1. GIGA
  2. GIGA GAMES
  3. Artikel

Artikel

  • PlayStation-Fan gesteht: Bei der PS5 lag ich völlig daneben

    PlayStation-Fan gesteht: Bei der PS5 lag ich völlig daneben

    Robert Kohlick05.07.2022, 08:30

    Die PS5 kann ich mir doch sparen – die bietet mir doch aktuell kaum einen Mehrwert! Das dachte ich zumindest noch vor ein paar Wochen. Jetzt steht Sonys aktuelle Konsole bei mir im Wohnzimmer und ich gebe zu: Ich lag vollkommen falsch.

  • Diablo Immortal: Die Luft ist raus

    Diablo Immortal: Die Luft ist raus

    Peter Hryciuk04.07.2022, 18:15

    Was habe ich mich gefreut, als endlich ein Diablo-Spiel für Smartphones erschienen ist. Endlich konnte ich endlos grinden, legendäre Items sammeln und das auch noch überall da, wo es bisher nicht ging. Nach einem Monat ist bei mir aber die Luft raus, weil Blizzard mich nicht so Diablo auf dem Smartphone spielen lässt, wie Diablo eigentlich gespielt wird.

  • Die Switch ist grandios, aber wir brauchen endlich eine neue PSP, Sony!

    Die Switch ist grandios, aber wir brauchen endlich eine neue PSP, Sony!

    Robert Kohlick04.07.2022, 11:57

    Die Switch beweist eindrucksvoll: Der Handheld-Markt ist noch lange nicht tot. Trotzdem hat Sony seit dem Vita-Debakel den mobilen Konsolen den Rücken gekehrt – und das ist verdammt schade. Denn ich vermisse die PSP schrecklich und bin der Meinung, dass es höchste Zeit für ein Comeback wäre.

  • PC-Lautsprecher im Test 2022: Empfehlungen für Gaming, Musik, Filme

    PC-Lautsprecher im Test 2022: Empfehlungen für Gaming, Musik, Filme

    Daniel Nawrat29.06.2022, 14:30

    Wer gerne Serien auf seinem Laptop schaut wird das Problem vermutlich kennen – mit schlechtem Sound macht es nur halb so viel Spaß. Beim Zocken sorgen gute PC-Lautsprecher außerdem für mehr Immersion und können euch sogar einen Vorteil verschaffen. GIGA stellt die besten Modelle für jeden Geldbeutel vor und erklärt euch außerdem, was ihr vor dem Kauf unbedingt wissen solltet.

  • Cloud-Gaming-Anbieter 2022: Google Stadia, PS Plus und Co. im Überblick

    Cloud-Gaming-Anbieter 2022: Google Stadia, PS Plus und Co. im Überblick

    Daniel Nawrat24.06.2022, 12:30 4

    Was genau ist Cloud-Gaming überhaupt und was unterscheidet die verschiedenen Anbieter wie Google Stadia, PlayStation Plus oder Nvidia GeForce Now voneinander? GIGA erklärt, welche Cloud-Gaming-Services es aktuell gibt, wie sie im Vergleich abschneiden und worauf ihr bei den verschiedenen Abos achten müsst – so trefft ihr garantiert die richtige Wahl.

  • Xbox Game Pass, PS Plus und mehr: Spiele-Abos 2022 im Vergleich

    Xbox Game Pass, PS Plus und mehr: Spiele-Abos 2022 im Vergleich

    Daniel Nawrat23.06.2022, 08:30

    Der Xbox Game Pass, PS Plus oder EA Play machen Zocken ohne Limit möglich. Damit ihr bei der immer größer werdenden Auswahl an Spiele-Abos nicht den Überblick verliert, stellt GIGA die beliebtesten Dienste vor. So erfahrt ihr auf einen Blick, was sie kosten und welche Vorteile sie sonst noch mit sich bringen.

  • Starfield-Wahnsinn: Bethesdas Riesen-Versprechen macht mir Angst

    Starfield-Wahnsinn: Bethesdas Riesen-Versprechen macht mir Angst

    Robert Kohlick21.06.2022, 07:27

    Ach Bethesda, was soll das bitte? Ich hatte mich schon richtig auf Starfield gefreut – doch dann kam Todd Howard um die Ecke und enthüllte, dass es im Spiel 1.000 Planeten zum Erkunden geben würde – und das sind meiner Meinung locker 980 zu viel.

  • CoD Modern Warfare 2: Die Kampagne langweilt mich jetzt schon

    CoD Modern Warfare 2: Die Kampagne langweilt mich jetzt schon

    Daniel Hartmann10.06.2022, 14:02

    Es ist ein schmaler Grat zwischen kluger Selbstreferenz und einfallsloser Wiederholung. Call of Duty ist beides schon gelungen, doch das erste längere Gameplay aus einer der Missionen von Modern Warfare 2 lässt eher Letzteres vermuten. Das ist so langweilig wie schade.

  • Battlefield 2042 Season 1 angespielt: Ein eher dürftiges Rettungspaket

    Battlefield 2042 Season 1 angespielt: Ein eher dürftiges Rettungspaket

    Daniel Hartmann07.06.2022, 17:10

    Am 9. Juni 2022 startet die erste Season für EAs Multiplayer-Shooter Battlefield 2042. Nach einem von technischen Problemen überschatteten Launch hat das Entwickler-Team von DICE dort nachgebessert, doch BF 2042 wurde auch für Gameplay-Entscheidungen stark kritisiert.

  • Von God of War bis Zelda: So manipulieren euch eure Lieblingsspiele

    Von God of War bis Zelda: So manipulieren euch eure Lieblingsspiele

    Marina Hänsel29.05.2022, 11:00 2

    Hattet ihr schon einmal das Gefühl, dass euch ein Zelda oder God of War manipuliert? Nein? Dann solltet ihr wissen: Gewisse Mechaniken dienen nur dem Zweck, euch auszutricksen und eine bestimmte Handlung auszulösen. Dort ist also Manipulation am Werk. Was das genau heißt, verrät Gaming-Psychologe GeRannyMo.

  • Spiele wie Skyrim müssen endlich eine wichtige Lektion lernen

    Spiele wie Skyrim müssen endlich eine wichtige Lektion lernen

    Robert Kohlick28.05.2022, 14:30

    Eine Epidemie wütet im Genre der Open-World-Spiele: der Größenwahn. Die Entwickler machen ihre Spielwelten immer gigantischer, immer weitläufiger – und damit automatisch oftmals auch immer leerer. Und genau das stört mich bereits seit Jahren.

  • Battlefield vs. CoD: Die Antwort liegt doch auf der Hand, oder?

    Battlefield vs. CoD: Die Antwort liegt doch auf der Hand, oder?

    Robert Kohlick22.05.2022, 11:30

    Seit etlichen Jahren streiten sich Shooter-Fans nun schon, welche Reihe besser ist: Call of Duty? Oder doch eher Battlefield? Für mich liegt die Antwort klar auf der Hand – und sie dürfte vielen von euch so gar nicht schmecken.

  • WWE 2K22: DLC-Pack-Inhalte – alle neuen Wrestler

    WWE 2K22: DLC-Pack-Inhalte – alle neuen Wrestler

    Martin Maciej20.05.2022, 14:45

    Nach einjähriger Pause ist mit „WWE 2K22“ ein neuer Teil der 2K-Serie erschienen. Auch in diesem Jahr wird das Roster wieder durch einige neue Superstars per DLC erweitert. Inzwischen ist auch bekannt, welche neuen Akteure per DLC zum Wrestling-Spiel dazukommen werden.

  • Xbox Game Pass: Darum ist er perfekt für enttäuschte Gamer

    Xbox Game Pass: Darum ist er perfekt für enttäuschte Gamer

    Mandy Strebe11.05.2022, 11:30

    Ob CoD, Battlefield oder GTA – alle diese beliebten Reihen haben in letzter Zeit mit Spieleenttäuschungen von sich Reden gemacht. Selbst die großen Blockbuster enden zuweilen im Release-Desaster und zerstören so das Vertrauen der Käufer. All diejenigen, die sich daher beim Spielekauf schwertun und ihr Geld nur noch an den richtigen Stellen liegenlassen wollen, finden mit dem Xbox Game Pass einen sicheren Hafen.

  • Nintendo Switch Controller 2022: Die besten Gamepads im Überblick

    Nintendo Switch Controller 2022: Die besten Gamepads im Überblick

    Daniel Nawrat11.05.2022, 09:30

    Die Joy-Cons der Nintendo Switch sorgen dank Bewegungssteuerung zwar für ein einzigartiges Spielerlebnis, trotzdem wollen viele nicht auf die Präzision eines echten Controllers verzichten. Offiziell wird dafür der Nintendo Switch Pro Controller angeboten. GIGA zeigt euch eine Reihe weiterer spannender Alternativen.

  • Ein Steam-Gratis-Shooter ist die perfekte CoD- & Battlefield-Alternative für mich

    Ein Steam-Gratis-Shooter ist die perfekte CoD- & Battlefield-Alternative für mich

    Robert Kohlick09.05.2022, 12:14

    Während ich vor einigen Jahren beinahe noch täglich im Multiplayer von Call of Duty und Battlefield unterwegs war, haben es sich die beiden Shooter-Klassiker inzwischen mit mir verscherzt. Ein Glück gibt es eine Alternative auf Steam, die mich auch seit Jahren noch immer begeistert – und zudem inzwischen sogar kostenlos ist.

  • PS4-Controller 2022: Die besten DualShock-Alternativen im Test

    PS4-Controller 2022: Die besten DualShock-Alternativen im Test

    Daniel Nawrat09.05.2022, 10:30

    Wer auf Couch-Multiplayer steht, kommt also um den Kauf eines zweiten Controllers nicht herum. Neben dem klassischen DualShock gibt es zahlreiche Alternativen für eure Konsole. GIGA stellt die besten Modelle vor und erklärt, was vor dem Kauf eines PS4-Controllers sonst noch zu beachten ist.

  • Mario Kart 8 Deluxe: Der beste Spielmodus wird von Nintendo versteckt

    Mario Kart 8 Deluxe: Der beste Spielmodus wird von Nintendo versteckt

    Frank Ritter08.05.2022, 09:00 2

    Mario Kart 8 Deluxe gehört definitiv zu den absoluten Bestsellern der Nintendo Switch. Trotz der großen Berühmtheit, scheint ein Spielmodus dabei total unterschätzt zu sein. Diesen könnt ihr gegen eure Freunde spielen und dafür müsst ihr nicht einmal gleichzeitig online sein! Perfekt, um euch auf den 8 neuen Strecken des Fun-Racers einzugrooven.

  • Warum ich nach Elden Ring wieder begeistert Elex 2 spiele

    Warum ich nach Elden Ring wieder begeistert Elex 2 spiele

    Alexander Gehlsdorf07.05.2022, 12:00

    Alle Welt spricht noch immer über Elden Ring und das vollkommen zu Recht. Dabei erschien mit Elex 2 fast zeitgleich ein weiteres Rollenspiel, das gerade für Elden-Ring-Fans einen zweiten Blick wert ist.

  • Von The Elder Scrolls bis Starfield: Brauchen Rollenspiel-Fans jetzt eine Xbox?

    Von The Elder Scrolls bis Starfield: Brauchen Rollenspiel-Fans jetzt eine Xbox?

    Marina Hänsel07.05.2022, 10:00 32

    Microsoft kauft sich ein Entwicklerstudio nach dem anderen und baut damit den eigenen Einfluss auf die Videospielbranche enorm aus. Besonders viele namhafte Rollenspiele erscheinen in Zukunft unter der grünen Flagge. Brauchen RPG-Fans also zwingend eine Xbox? Ein Kommentar von Marina Hänsel

  • Elden Ring zeigt, welchen fatalen Fehler Entwickler aktuell machen

    Elden Ring zeigt, welchen fatalen Fehler Entwickler aktuell machen

    Daniel Hartmann06.05.2022, 08:00

    Elden Ring trifft einen ganz besonderen Nerv bei vielen Spielern und Spielerinnen und ist so zu großem Erfolg gekommen. Den Grund für diesen Erfolg kennen Entwickler sogar aus Warzone, Counter-Strike, Minecraft, DOTA und vielen weiteren Spielen, doch er wird zurzeit bei der Entwicklung viel zu sehr ignoriert.

  • Konkurrenz für PS5 & Xbox Series X: Eine Konsole wird total unterschätzt

    Konkurrenz für PS5 & Xbox Series X: Eine Konsole wird total unterschätzt

    Robert Kohlick05.05.2022, 15:44 1

    Wenn Spieler an die Power der Next-Gen denken, haben sie vermutlich die PS5 und Xbox Series X vor Augen. Dabei wird eine wichtige Konsole immer wieder außen vor gelassen: Die Xbox Series S. Das ist verdammt schade, denn die abgespeckte Konsolen-Variante von Microsoft hat mehr auf dem Kasten, als viele denken.

  • Roguelike-Games: Hades, Returnal und mehr im Test

    Roguelike-Games: Hades, Returnal und mehr im Test

    Daniel Nawrat03.05.2022, 16:30

    Spätestens seit dem Überraschungshit Hades aus dem vergangenen Jahr sind sogenannte „Roguelikes“ in aller Munde – doch was ist damit überhaupt gemeint? GIGA erklärt, was es mit dem Genre genau auf sich hat und was den Reiz solcher Spiele ausmacht. Zusätzlich stellen wir einige der aktuell beliebtesten Vertreter des Genres vor, um euch so hoffentlich auf den Geschmack zu bringen.

  • Besser als Skyrim: Enderal solltet ihr spielen, wenn ihr auf TES 6 wartet

    Besser als Skyrim: Enderal solltet ihr spielen, wenn ihr auf TES 6 wartet

    Marina Hänsel03.05.2022, 09:55

    Enderal ist für mich das beste Rollenspiel des vergangenen Jahres. Mit seinen 100+ Spielstunden, seiner neuen Welt, neuen Story und den tollen Begleitern (mit denen ihr auch Romanzen eingehen könnt!) übertrifft es Skyrim, auf dessen Engine es gebaut wurde. Ihr könnt The Elder Scrolls 6 kaum erwarten? Dann lasst euch Enderal in der langen Wartezeit nicht entgehen.

  • Gaming-Headset-Test 2022: Die besten Modelle für PS5, Series SX und PC

    Gaming-Headset-Test 2022: Die besten Modelle für PS5, Series SX und PC

    Daniel Nawrat26.04.2022, 16:30

    Guter Sound wird oft unterschätzt, doch gerade beim Zocken kann das Headset spielentscheidend sein. Das richtige Gaming-Headset sorgt außerdem für das nötige Mittendrin-Gefühl. GIGA stellt die besten Headsets verschiedener Preisklassen vor und erklärt, worauf ihr vor dem Kauf unbedingt achten müsst.

  • Nivalis: Das Traumspiel für Stardew Valley- und Cyberpunk-Fans

    Nivalis: Das Traumspiel für Stardew Valley- und Cyberpunk-Fans

    Marina Hänsel24.04.2022, 08:00

    Nivalis will das Gefühl des „In der Welt“-Lebens großschreiben – und das in einer dystopischen Zukunft! Dahinter stecken die Entwickler von Cloudpunk, das selbst schon ein fantastisches Spiel ist. Was Nivalis so grandios machen könnte? Das erkläre ich euch in diesem Artikel.

  • 70 Euro für Netflix & Co: Streaming wird immer teurer – und das nervt!

    70 Euro für Netflix & Co: Streaming wird immer teurer – und das nervt!

    Marina Hänsel16.04.2022, 12:30

    Immer mehr Streaming-Dienste sprießen aus dem Boden, sodass immer mehr Abonnements benötigt werden, um die großen Serien und Filme sehen zu können – und das kann schnell ins Geld gehen! Wer abseits von Netflix und Amazon Prime noch andere Abos abschließt, muss sich nicht wundern, wenn pro Monat schnell mal 70 Euro fällig werden. Wann hört das endlich auf?

  • Danke Xbox Series X, du hast mich wieder zum Gamer gemacht

    Danke Xbox Series X, du hast mich wieder zum Gamer gemacht

    Kaan Gürayer02.04.2022, 11:30

    Die Xbox Series X ist inzwischen seit einigen Monaten fester Bestandteil meines Alltags. Eigentlich hatte ich dem Gaming bereits den Rücken zugekehrt, aber Microsofts Next-Gen-Konsole hat meine Spieleleidenschaft wieder aufflammen lassen. Kaufen werde ich mir die neue Xbox aber trotzdem nicht – und das hat mit einem hausgemachten Problem zu tun. Ein Langzeit-Erfahrungsbericht von Kaan Gürayer.

  • Warum die neue Marvel-Superheldin das MCU auf den Kopf stellen wird

    Warum die neue Marvel-Superheldin das MCU auf den Kopf stellen wird

    Marina Hänsel30.03.2022, 13:49

    Im Juni 2022 wird eine neue Marvel-Heldin den Superhelde-Olymp betreten. Sie ist nicht nur überraschend einzigartig, sondern wird wahrscheinlich jedem Marvel-Fan ans Herz wachsen. Sie ist vielleicht nicht die Erste, aber wohl die Bedeutendste einer neuen Generation im MCU.

  • Das wird nichts mit uns, Xbox! Deswegen gab ich der Konsole den Laufpass

    Das wird nichts mit uns, Xbox! Deswegen gab ich der Konsole den Laufpass

    Jasmin Peukert28.03.2022, 20:00 1

    Eigentlich sollte die Xbox Series S meine PS5 ergänzen, damit ich den Xbox Game Pass Ultimate so richtig ausnutzen kann. Die Freude hielt aber nicht lange an. Ich habe sie schnell wieder verkauft. Und dass, obwohl die Konsole nicht einmal das eigentliche Problem war.

  • Auch, wenn es jeder liebt: Ihr müsst Elden Ring nicht spielen

    Auch, wenn es jeder liebt: Ihr müsst Elden Ring nicht spielen

    Marina Hänsel23.03.2022, 10:13

    Der Hype ist real: Elden Ring ist DAS Spiel Anfang 2022 – jeder spricht darüber, jeder liebt es, jeder spielt es. From Softwares Open-World-Action-RPG lässt Gamer auf aller Welt leiden und frohlocken, sodass immer mehr Souls-Anfänger in das Wunderwerk an Spiel starten. Aber ist Elden Ring wirklich für jeden etwas? (Spoiler: Nein.)

  • Wenn Microsoft Ernst macht, steckt die PlayStation bald in der Klemme

    Wenn Microsoft Ernst macht, steckt die PlayStation bald in der Klemme

    Robert Kohlick20.03.2022, 07:30

    Anfang des Jahres hat sich Microsoft für rund 69 Milliarden US-Dollar einfach mal Activision Blizzard unter den Nagel gerissen. Bei Sony sollten spätestens seitdem die Alarmglocken läuten. Denn wenn Microsoft aufs Ganze geht, sehe ich schwarz für die PlayStation – daran ändert auch die Übernahme von Bungie nichts.

  • Red Dead Revolver: Der vergessene Klassiker von Rockstar Games

    Red Dead Revolver: Der vergessene Klassiker von Rockstar Games

    Daniel Boldt12.03.2022, 10:00

    Red Dead Redemption 2 ist ein globaler Mega-Erfolg für Rockstar Games! Schon der direkte Vorgänger war ein extrem beliebter Titel auf der PlayStation 3. Die Ursprünge der „Red Dead“-Reihe gehen aber auf die PlayStation 2-Ära zurück und zwar auf einen Titel, an den sich heute kaum noch jemand erinnert. Ein Kommentar von Daniel Boldt.

  • Horizon Forbidden West: Gamer rücken Fans in schlechtes Licht – Peinlich!

    Horizon Forbidden West: Gamer rücken Fans in schlechtes Licht – Peinlich!

    Marina Hänsel02.03.2022, 13:01 1

    Hass-Reviews für Horizon Forbidden West zeigen auf Metacritic, dass einige Gamer wohl noch nie eine echte Frau gesehen haben – und auch nicht sehen wollen. Denn ihnen ist die Hauptfigur Aloy einfach nicht attraktiv genug. Dass sie überhaupt eine Frau ist, stößt bei einigen bereits an die Grenzen ihres fraglichen Geschmacks. Haben diese Gamer keine anderen Probleme?

  • Rey Mysterio ohne Maske – so sieht er aus

    Rey Mysterio ohne Maske – so sieht er aus

    Martin Maciej23.02.2022, 16:12

    Rey Mysterio ist einer der aktiven Wrestling-Superstars, die derzeit am längsten im WWE-Kader dabei sind. Der Highflyer ist den meisten nur mit seiner Maske bekannt. Doch wie sieht Rey Mysterio ohne Maske aus?

  • Diese PlayStation-Shooter-Reihe verdient nach 10 Jahren ein Comeback

    Diese PlayStation-Shooter-Reihe verdient nach 10 Jahren ein Comeback

    Daniel Boldt11.02.2022, 11:02

    Erinnert sich noch jemand an Resistance? Die Ego-Shooter-Reihe von Entwickler Insomniac, die exklusiv für die PlayStation 3 entwickelt wurde, sich millionenfach verkaufte, tolle Kritiken erhielt und dann einfach verschwand. Seit nun mehr 10 Jahren ist kein neuer Ableger erschienen und das ist schade, denn die Reihe verdient ein Comeback. Ein Kommentar von Daniel Boldt.

  • Elden Ring angespielt: Nicht nur für Profis

    Elden Ring angespielt: Nicht nur für Profis

    Alexander Gehlsdorf10.02.2022, 16:00

    Sechs Stunden lang durfte ich ganz ohne Einschränkungen Elden Ring anspielen und bin optimistisch, dass das neue Meisterwerk von From Software zu den besten Spielen des Jahres gehören wird.

  • Ein Jahr PS5: Sonys Next-Gen-Konsole lohnt sich (noch) nicht

    Ein Jahr PS5: Sonys Next-Gen-Konsole lohnt sich (noch) nicht

    Daniel Boldt05.02.2022, 09:00

    Am 12. November 2020 wurde die PlayStation 5 offiziell in Japan und den USA veröffentlicht. Eine Woche später erschien der weiße Koloss dann auch in Europa. Seitdem ist mehr als ein Jahr vergangen und getan hat sich seitdem, nun ja, nicht viel. Die PS5 ist nach wie vor ein Phantom in hiesigen Elektromärkten, es gibt kaum exklusive Spiele und ich verstehe den Hype um die Konsole nicht.

  • Der nächste PS5-Hit? Ghostwire Tokyo sieht völlig irre und wunderschön aus – Vorschau

    Der nächste PS5-Hit? Ghostwire Tokyo sieht völlig irre und wunderschön aus – Vorschau

    Marina Hänsel04.02.2022, 16:00

    Nach einer einstündigen Preview-Präsentation von Ghostwire: Tokyo können wir nur eines sagen: Verdammt, sieht das Spiel gut aus! Mit den The-Evil-Within-Machern Tango Games und Bethesda im Chefstuhl scheint euch hier ein noch krankeres, noch rasanteres und noch schöneres The Evil Within zu erwarten. Wir berichten euch von unserem ersten Eindruck von Ghostwire: Tokyo!

  • Gaming-CPUs 2022: Die besten Prozessoren von Intel und AMD

    Gaming-CPUs 2022: Die besten Prozessoren von Intel und AMD

    Daniel Nawrat31.01.2022, 14:16

    Zusammen mit der Grafikkarte bestimmt im Wesentlichen der Prozessor, englisch Central Processing Unit oder kurz „CPU“, die Leistungskraft eines Spiele-PCs. Sowohl das Angebot von Intel als auch das vom direkten Konkurrenten AMD wird immer vielfältiger. GIGA hat die aktuell besten CPUs verschiedener Preisklassen herausgesucht und erklärt euch, was ihr vor dem Kauf unbedingt wissen solltet.

  • Blizzard entwickelt ein brandneues Spiel: „Dass ich das noch erleben darf“

    Blizzard entwickelt ein brandneues Spiel: „Dass ich das noch erleben darf“

    Daniel Hartmann26.01.2022, 12:30

    Meine Urenkel werden sicher ihren Spaß mit diesem Survival Game haben. Okay, erst mal genug Zynismus. Nach sechs Jahren macht Blizzard endlich mal wieder etwas richtig Neues. Kein Warcraft, kein Starcraft, kein Diablo, sondern ein neues Universum. Aber irgendwie hat die Ankündigung einen faden Beigeschmack.