Der Dude alias Jeffrey Lebowski lebt das Leben so, wie man sein Leben leben sollte: Er hat Gras, White Russians mit Milch, das Bowling, ein paar komische Freunde und keine Arbeit – paradiesische Verhältnisse also. Aber eines Tages pinkelt man ihm aufgrund einer Namensverwechslung ans Bein, genauer gesagt pinkelt man ihm auf den Teppich, der daraufhin sogar noch geklaut wird. Die Probleme des großen, reichen Lebowski sind auf einmal die Probleme des kleinen Dude-igen Lebowski – inklusive der Aufwartung eines Kulturvereins namens „die Nihilisten“.

„The Big Lebowski“ ist der Inbegriff eines Kultfilms...und eine Hommage an den Film Noir der 40er-Jahre. Die Coen-Brüder, ihres Zeichens Regisseure und Drehbuchautoren, basierten die Figur des Dude hauptsächlich auf Jeff „The Dude“ Dowd, einen unabhängigen Filmproduzenten, der den Brüdern beim Verleih ihres ersten Films „Blood Simple“ geholfen hat. Die Figur des an den Rollstuhl gefesselten Mr. Lebowski basiert hauptsächlich auf dem Charakter des General Sternwood aus dem Roman „The Big Sleep“ – einer erklärten Inspirationsquelle des Films.

Der Dude ist die Inkarnation eines Antihelden: ein bisschen langsam in der Birne, salopp gekleidet, ständig am Bechern und ganz sicher NICHT bereit zu Großtaten. Das Wort „Dude“ wird 161 Mal im Film verwendet, „Fuck“ oder eine Variation davon 292 Mal, „Man“ schlappe 147 Mal. Die im Film gezeigte Techno-Pop-Platte „Nagelbett“ einer deutschen Band mit dem Namen Autobahn, bestehend aus den Nihilisten, ist eine Anspielung auf die deutsche Band Kraftwerk, die insbesondere durch den Titel „Autobahn“ von ihrem gleichnamigen Album aus dem Jahr 1974 bekannt wurde. Das Plattencover im Film ist angelehnt an das tatsächliche Cover von Kraftwerks 1978 veröffentlichtem Album „Die Mensch-Maschine“.

 
The Big Lebowski
Facts 

„The Big Lebowski“ strotzt nur so vor Anspielungen, verschwurbelten Zweideutigkeiten und zitierfähigen Dialogen. Ein schlurfiger, verpeilter Film – und genau deswegen das heißgeliebte Vorbild sämtlicher Slacker-Generationen.

In den Hauptrollen spielen Jeff Bridges, John Goodman, Steve Buscemi, Julianne Moore und John Turturro.

Leserwertung:
Wird geladen... Die Leserwertung für The Big Lebowski von 5/5 basiert auf 1 Bewertung.