Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Tech
  3. Apple
  4. Apple Watch 9: Ihr müsst ganz genau hinsehen

Apple Watch 9: Ihr müsst ganz genau hinsehen

Apple Watch – wird sich auch dieses Jahr nur im Inneren wirklich unterscheiden. (© IMAGO / NurPhoto)

Schon im nächsten Monat wird Apple neue Produkte vorstellen. Abseits des iPhone 15 erwartet uns auch die neue Apple Watch 9. Allerdings müsst ihr bei der Series 9 dann schon ganz genau hinsehen, um Unterschiede auszumachen.

 
Apple
Facts 

Im Herbst erwartet uns nicht nur das neue iPhone 15, auch neue Smartwatches aus dem Hause Apple stehen auf der Tagesordnung. Die bisherigen Gerüchte und Berichte werden nun nochmals untermauert. Ein weiterer Insider aus China bestätigt die Vermutung, dass es sich bei der Apple Watch 9 eher um ein kleineres Upgrade handeln wird (Quelle: MacRumors).

Anzeige

Apple Watch 9: Nur der Chip macht den Unterschied

Demzufolge können Käuferinnen und Käufer zwar auf eine bemerkenswerte Leistungsverbesserung hoffen, nicht aber auf weitere Features. Letztlich wird der Rest der Apple Watch Series 9 effektiv mit Apple Watch Series 8 übereinstimmen.

Basis der erwähnten Leistungssteigerung ist der neue Apple S9. Der Chip bekommt nicht nur einen Namen, sondern auch ein moderneres Grundgerüst basierend auf dem A15 Bionic-Chip, so Apple-Insider und Bloomberg Reporter Mark Gurman. Die vorherigen Chips – beginnend mit dem S6, weiter mit dem S7 und S8 – bauen noch auf dem älteren A13 Bionic-Chip auf und unterscheiden sich nicht wirklich voneinander. Kurzum: Der S9 wird dieses Mal tatsächlich einen Leistungssprung machen.

Anzeige

Das neue Betriebssystem für die Apple Watch:

watchOS 10: Die 5 besten Neuerungen
watchOS 10: Die 5 besten Neuerungen Abonniere uns
auf YouTube

Einzige sichtbare Änderungen der Apple Watch 9 dürfte dann noch die kolportierte Farboption in Pink sein. Man muss also schon ganz genau hinsehen, abgesehen von der Farbe, um die Apple Watch 8 von der kommenden Generation unterscheiden zu können.

Anzeige

Apple Watch Ultra 2 kommt, aber keine neue Apple Watch SE

Ein Upgrade bekommt ferner die Apple Watch Ultra spendiert. Auch diese soll in einer neuen und zusätzlichen Farbe zu haben sein (schwarzes Titan) und gleichfalls den S9 erhalten. Ferner wurde über eine Gewichtsreduktion und Komponenten im 3D-Druckverfahren berichtet.

Mit etwas Glück präsentiert Apple beide Modellreihen zusammen mit dem iPhone 15 schon am 12. oder 13. September 2023. Nur eine neue Apple Watch SE sehen wir wohl frühestens im nächsten Jahr.

Anzeige