Nintendo: Das ist der fragwürdige Grund dafür, warum NES Mini zurückkommt

Kamila Zych 2

Bereits im September 2017 hat Nintendo angekündigt, dass NES Mini dieses Jahr im Sommer wieder in den Handel kommt. Nun hat das Unternehmen auch einen Grund für seine Entscheidung gegeben, doch diese ist zugegeben nicht ganz nachvollziehbar.

SNES Mini - Alle Features der Retro-Konsole.
Angesichts der großen Beliebtheit, die sich SNES Mini im letzten Jahr erfreut hat, ist es mehr als logisch, dass Nintendo sich dafür entschieden hat, auch die im April 2017 eingestellte Mini-Version des NES wieder in die Ladenzeilen zu stellen.

In einem aktuellen Finanz-Bericht begründet Nintendo-Präsident Tatsumi Kimishima das Comeback allerdings etwas anders:

Wir haben angekündigt, dass wir die Produktion für die NES Classic Edition in diesem Jahr fortsetzen werden. Wir planen, auch in diesem Jahr die NES Classic Edition und die Super NES Classic Edition zu verkaufen. Wir betrachten sie als eine Gelegenheit, das Interesse an Nintendo Switch von denjenigen zu wecken, die seit langer Zeit oder nie mit Videospielen interagiert haben.

Also soll die von den Mini-Retrokonsolen geweckte Nostalgie lediglich dazu dienen, um mehr Nintendo Switch zu verkaufen? Irgendwie ziemlich sinnlos. Das findet auch Erik Kain vom Forbes Magazine und fragt sich berechtigterweise: Warum wurde bisher nicht einfach eine Virtual Console auf Switch veröffentlicht, auf der sowohl NES- als auch SNES-Spiele gezockt werden könnten?

Bilderstrecke starten
21 Bilder
Nintendo Switch: Das sind die bislang meistgespielten Titel.

Das wäre der perfekte Ansatz, um zum einen Nintendos Hybrid-Konsole auch für Retro-Gamer attraktiv zu machen und zum anderen den Spielern die Möglichkeit zu geben, die Games auch unterwegs zocken zu können. Und es würde trotzdem nichts dagegen sprechen, dass Nintendo Switch und die Mini-Retrokonsolen weiterhin nebeneinander existieren könnten. Aber gut, Nintendo hat wahrscheinlich schon seine Gründe, warum sie so vorgehen, wie sie vorgehen.

Kannst du die Begründung von Nintendo verstehen oder bist du auch genau so verwirrt von dem Statement? Schreib uns in den Kommentaren.

Weitere Themen

* gesponsorter Link