem Film

Alle Artikel zu The Big Lebowski

  • Dude: Bedeutung und Beispiele

    Dude: Bedeutung und Beispiele

    Wer die Bedeutung des amerikanischen Slangausdrucks Dude verstehen will, kann theoretisch einfach in ein Wörterbuch gucken. Aber ähnlich wie „Alter“ hat „Dude“ jede Menge zusätzlicher Aussagen. Hier ein paar Erklärungen und Beispiele.
    Marco Kratzenberg
  • The Big Lebowski 2: Jeff Bridges will Fortsetzung - lang lebe der Dude!

    The Big Lebowski 2: Jeff Bridges will Fortsetzung - lang lebe der Dude!

    Es kam schon öfter zur Sprache und Jeff Bridges hat auch schon öfter seine grundsätzliche Bereitschaft geäußert, als Dude jederzeit auf die Leinwand zurückzukehren. Jetzt wurde in einem Interview mit Business Insider erneut über eine mögliche Fortsetzung von The Big Lebowski gesprochen und Mr. Bridges hat auch schon Ideen für die Story. 
    Kristina Kielblock
  • Top 10 Slow Motion-Momente: Die zehn besten Zeitlupen-Sequenzen aller Zeiten

    Top 10 Slow Motion-Momente: Die zehn besten Zeitlupen-Sequenzen aller Zeiten

    Wagemutige Todessprünge, knochenbrechende Faustschläge, zerberstende Scheiben und die obligatorische Last Minute-Flucht vor Explosionen – Hollywood liebt die Zeitlupe. Immer dann wenn es um Haaresbreiten, Heldenposen und Handgemenge geht, steigen die Chancen auf den Einsatz der Slow Motion-Technik ganz gewaltig. Die Ästhetik der Zeitlupe ist allgegenwärtig. Doch nicht alle Filmemacher beherrschen sie auch.
    Tobias Heidemann 15
  • Die Schandflecken: 10 schockierend schlechte Filme von guten Regisseuren

    Die Schandflecken: 10 schockierend schlechte Filme von guten Regisseuren

    Jeder macht mal einen Fehler. Auch die ganz Großen. Wenn die renommiertesten Meister ihres Fachs nach einer tadellosen Karriere plötzlich kräftig daneben greifen, tut es allerdings ganz besonders weh. Wie konnte das nur passieren? Die Ausrutscher und Fauxpas der Top-Regisseure machen aus verklärten Regie-Virtuosen wieder Normalsterbliche, die für ihren Erfolg eben einfach verdammt hart arbeiten müssen. Egal, ob...
    Tobias Heidemann 9
  • Film-Fight: Diese 8 Drogen-Filme kämpfen um eure Gunst - Der Sieger!

    Film-Fight: Diese 8 Drogen-Filme kämpfen um eure Gunst - Der Sieger!

    Im Rahmen unseres Wochenspecial zum Thema „Drogen & Film“ wollen wir den beliebten Film-Fight in die vierte Runde schicken. Natürlich geht es diesmal um Drogen-Filme! Wir haben in der Redaktion einmal abgestimmt und uns acht Drogen-Filme herausgesucht. Doch welcher dieser Filme ist denn nun der beste? Das entscheidet ihr!
    Philipp Schleinig 17
  • The Big Lebowski: Dieser Mann ist das Vorbild für The Dude

    The Big Lebowski: Dieser Mann ist das Vorbild für The Dude

    Im Rahmen unserer Themenwoche Woche – 7 Tage drauf wollen wir uns natürlich auch einem der ikonischsten Kiffer und einer Legende der Drogenfilme widmen: The Dude alias Jeffrey Lebowski aus „The Big Lebowski“. Denn was viele nicht wissen ist, dass der Charakter ein reales Vorbild hat. Quasi The Real Lewboski!
    Daniel Schmidt
  • Die zehn besten Kiffer-Filme aller Zeiten

    Die zehn besten Kiffer-Filme aller Zeiten

    Wer baut, der haut. Kiffer-Filme erfreuen sich in vielen Kreisen hoher Beliebtheit und genießen oftmals Kultstatus. Wir haben uns mit diesem Komödien-Ableger einmal näher beschäftigt und präsentieren euch im Zuge unseres großen Specials zum Thema Drogen und Film die 10 besten Kiffer-Filme aller Zeiten.
    Marek Bang 8
  • Bilderrätsel: Wer erkennt diese Filme & Serien anhand ihres Drogen-Trips?

    Bilderrätsel: Wer erkennt diese Filme & Serien anhand ihres Drogen-Trips?

    Was wäre unsere Themenwoche „Drogen & Film“ ohne ein ordentliches Quiz? Daher haben wir uns entschlossen, wieder einmal ein Bilderrätsel aufzusetzen, indem ihr unter Beweis stellen könnt, wie gut ihr euch auskennt! Denn: Es ist lediglich ein Screenshot aus dem Film oder der Serien zu sehen. Kenner und wachsame Augen dürften allerdings dennoch auf die Lösung kommen.
    Philipp Schleinig
  • Im Rausch: Die besten Drogen-Momente der Filmgeschichte

    Im Rausch: Die besten Drogen-Momente der Filmgeschichte

    Es gibt Filme über Drogen, es gibt Filme, die wurden auf Drogen gemacht und es gibt Filme, die sollte man laut ihrer Macher ausschließlich unter Drogeneinfluss sehen. Seit die Bilder laufen lernten, braucht das Kino seinen Stoff. Mal entführt es uns in gefährliche Drogenmilieus, mal konfrontiert es uns mit den harten Konsequenzen des Missbrauchs, mal sorgt es einfach nur für einen fetten Lachflash. Drogen sind...
    Tobias Heidemann 2
  • Weird Wednesday: Die hässlichsten Autos der Filmgeschichte

    Weird Wednesday: Die hässlichsten Autos der Filmgeschichte

    Nicht jeder Leinwandheld kann einen mondänen Aston Martin fahren wie James Bond, aber zu Fuß gehen ist auch keine Option. In der Film- und Serienwelt wurde daher auch einiges an Schrottkarren und bizarren Schleudern aufgefahren, die locker in jeder Top 10 der hässlichsten Fahrzeuge der Welt bestehen könnten, denken wir nur mal an Walter White in „Breaking Bad“. Daher beschäftigt sich die heutige Ausgabe des Weird...
    Marek Bang 4
  • Prost! Die besten Party-Filme zum Vorglühen + Drinks & Rezepte

    Prost! Die besten Party-Filme zum Vorglühen + Drinks & Rezepte

    It`s Party-Time! Aber die Kneipen-Preise sind hoch und nüchtern mag kaum jemand in den Club. Da ist also heimisches Vorglühen angesagt. Doch trockene Druckbetankung macht nicht glücklich und deshalb präsentieren wir euch fünf Filme, die als Unterhaltungsprogramm zur Party taugen, und liefern die Anleitung zu Drinks wie etwa einem gepflegten White Russian vom Dude aus „The Big Lebowski“ gleich mit dazu!
    Marek Bang
  • Coole Filme - eine Top 10 der etwas anderen Art

    Coole Filme - eine Top 10 der etwas anderen Art

    Alles cool bei euch? Wir haben uns an eine Top 10 der coolen Filme gewagt – allerdings mit einem Augenzwinkern. Was es damit auf sich hat, erfahrt ihr in unserer Top 10 der etwas anderen Art. Viel Spaß! Hier kommt die Top 10 der coolen Filme von GIGA Film!
    Marek Bang
  • Szeniastisch: Larrys Hausaufgabe in The Big Lebowski

    Szeniastisch: Larrys Hausaufgabe in The Big Lebowski

    In unserer neuen Rubrik mit dem schönen Titel Szeniastisch präsentieren wir euch ab heute legendäre Filmszenen, die aus den unterschiedlichsten Gründen Filmgeschichte schrieben oder schlicht und einfach Kult sind. Apropos Kult: Den Anfang macht ein Ausschnitt aus „The Big Lebowski“ mit einem sehr, sehr wütenden John Goodman! Viel Spaß!
    Marek Bang 5
  • 87 Bounces: Wenn Will Smith mit Superman & Co. Basketball spielt

    87 Bounces: Wenn Will Smith mit Superman & Co. Basketball spielt

    Stellt euch vor, ein junger Mann geht eine Runde Basketball spielen und trifft dabei auf den Dude, Spider-Man, Batman, Ironman und Konsorten. Genau das ist in dem Kurzfilm „87 Bounces“ der französischen Videokünstler von collectiv Hotu geschehen und ihr könnt euch hier vom verblüffenden Ergebnis überzeugen.
    Marek Bang
* Werbung