Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.

Deine erste Adresse für Tipps, Cheats & Komplettlösungen aktueller und beliebter Games - powered by GIGA

  1. GIGA
  2. Entertainment
  3. Gaming
  4. spieletipps
  5. PSOne- und PS2-Spiele auf PS3 zocken - geht das nun, oder nicht?

PSOne- und PS2-Spiele auf PS3 zocken - geht das nun, oder nicht?


Ihr seid stolzer Besitzer einer PlayStation 3, weil ihr der Meinung seid, dass ihr hier die gesamte Sammlung an Spielen von drei Konsolen auf einer zocken könnt. Oder doch nicht? In unserem Special klären wir kurz die Frage „PSOne- und PS2-Spiele auf PS3 zocken - geht das nun, oder nicht?“

 
Sony Playstation
Facts 

Die Top 5 der besten Spiele für die Playstation 3:

Top 5 Spiele für die Playstation 3
Top 5 Spiele für die Playstation 3 Abonniere uns
auf YouTube

Um die Frage zu klären, müsst ihr einfach in Erfahrung bringen, welches Modell der PlayStation 3 ihr besitzt. Denn insgesamt erschienen 16 verschiedene Modelle auf dem Markt. Davon kamen allerdings die meisten gar nicht erst nach Deutschland.

Anzeige

PS2-Spiele auf der PS3 zocken - aber auf welcher Konsole?

Eine Abwärtskompatibilität zur PlayStation 2, heißt, dass ihr PS2-Spiele auf der PS3 zocken könntet, sollte eigentlich für die gesamte PS3-Generation gewährleistet werden. Letztendlich bestand sie aber nur bei insgesamt vier der 16 Modelle, und zwar nur bei den ersten veröffentlichten Versionen von 2006 bis 2007.

Anzeige

playstation-2

 

Modellnummern mit PS2-Kompatibilität

Anzeige

Modell-Nr. / Festplattengröße / Erstveröffentlichung / in Deutschland erschienen?

  • CECHBxx* 20GB (NTSC) November 2006 Nein
  • CECHAxx* 60 GB (NTSC) November 2006 Nein
  • CECHCxx* 60GB (PAL) März 2007 Ja
  • CECHExx* 60GB (NTSC August 2007 Nein

*xx steht für die Länder-Kennung

Da in Deutschland und Europa allerdings nur die im März erschienene CECHC04 auf dem Markt landete, ist diese mit einer krude zusammengeschusterten Hardware-Software-Lösung aus PS2- und PS3-Chip die einzige Konsole, die PSX- und PS2-Spiele zum Laufen gebracht hat. Und das mitunter auch nur fehlerhaft.

Welche PSX- und PS2-Spiele sind mit der PS3 60GB kompatibel?

Auf PS3comp.net findet ihr eine recht umfangreiche Liste von Spielen für PSOne und PS2, die auf der PlayStation 3 liefen und wie die Qualität der Kompatibilität aussah.

Anzeige

ps3comp_com

Zu allen Fragen bezüglich der PS4-Abwärtskompatibilität, bitten wir euch, noch ein wenig Geduld an den Tag zu legen, bis wir auch erst mal unsere Hände an eine der Next-Gen-Konsolen legen können.

Anzeige