Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Tech
  3. Mobility
  4. AdBlue wird zur Mangelware: Erschreckende Zahlen für Dieselfahrer

AdBlue wird zur Mangelware: Erschreckende Zahlen für Dieselfahrer

Die Nachfrage nach AdBlue ist ungebrochen. (© IMAGO / Andreas Haas)
Anzeige

Der AdBlue-Mangel trifft Dieselfahrer ins Herz. Ohne den Zusatzstoff springen viele Dieselfahrzeuge nicht mal an. Wie dramatisch die Lage wirklich ist, zeigen die Preis-Experten von Idealo. Eine Zahl ist besonders bedrückend.

Die Energiekrise wirkt wie ein Brennglas, das viele Gesetzmäßigkeiten der Marktwirtschaft erst deutlich macht. Wenn Unternehmen aufgrund hoher Gas- und Strompreise ihre Produktion drosseln, sinkt das Angebot. Bei gleichbleibender Nachfrage führt das zu höheren Preisen. Ein Paradebeispiel für diesen Mechanismus ist der derzeitige AdBlue-Mangel.

Anzeige

AdBlue-Nachfrage auf Idealo explodiert

Wie stark der aktuell zum Tragen kommt, haben die Preis-Experten von Idealo jetzt verraten. So haben sich die AdBlue-Preise „in den vergangenen Wochen im Schnitt etwa verdoppelt“, heißt es in einer Pressemitteilung. Den Preisanstieg merken auch Dieselfahrer, die sich laut Idealo nun verstärkt online nach dem Harnstoff-Wasser-Gemisch umschauen.

In der Kategorie „Additive“, die neben AdBlue auch Kraftstoff- und Öl-Additive umfasst, habe sich die Nachfrage auf Idealo von August auf September 2022 fast verfünffacht. Noch deutlicher sieht der Vergleich mit dem Vorjahresmonat aus: Hier liegt das Plus im September bei atemberaubenden 960 Prozent.

Anzeige

Im Klartext also: Die Nachfrage nach AdBlue auf der Preisvergleichsplattform steigt nicht nur, sie explodiert geradezu. Dieselfahrer sind offenbar verstärkt auf der Suche nach günstigen Bezugsquellen für AdBlue.

Wer ein E-Auto fährt, braucht kein AdBlue. Doch sollte man jetzt schon den Elektro-Weg gehen? 

E-Autos: Lohnt sich jetzt schon ein Kauf?
E-Autos: Lohnt sich jetzt schon ein Kauf? Abonniere uns
auf YouTube

Aldi Süd bietet AdBlue im 5-Liter-Kanister für 9,99 Euro an

Wer aktuell auf der Suche nach AdBlue ist, kann zumindest diese Woche noch bei Aldi Süd sein Glück versuchen. Der Discounter bietet einen 5-Liter-Kanister für nur 9,99 Euro an.

Anzeige

Übrigens: Entgegen mancher Gerüchte funktioniert Urin im Tank nicht als AdBlue-Ersatz. Von solchen Methoden sollten alle Dieselfahrer Abstand nehmen, um ihr Auto nicht zu beschädigen.

Hat dir der Beitrag gefallen? Folge uns auf WhatsApp und Google News und verpasse keine Neuigkeit rund um Technik, Games und Entertainment.

Anzeige