Apples iPad ist bereits seit Jahren fest in die Arbeitsabläufe vieler Kreativschaffender integriert. Aber auch im Jahr 2020 hat das Apple-Tablet noch Potenzial: Denn erst in diesen Tagen schafft es eine wichtige Adobe-App auf die Plattform.  

 

Adobe

Facts 

Adobe Illustrator: iPad-App jetzt verfügbar

Hinter Adobe Illustrator für das iPad liegt ein langer Weg: Im November 2019 hatte Adobe, der Entwickler hinter Photoshop, eine Version des vektorbasierten Grafikprogramms Illustrator für das iPad angekündigt. Am 21. Oktober 2020 ist die App nun im App Store erschienen, nach einem mehrwöchigen Betatest im späten Sommer.

Adobe Illustrator für iPad im App Store herunterladen (732,1 MB großer Download): 

Entwickler: Adobe Inc.
Preis: Kostenlos

Adobe will Illustrator in möglichst gewohntem Umfang auf das iPad bringen: Linien, Formen, Schriften, Verläufe und Effekte lassen sich dort problemlos erstellen. Der Softwarehersteller betont dabei, dass die iPad-App auch speziell für den Apple Pencil konzipiert worden sei: Aktionen wie Zusammenfügen und Zuschneiden lassen sich mit Apples Eingabestift ausführen, der auch für präzise Korrekturen zum Einsatz kommen kann.

Neue iPads bei Apple ansehen

Apple stellt das neue iPad Air im Video vor:

Das neue iPad Air 4 (2020) im Video

Typographie-Toolset für unterwegs

Illustrator bietet auf dem iPad über 18.000 Schriften, lässt aber auch eigens lizenzierte Schriften zu. Text lässt sich entlang eines Pfads ausrichten, einige Schriften lassen sich vom Anwender anpassen („Variable Fonts“). Mehr als 20 Farbtafeln gibt es, dazu Dateisync zwischen iPad und der Desktop-Anwendung und Unterstützung für Photoshop-Dateien. Mit Livestreams, in denen man den Profis beim Arbeiten zusehen kann, fügt Adobe der App auch ein Community-Element hinzu.

Auf seiner Website kündigt Abobe bereits Funktionen für llustrator auf dem iPad an, die „demnächst“ verfügbar seien, etwa das Umwandeln von Skizzen in Vektorformen, eine höhere Präzision, Konturen mit variabler Breite, neue Pinsel sowie Schlagschatten und andere Effekte.

Im Rahmen eines Creative-Cloud-Abonnements lässt sich Illustrator auf dem iPad nutzen. Kostenpunkt: 23,19 Euro im Monat. Schüler, Studenten, Azubis und Lehrkräfte bezahlen 18,85 Euro.