The Order: 1886 ist ein echter PlayStation-Kracher und verdient auch 10 Jahre später eine Fortsetzung.
Als The Order: 1886 erstmals auf der E3 2013 vorgestellt wurde, haben Spieler weltweit große Augen gemacht: Die filmreife Optik, das düstere Setting und die explosive Action, die an Gears of War erinnert – der Shooter von Ready at Dawn hatte auf Anhieb gewaltiges Hit-Potenzial.
Spieler wünschen sich ein PS5-Comeback
Beim Release im Jahr 2015 war die Ernüchterung dann aber groß: Die internationale Fachpresse vergab durchwachsene Wertungen (63 Prozent auf Metacritic) und kritisierte vor allem die Schlauch-Level, die kurze Spielzeit und einige Schwächen innerhalb der Story.
Und trotzdem wünschen sich viele PlayStation-Fans auch Jahre später eine Fortsetzung. Wer sich auf YouTube die ersten Trailer ansieht, der wird in den Kommentaren fast ausschließlich positive Reaktionen wiederfinden.
Hier ein paar Auszüge:
Dieses Spiel ist der Beweis dafür, dass wir Rezensionen und Medien nicht vertrauen dürfen und das Spiel selbst spielen müssen.
Ich habe dieses Spiel gespielt und fand es toll! Würde mich über eine Fortsetzung freuen. Lang lebe The Order!
Ich wünsche mir eine Fortsetzung zu diesem Spiel. Es hat mich an Resident Evil 4 erinnert, deshalb war ich auch so überrascht über die negative Resonanz. Das Spiel hat eine wirklich coole Geschichte aufgebaut und es wäre eine Schande, wenn sie nie weitererzählt wird.
Wie wahrscheinlich ist eine Fortsetzung?
Offenbar ist The Order: 1886 bei vielen Spielern gut gereift und das trotz offensichtlicher Schwächen. Eine Fortsetzung ist nichtsdestotrotz unwahrscheinlich, immerhin hat Sony die Marke recht schnell fallengelassen und Entwickler Ready at Dawn gibt es inzwischen gar nicht mehr.
Es wäre interessant zu sehen, wie ein theoretischer PC-Port auf Steam performen würde, aber auch das wird vermutlich nur ein Gedankenspiel bleiben.
Was bedauerlich ist, denn die Technik von The Order: 1886 macht auch heute noch eine gute Figur. Wirklich zeitlos ist aber vor allem das Setting. Das Konzept als Spezialeinheit in einer alternativen Version des viktorianischen Londons auf Vampire und Werwölfe Jagd zu machen, klingt auch jetzt noch ziemlich cool.