Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Tech
  3. Digital Life
  4. 01784652080 ruft an – keine Geschenke annehmen!

01784652080 ruft an – keine Geschenke annehmen!

Die Nummer 01784652080 wird durch ein Betrugs-Callcenter gefälscht! (© IMAGO / ingimage)

Eigentlich scheinen die Anrufe der Nummer 01784652080 ganz seriös zu sein: Es werden Fragen zur Gesundheit gestellt und dafür soll es sogar eine Belohnung geben. Erst, wenn ihr ein paar Fragen nicht beantworten wollt, zeigen die Anrufer ihr wahres Gesicht. Worum geht es?

 
Phishing: Was ist das? Angriffe erkennen und abwehren
Facts 
Anzeige

Falls ihr den Anruf verpasst habt, könnt ihr die Telefonnummer 01784652080 zurückrufen. Allerdings bekommt ihr dann nur die Mitteilung, dass die Nummer derzeit nicht zu erreichen ist. Das ist auch nicht verwunderlich…

Was wollen die Anrufer mit der Nummer 01784652080 von euch?

  • Theoretisch könntet ihr die Hintermänner erreichen, denn die angezeigte Telefonnummer lässt sich zurückrufen. Doch dabei handelt es sich vermutlich nur um eine aktivierte SIM, die nun irgendwo in der Schublade liegt.
  • Die Handynummer wird euch von einem Callcenter durch Call-ID-Spoofing angezeigt. Dabei fälscht ein Wählcomputer die Nummer.
  • Ihr könnt die Telefonnummer womöglich durch eine Beschwerde bei der Bundesnetzagentur abschalten lassen, aber damit erwischt man die Hintermänner nicht. Die sitzen oft im Ausland.
  • Zuerst geben sich die Anrufer als Meinungsforscher aus, die eine Umfrage zum Thema Gesundheit machen wollen.
  • Springt man nicht sofort darauf an, versprechen sie als Belohnung eine Stromgutschrift sowie ein Probeabo für eine Zeitschrift.
  • Euch ein Abo anzudrehen, das sich automatisch verlängert, ist das Ziel dieser Anrufe.
  • Um an eure Kontonummer zu kommen, nutzen sie die versprochene Stromgutschrift. Angeblich benötigen sie eure IBAN, um das Geld zu überweisen.
  • Wenn ihr keine Daten herausgeben wollt, werden die Anrufer frech und beleidigen euch sogar.
Anzeige

Bei der ganzen Sache geht es nur darum, eure Kontodaten und Adresse zu bekommen, um euch ein Zeitungsabo anzudrehen. Am besten wimmelt ihr die Anrufer schon zu Beginn ab und blockiert dann die Nummer.

Telefonnummer 01784652080 blockieren – so geht’s

Mit wenigen Klicks könnt ihr die Nummer bei Android und iPhone blockieren. Das Video zeigt euch die Schritte:

Spam-Anrufe blockieren – So geht's bei iOS und Android
Spam-Anrufe blockieren – So geht's bei iOS und Android Abonniere uns
auf YouTube
Anzeige

Hat dir der Beitrag gefallen? Folge uns auf WhatsApp und Google News und verpasse keine Neuigkeit rund um Technik, Games und Entertainment.

Anzeige