Ihr seid stolzer Besitzer einer PlayStation 3, weil ihr der Meinung seid, dass ihr hier die gesamte Sammlung an Spielen von drei Konsolen auf einer zocken könnt. Oder doch nicht? In unserem Special klären wir kurz die Frage „PSOne- und PS2-Spiele auf PS3 zocken - geht das nun, oder nicht?“

 

PlayStation 3

Facts 

Die Top 5 der besten Spiele für die Playstation 3:

Top 5 Spiele für die Playstation 3

Bilderstrecke starten(18 Bilder)
Das sind die meistverkauften Spiele für PlayStation 3
Um die Frage zu klären, müsst ihr einfach in Erfahrung bringen, welches Modell der PlayStation 3 ihr besitzt. Denn insgesamt erschienen 16 verschiedene Modelle auf dem Markt. Davon kamen allerdings die meisten gar nicht erst nach Deutschland.

PS2-Spiele auf der PS3 zocken - aber auf welcher Konsole?

Eine Abwärtskompatibilität zur PlayStation 2, heißt, dass ihr PS2-Spiele auf der PS3 zocken könntet, sollte eigentlich für die gesamte PS3-Generation gewährleistet werden. Letztendlich bestand sie aber nur bei insgesamt vier der 16 Modelle, und zwar nur bei den ersten veröffentlichten Versionen von 2006 bis 2007.

playstation-2

Modellnummern mit PS2-Kompatibilität
Modell-Nr.FestplattengrößeErstveröffentlichungin Deutschland erschienen?
CECHBxx*20GB (NTSC)November 2006Nein
CECHAxx*60 GB (NTSC)November 2006Nein
CECHCxx*60GB (PAL) März 2007Ja
CECHExx*60GB (NTSCAugust 2007Nein

* xx steht für die Länder-Kennung

Da in Deutschland und Europa allerdings nur die im März erschienene CECHC04 auf dem Markt landete, ist diese mit einer krude zusammengeschusterten Hardware-Software-Lösung aus PS2- und PS3-Chip die einzige Konsole, die PSX- und PS2-Spiele zum Laufen gebracht hat. Und das mitunter auch nur fehlerhaft.

Welche PSX- und PS2-Spiele sind mit der PS3 60GB kompatibel?

Auf PS3comp.net findet ihr eine recht umfangreiche Liste von Spielen für PSOne und PS2, die auf der PlayStation 3 liefen und wie die Qualität der Kompatibilität aussah.

ps3comp_com

Zu allen Fragen bezüglich der PS4-Abwärtskompatibilität, bitten wir euch, noch ein wenig Geduld an den Tag zu legen, bis wir auch erst mal unsere Hände an eine der Next-Gen-Konsolen legen können.

 

Weitere Artikel zum Thema:

Sind diese Fakten zur PlayStation wahr oder falsch?

Jonas Wekenborg
Jonas Wekenborg, GIGA-Experte.

Ist der Artikel hilfreich?