Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Tech
  3. Android
  4. Android 15 erhält geniale Funktion, die euch Ruhe verschafft

Android 15 erhält geniale Funktion, die euch Ruhe verschafft

Google integriert mit Android 15 eine praktische Funktion für alle, die zu viele Benachrichtigungen erhalten. Im Bild seht ihr das Pixel 8 Pro. (© GIGA)

Google hat zwar die erste Version von Android 15 für Entwickler freigegeben, damit aber noch nicht alle neuen Features vorgestellt. Das sorgt dafür, dass in den nächsten Wochen und Monaten immer wieder neue Details zu kommenden Funktionen auftauchen. Genau wie jetzt mit „Notification Cooldown“.

 
Google
Facts 

Android 15 erhält Notification Cooldown

Android 15 steht zwar erst einige Tage für Entwickler und experimentierfreudige Nutzer zur Verfügung, doch schon jetzt ist bei der Suche nach neuen Funktionen ein echter Leckerbissen aufgetaucht. Google integriert in die nächste Android-Version nämlich „Notification Cooldown“. Benachrichtigungen sollen eine Abklingzeit erhalten, die ihr optional aktivieren könnt.

Anzeige

Das neue Feature kann dafür sorgen, dass ihr nicht mehr durch unzählige Benachrichtigungen in kurzer Zeit gestört werdet. Beispielsweise in Gruppenchats, wo es wieder richtig rund geht und im Sekundentakt Benachrichtigungen auftauchen. Das kann nerven, wenn ihr euch auf andere Dinge konzentrieren müsst. Aktiviert ihr die Abklingzeit für Benachrichtigungen, dann werdet ihr über die erste Nachricht noch informiert, danach blockiert das Feature aber jede weitere Benachrichtigung, die kurz darauf reinkommt. Erst nach einer bestimmten Zeit bekommt ihr von der gleichen App wieder eine Benachrichtigung (Quelle: WCCFTech).

Das Android-15-Feature lässt sich auf den unterstützten Pixel-Smartphones bereits aktivieren. Ihr könnt den „Notification Cooldown“ für alle Apps oder nur für Konversationen aktivieren. Das Feature lässt sich selbstverständlich auch ausschalten, wenn ihr jede Benachrichtigung mitbekommen wollt.

Anzeige

Auf den Pixel-8-Smartphones von Google könnt ihr Android 15 bereits installieren:

Pixel 8 und Pixel 8 Pro vorgestellt: Darf es noch etwas mehr KI sein?
Pixel 8 und Pixel 8 Pro vorgestellt: Darf es noch etwas mehr KI sein? Abonniere uns
auf YouTube

Neues Android-15-Feature praktisch für viele Apps

Eine Abklingzeit für Benachrichtigungen macht nicht nur bei Apps wie WhatsApp oder anderen Messengern Sinn. Ich persönlich würde die Funktion auch für Kameras nutzen, die mit meinem Handy verbunden sind. Wenn sich beispielsweise wieder eine Katze durch den Garten bewegt und mehrere Benachrichtigungen im Sekundentakt hintereinander auslöst, wäre ein Cooldown schon ganz sinnvoll, bis wieder etwas passiert. Ich kann mir gut vorstellen, dass es noch sehr viele weitere Anwendungsbereiche für genau dieses Feature gibt.

Anzeige

Hat dir der Beitrag gefallen? Folge uns auf WhatsApp und Google News und verpasse keine Neuigkeit rund um Technik, Games und Entertainment.

Anzeige