Kopieren von Spielen auf die Festplatte der PS3

Hoang

Lässt man nostalgische Gefühle und Sentimentalität bezüglich der Haptik sowie die für den Konsumenten unwirtliche Entwicklung der Vertriebswege und Nutzungsrechte außen vor, haben digitale Spiele hohen praktischen Wert gegenüber den klassischen Retail-Produkten im Alltag. Darunter fällt der Komfort vom nicht mehr nötigen Discs-Wechsel aber auch eine große technische Entlastung durch Ruhen des Laufwerks. Dank Yellow Light of Dead wissen PS3-Besitzer um die Grenzen dieser Mechanik. Doch kann man mit der PlayStation 3 ohne Laufwerk auskommen und alle Spiele auf der Festplatte sichern?

Die Top 5 der besten Spiele für die Playstation 3:

Top 5 Spiele für die Playstation 3.

Das ist grundsätzlich leider nicht möglich.

Im Gegensatz zur Xbox 360, die diese Funktion aufgrund des relativ lauten Laufwerks bietet und zum Spielstart immer noch die DVD benötigt, kann man Spiele von der Blu-Ray nicht vollständig auf die Festplatte der PS3 installieren. Für eine bessere Performance und vor allem kürzere Ladezeiten bieten manche Hersteller die optionale Installation von Teildaten an, deren Umfang und Nutzen variieren von Spiel zu Spiel, wie auch die Verfügbarkeit der Funktion selbst. Sofern Ihr Eure Spiele nicht im PlayStation Store erwerbt landen sie üblicherweise nicht in Reinform und unabhängig von Datenträgern auf Eure Festplatte, sofern sie überhaupt ausreichend ist.

Zum Thema: PlayStation 2 Spiele brennen - die Sache mit dem Chip

Bilderstrecke starten
21 Bilder
Die meistverkauften Konsolen aller Zeiten: Konsolen-König PS4?

PS3-Spiele auf Festplatte nur über unlautere Umwege möglich

Wenn man jedoch weiterhin gewillt ist, seine eigens dafür angeschaffte große HDD mit Titeln zu belegen, der muss sich mit der Custom Firmware auseinandersetzen. Hierbei wird die Konsole mit einem fremdprogrammiertem Betriebssystem ausgestattet, das viele technische Möglichkeiten der PS3 nutzt, ohne dass Sony diese Funktionen befürwortet. Dazu zählen neue Anwendungen und Widgets, Emulatoren für Spiele älterer Generationen und Verbesserungen der Bordmittel wie den Browser. Besonders populär ist CFW auf allen Konsolen jedoch aufgrund der Möglichkeit digitale Kopien, meist im ISO-Format, ohne Kosten herunterzuladen und abzuspielen. Da wir an dieser Stelle den legalen Weg verlassen, werden wir Euch hier nicht weiterhelfen, in zahlreichen anderen Foren findet man entsprechende Anleitungen, zumal das Prozedere an sich schon umfangreich ist und gründlicher Einlesung bedarf.

Auch wer seine PS3-Konsole seit langer Zeit nicht mehr aktualisiert hat und somit noch das Betriebssystem Linux nutzt, kann damit Spiele auf die Festplatte kopieren. Beide Möglichkeiten schließen den Spieler vom Online-Gaming aus, eventuell sollte man sich eine Extra-Konsole anschaffen.

Ebenfalls interessieren könnte euch ausserdem:

Bist du ein PlayStation-Experte? (Quiz)

Beweise dein Wissen über PlayStation in unserem Quiz! Hast du alle Daten von Sonys Konsole drauf? Schläfst du nachts mit der PS4 unter deinem Kopfkissen? Warst du schon seit der PlayStation 1 dabei? Kennst du das erfolgreichste Spiel auf der PlayStation oder sagt dir der Name Kevin Butler etwas, dann solltest du unbedingt weiterklicken und dein Wissen in diesem ultimativen Quiz testen!

Zu den Kommentaren

Kommentare zu diesem Artikel

Weitere Themen

Neue Artikel von GIGA GAMES

* Werbung