Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.

Deine erste Adresse für Tipps, Cheats & Komplettlösungen aktueller und beliebter Games - powered by GIGA

  1. GIGA
  2. Entertainment
  3. Gaming
  4. spieletipps
  5. PlayStation 4: Als offline anzeigen dank Update

PlayStation 4: Als offline anzeigen dank Update


Hattet ihr einen harten Tag und wollt nur kurz ein Ründchen auf eurer PlayStation 4 zocken, stört es ziemlich, wenn ihr von Freunden oder Bekannten zu einer Party eingeladen werdet oder Nachrichten erhaltet. Mit dem Firmware-Update auf Version 3.50 könnt ihr euer PSN-Profil als offline anzeigen lassen. Wir verraten euch hier, wie das geht.

 
PlayStation 4
Facts 
PlayStation 4

Befindet ihr euch gerade in einer spannenden Spiel-Session oder wollt euch einfach nur einen Film auf eurer PlayStation 4 anschauen? Lange suchten PS4-Besitzer nach einer Lösung, um für kurze Zeit nicht in der Freundesliste anderer angezeigt zu werden. Mit dem Update auf Version 3.50 ist es nun möglich. Halbtags-Misanthropen aufgepasst! Wir stellen euch in diesem Guide die Methode vor, mit der ihr euren Online-Status verbergen könnt.

PlayStation VR im Test
PlayStation VR im Test Abonniere uns
auf YouTube

PS4 - Online-Status „unsichtbar“: Was wird angezeigt und was nicht?

Soll eure PlayStation 4 euer PSN-Profil als offline anzeigen, müsst ihr jedoch noch einige Punkte beachten. So werden beispielsweise eure Aktivitäten nicht im Feed eurer Freunde angezeigt. Ergattert ihr also eine der wertvollen Platin-Trophäen, werden eure Freunde das nicht so schnell zu sehen bekommen - es sei denn sie klicken manuell auf euer Spielerprofil.

Anzeige

Natürlich haben eure Kontakte immer noch die Möglichkeit, euch Nachrichten zu schreiben. Jedoch sinkt die Wahrscheinlichkeit dafür, wenn eure PS4 euch als offline erscheinen lässt. Befindet ihr euch jedoch im gleichen Spiel wie ein Freund von euch, kann man unter Umständen erkennen, dass ihr online seid. Das kommt auf das jeweilige Spiel an; jedoch wird es zum Großteil angezeigt.

Anzeige
Ihr wollt euren Online-Status verbergen? Das neue Update macht's möglich.
Ihr wollt euren Online-Status verbergen? Das neue Update macht's möglich.

So könnt ihr euer PSN-Profil als offline anzeigen lassen

Wollt ihr euren Online-Status als offline anzeigen lassen, müsst ihr Folgendes tun:

  1. Navigiert zum Homescreen eurer PlayStation 4 und klickt nun nach oben.
  2. Geht hier zum Reiter Profil und wartet, bis sich euer Spielerprofil öffnet.
  3. Unter eurem Bild bzw. Avatar befindet sich nun ein Button namens Online-Status. Klickt auf ihn und wählt Als offline anzeigen.
Anzeige

Mit dem Update kamen noch mehr Neuerungen. Lest bei uns zum Beispiel auch, wie ihr PS4-Spiele auf PC und Mac mit Remote-Play streamen könnt oder ob die PS4 4K-Inhaltewiedergeben kann.

Hat dir der Beitrag gefallen? Folge uns auf WhatsApp und Google News und verpasse keine Neuigkeit rund um Technik, Games und Entertainment.

Anzeige